Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

1
Da wir hier ja auch ein paar Alt-Opel Fahrer haben, dachte Ich, das vielleicht auch hier jemand mir etwas bei dem Thema helfen kann.

Also ich habe einen Rekord E1 - tolles Auto finde ich, auch der Motor klingt klasse, aber hinten kommt nichts an!

Nun meine Überlegung - vorschalldämpfer raus und entweder mittel oder endpott bearbeiten.

Hat jemand schon mal etwas in dieses Richtung bei CIH gemacht und kann etwas zum Ergebnis sagen oder mir Tipps geben wie ich am besten vorgehe?

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

2
Dieselendpott wurde hier im forum erst neulich als soundsteigernd befunden. War zwar'n e28 aber sollte beim opel ja auch gehen.
Mein persönlicher favorit ist der vorschalldämpfer vom golf 2/3, passat 35i, etc. die dinger gibts in verschiedensten rohrdurchmessern, sind kompakt und haben recht guten durchsatz bei geringer dämpfung. Ersatz originaler vor/mittelschalldämpfer durch sowas taugt fast immer.
Immer im hinterkopf bleiben sollte dir bei sowas aber, dass das alles abgenommen werden muss bzw. auch garnicht abnahmefähig sein kann.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

3
Abnahme Bedingungen sind mir bekannt, es ging erstmal nur um Möglichkeiten.

Vorschalldämpfer würde ich in meinem Fall komplett weglassen, da es den gleich Motor mit sonst gleicher Anlage auch ohne gab.

Es bleibt die Frage, Mittel oder endschalldämpfer. Ich will ja kein brüllendes eisenschwein, sondern am liebsten einen tiefen, leicht lauteren klang.

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

4
Das kann aber soundtechnisch extrem nach hinten losgehen hatte erst kürzlich so nen Typen mit nem 86c neben mir stehen gehabt der klang arg blechern. .. ich so zu ihm dein Auspuff is wohl durch ? Er dann voller Stolz ne is n vsd.Ersatzrohr drunter für x Taler bei ihbäh geholt ... klingt geil wa ? Ich mir so gedacht wenn in nen blecheimer pinkeln geil klingt ... und bin meiner Wege gegangen
Gross und Kleinschreibung muss Android noch beigebracht werden

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

5
Würde erstmal den MSD "löschen" wenns dann nicht reicht, mal aufm Schrott verschiedene Endtöpfe mitnehmen und druch probieren. Hatte bei meinem 2 Liter Kadett am Schluß nen MSD aus nem BMW e30/316 und nen Endtopf vom Kadett D-Diesel weil ich son leichtes Schnartzen beim Beschleunigen haben wollte wie es die alten CIH-Opels machen. Bis die Kombination unterm Auto war hatte ich 5 versch. MSD und 3 ESDs durchprobiert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

6
Falls dein Rekord eine Anlage mit 3 Schalldämpfern hat:

Den vorderen kannst du sowieso weglassen, es gab beides. Falls du nichts findest, Hosenrohr gibts notfalls im Regal aus einem D-Rekord, da kann es aber passieren, das du die Flanschplatte umschweissen musst. Macht ihn aber nur minimal lauter, aber etwas sonorer. Mehr "alter Opel"!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

8
ravenscream hat geschrieben:Das kann aber soundtechnisch extrem nach hinten losgehen hatte erst kürzlich so nen Typen mit nem 86c neben mir stehen gehabt der klang arg blechern. .. ich so zu ihm dein Auspuff is wohl durch ? Er dann voller Stolz ne is n vsd.Ersatzrohr drunter für x Taler bei ihbäh geholt ... klingt geil wa ? Ich mir so gedacht wenn in nen blecheimer pinkeln geil klingt ... und bin meiner Wege gegangen

...und dazu bestimmt volle Pulle Mucke und den im Takt schnarrenden Nummernschildhalter??? :kevin:

:-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

10
Also VSD weg ist blöd, obwohl es ihn ohne gab, es fehlt ihm gefühlt Drehmoment.

Ich versuche mich nun erstmal an dem ESD, wenn das wenig bringt, dann eventuell ein MSD Ersatzrohr, wobei ich da die befürchtung habe das es dröhnt innen.

Ich habe ja auch nicht vor ihn unmenschlich laut zu machen .. dafür habe ich meinen Käfer der alle aufweckt, es geht nur darum, den an sich schön klingenden Motor, mal ein wenig präsenter zu machen.

Ich hoffe da reicht der ESD ...