Standheizungen - wer kennt sich aus?

1
Hab schon letztes Jahr im Keller meiner Mutter zwei alte Standheizungen gefunden, die ursprünglich wohl in luftgekühlten VWs ihren Dienst taten. Hab mich leider über den Sommer auch nicht weiter mit befasst, also greife ich diesen Winter halt meine alten Überlegungen auf.

Es handelt sich um Eberspächer BN2 und B1L.

Gibts dafür noch die wichtigsten Ersatzteile und sind sie noch erlaubt, was irgendwelche technischen bzw. baulichen Vorraussetzungen angeht?
Wann müssen Standheizungen eingetragen werden?


Hatte überlegt, sie als "Ladung" nur im Winter in den Kofferraum zu stellen (natürlich ordentlich, aber lösbar befestigt) und sie von da aus den Innenraum beheizen zu lassen, es geht nur um das Aufwärmen und idealerweise Abtauen der Fenster. Evtl. auf ne Platte geschraubt, mit nem kleinen Blechkanister zur Speisung und nem "Auspuff" nach draussen. Jedenfalls kein Festeinbau, bis auf nen Stromanschluss völlig autark von Fahrzeugsystemen.

Und kann man diese alten Dinger evtl. per Handy einschalten?
MfG,
Micha

Bild

Re: Standheizungen - wer kennt sich aus?

2
standheizungen gehören eingetragen...
und die brennkammer gehört alle 10jahre ausgetauscht(kostete zu dm zeiten so 600mark) ... hinweis auf das alter findet man auf der heizung

bei den alten heizungen muss man auch n büsschn schmerzbefreit sein...und auf überraschungen gefasst sein...
so kann es sein das sich nach der abschaltung noch ein wenig benzin in der brennkammer sammelt...


raucht dann ein wenig wenn man sie wieder einschaltet.... das "wenig" ist sehr ironisch gemeint...
kann zu panikartigen reaktionen von passanten führen die dann auch zum :telefon: greifen und hilfe anfordern


ich würd mir son olles dinges nicht mehr einbauen wollen...

Re: Standheizungen - wer kennt sich aus?

3
Mit alten Standheizungen sollte man in der Tat sehr vorsichtig sein, die Dinger sind nicht ungefährlich wenn irgendwas nicht passt.
Bei uns Apefahrern sind die "Scirocco" Heizer aus der DDR sehr beliebt, da kompakt und billig. Allerdings ist auch schon mehr als eine Ape wegen der Teile abgefackelt. :shit:

Auf jeden Fall sollte so ein Teil vor Inbetriebnahme sehr genau geprüft werden, wär doch schade um das Auto ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Standheizungen - wer kennt sich aus?

5
Wenn bei neueren Webastos die Glühkerze Schrott ist, muss eh die komplette Brennkammer getauscht werden, weils eine Einheit ist. Kein billiges Vergnügen!

Wers braucht: Ich hab Webasto Diagnose aufm Läppi. Geht áber nicht über OBD, sondern nur direkt.
Di Dinger sind in fast jedem neuren Diesel ab etwa Golf 4 drin, weil die eh nicht mehr genug Wärme ans Kühlsystem abgeben. Mein 03er Vito hatte sogar zwei davon. Das schraubt den Verbrauch im Winter bei -10°C aber schnell mal von 7 auf 9-10l hoch....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Standheizungen - wer kennt sich aus?

6
shopper hat geschrieben:standheizungen gehören eingetragen...
ist als grundsätzliche aussage leider falsch

sofern das ding nen e-prüfzeichen hat müssen sie nicht mehr eingetragen werden
das mit den e-prüfzeichen hat sich kurz nach der jahrtausendwende eigentlich bei allen herstellern durchgesetzt

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.