TOP CHOP

1
Tach,
ich habe eine Caddy 14D, an dem möchte ich ein TOP CHOP durchführen, was muss ich dabei für den TÜV beachten,
was mach ich mit der Frontscheibe, kann man die alte passig schneiden?
Danke für jeden TIP

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: TOP CHOP

2
nicht das ich das schonmal gemacht hätte, ich würde aber bevor du die Flex ansetzt, mit einem kompetenten TÜV Ingenieur sprechen, am besten der, der das später eintragen soll*. Der kann dir dann ganz genau sagen, was du machen sollst/er haben will. Du wirst vermutlich auch erst eine Prüfstelle finden müssen, die der Sache aufgeschlossen gegenübersteht. Die originale Frontscheibe wird man vermutlich nicht einkürzen können, ein guter Autoglaser wird das evtl. können, ich meine auch hier mal in einer älteren Markt-Ausgabe davon gelesen zu haben. Heckscheibe wäre ja nicht das Problem, genausowenig die Seitenscheiben , die Frontscheibe wird tricky werden....


*schau auch, das der nicht kurz vor der Rente steht, nicht das der dann später nicht mehr da ist....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: TOP CHOP

3
Wer tut sich das an? Caddy choppen? Der Fahrgastraum ist doch original schon klein, da paßt ein großer Mensch schon ohne Chop kaum rein.
Wie Jürgen schreibt - TÜV Mann suchen, der dem Projekt offensteht, die meisten trauen sich an sowas nicht ran. Is schwierig, weil der Caddy ne selbsttragende Karoserie hat und Du tragende Teile zertrennst. Zudem mußt Du ja auch das Dach stückeln, da die Karosserie Trapezförmig nach oben schmaler wird und demnach das Dach breiter wird, wenn Du es weiter unten ansetzt.
Ich würde mich mal informieren, wie das Golf 1 Cabrio zusätzlich verstärkt ist gegenüber der Limo - vielleicht kann man diese Versteifungen adaptieren. Das würde ich recherchieren, bevor man beim TÜV vorspricht, damit die sehen, daß man sich Gedanken dazu gemacht hat.

Das mit den Scheiben sehe ich anders:

Verbundglas (Frontscheibe) kann man schneiden. Haben die Nürnberger Nuschelköpp bei RTL2 bei dem Top Chop des T2 Busses gemacht - braucht aber nen Spezialisten, desr sich da rantraut - besorg lieber ein paar Ersatzscheiben, wenns auf den ersten Anlauf nicht klappt.

Seitenscheiben kann man NICHT schneiden. Das is Krümelglas, das platzt beim Versuch es zu schneiden.evtl. geht Macrolon, kommt auf die Wölbung der Scheibe an - ganz plan sind die nicht. Plane Scheiben kann man aus Verbundglas schneiden lassen. Macrolo wird dir aber mit der Zeit ziemlich verkratzen durch das Herunterkurbeln der Scheibe.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: TOP CHOP

4
Danke schon mal für die Antworten.
Ja, warum macht man dies bei einem Caddy: ich gehe dabei halt voll nach dem FUSSEL-Motto, einfach machen, egeal ob sinnvoll oder sinnlos, Spass machen muss es. Hab schon einige Veränderungen vorgenommen, zB: Rücksitzbank vom Golf 1 eingebaut, SIDE PIPE aber nicht nur das Auspuffendstuck, sondern wirklich ein 1,2m Rohr mit D 48mm am linken Schweller endlang mit einer schönen Auspuffklappe am Ende, ect. (alles eingetragen)
muss mal ein par Bilder in der Projektecke Hochladen. Es würde halt schon zum gesammt-Projekt passen.

MFG
caddy rad
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: TOP CHOP

5
das Cabrio hat andere Schweller, ne Strebe zwischen den Querlenkern unten, unter dem Armaturenbrett und natürlich den Bügel.... und bestimmt auch noch tausend andere Sachen, aber ein Ansatz wäre das.... ich meine auch mal irgendwas in der Art in den 80ern/90ern gesehen zu haben. Caddy als Cabrio wäre ja auch mal was...
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: TOP CHOP

6
Also, das habe ich auch schon mal gesehen, dort sah es so aus als ob ein Cabrio und ein Caddy je an der C- Säule getrennt wurden und Vorderteil Cabrio und Hinterleil Caddy zusammen geschweisst wurden nur der Cabioschweller wurde auf original Länge belassen. Somit reichte dieser bis zur Mitte zwischen C-Säule und Hinterrad.
Sah auch sehr geil aus. Muss da wirklich mal mit meinem TÜV-Onkel reden, was der zu beiden Sachen meint.

MFG

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: TOP CHOP

7
KLE hat geschrieben:Wer tut sich das an? Caddy choppen? Der Fahrgastraum ist doch original schon klein, da paßt ein großer Mensch schon ohne Chop kaum rein.
Kann ich als "nur" 1,92m großer Mensch bestätigen, mir war das auch zu eng, evtl. ginge das mit nem Dietrich-XXL-Caddy (da wurde der Vorderwagen von nem Golf/Jetta-Zweitürer mit dem Caddy-Heck verbunden). Außerdem stimmen die Proportionen dann nich mehr so ganz. Aber das musst Du selber wissen. Mach doch erst mal ein Fake am Rechner, obs Dir gefällt.
Jürgen hat geschrieben:... ich meine auch mal irgendwas in der Art in den 80ern/90ern gesehen zu haben. Caddy als Cabrio wäre ja auch mal was...
Da müsste ich mal suchen und den Scanner anschmeißen, sowas hab ich vor viiielen Jahren mal zu Papier gebracht. Sowohl als Cabrio als auch als Targa.

Edit: Habs gefunden, is ca. 20 Jahre alt.
Zuletzt geändert von michamatik am Di 9. Feb 2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!
Dateianhänge
Scannen0018.jpg
Scannen0018.jpg (68.49 KiB) 1853 mal betrachtet
Scannen0014.jpg
Scannen0014.jpg (132.81 KiB) 1853 mal betrachtet

Re: TOP CHOP

8
Also ich bin 1,85m und durch meinen Rücksitzbankeinbau ist die Sitzposition sowieso etwas tiefer. wenn ich in meinem Caddy sitze habe ich noch ca 10cm kopffreiheit. Wenn ich dann ca 8cm CHOPE ist das immer noch ok.
Und wenn ich ein grosses Fahrzeug fahren möchte würde ich keinen Caddy haben, sondern einen Panzer ;-)

MFG
caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: TOP CHOP

9
(Gelöschter User)(DFT) hat geschrieben:mal ehrlich,
für 8 cm. würd ich gar nicht anfangen zu choppen!!!
Lieber ordentlich was weg und die Sitzbank tiefergelegt.
...
Hm,
die Proportionen stimmen dann aber nicht mehr, es gibt ha bereits nen Einser Jetta mit kräftigem Chop.
Hab mal geschätzte 8cm grafisch versucht zu simulieren:
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!
Dateianhänge
caddy14d.JPG
caddy14d.JPG (52.43 KiB) 1836 mal betrachtet
cron