Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

11
Du wirst nicht herrum kommen zu testen.

Ob ich meinen Jetta nu mit leergeräumtem Kat fahre oder leerem MSD, das macht beides fast nix aus, der ESD schluckt das meiste obwohl das n Supersprint is.

Die 1er Gölfe die ab Werk nur den Kat und den ESD haben klingen dagegen deutlich kerniger als die mit 2 Schalldämpfern.

Mein Audi hat 2 Schalldämpfer, wovon mindestens der ESD etwa halb voll mit Ruß ist und der Wagen klingt dermaßen Geil, der Dreck wird da hoffentlich auf ewig drin bleiben.

Ein bisschen kannste das antesten indem du einfach mal den ESD mit dem Gartenschlauch mit Wasser füllst. Den sollteste dann nur wieder trocken fahren.
Prost :bier:

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

12
also ich habe einen Rekord-D 2.0S, also den gleichen Motor wie in deinem Rekord-E.

Als erstes ist die "Schildkröte" (Vorschalldämpfer) komplett rausgeflogen. Den Mitteltopf habe ich komplett original belassen und den Endtopf ausgeräumt und ein durchgängiges Rohr eingeschweißt.

Ergebnis: Bei normaler Fahrweise ist der Auspuff nicht zu laut. Im Stand natürlich schon deutlich lauter, aber nie aufdringlich oder so. Wenn man die Gänge ausdreht brüllt das Ding aber ziemlich. Das macht man ja aber selten und wenn dann darf es ja auch laut sein. ;-)

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

13
Ah, sehr cool !

Endschalldämpfer werde ich mich an Wochenende ran machen, du hast also keine Dämmung wieder in den Topf getan? Klingt das nicht blechern?

Du hast nicht zufällig ein Soundvideo, das wäre super !
Ich habe wenig Lust den Topf zwei mal anzupacken ... :-)

Und wenn mir das nicht reicht -> Schildkröte raus.

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

15
Also den Endtopf bearbeiten bring kaum Sound, er ist minimal dumpfer und er blubbert hübsch beim Abtouren, allerdings einen spürbar besseren Durchzug...was kein Wunder ist bei der Engstelle im Topf.

Mal sehen wie es weiter geht, falls es jemanden interessiert, berichte ich !

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

18
Im Endtopf ist ein Lochrohr, welche in der Mitte zusammen gepresst ist auf einen Ca. 10 mm großen Durchgang. So war ein bei meinem.

Ich hab die ganze Anlage nun mal mit einem alt-Opel Schrauber/Rennfahrer obduziert - ich berichte mal weiter wenn wir weitere "schlimme" Dinge finden.

Ist natürlich in keinem Fall was für den öffentlichen Straßenverkehr!

Re: Opel CIH 2.0S Auspuffumbau

19
Mich würde mal interessieren, ob du nun unterschiede im Spritverbrauch feststellst. Bei den KADs hieß es immer, dass die CIHs den Rückstau vom Endtopf brauchen und sonst der Spritverbrauch hoch gehen soll, zudem soll er im unteren Drehzahlbereich weniger Dampf haben.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!