Passat 35i goes Nutzfahrzeug

1
Mahlzeit...

ich hab ja einen 92er Passat Kombi und das Ding ist ja im Grunde genommen ein Alleskönner.. Ziehen, Laden, drin pennen... geht alles. Nur nervt mich, das hinten ab B Säule quasi noch der Ganze Klimbim drin ist, den ich gar nicht brauche.. wie Rückbank, Scheiben, Teppich, Himmel, etc.

Mein Gedanke: Alles Rausschmeissen, was stört, aus Holz ein Art Podest über die Mulde der Rückbank bauen, das ich eine ebene Fläche habe und ganz Wichtig... irgendwie eine Art Trennwand zwischen Sitzen und Laderaum.
Hat wer ne kreative Idee, wie ich das mit der Trennwand mache? Die Soll keine 10t halten, aber halt so, das ich den Kofferraum mit Teilen fürs Rennen vollknallen kann ohne das mir das beim kleinsten Manöver innen Nacken springt.
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Passat 35i goes Nutzfahrzeug

3
Jepp. Das ist wohl die einfachste Variante.

Wenn du es aufwendiger möchtest: Ich bau demnächst meinen Caddy mit den Originalteilen auf LKW um, ich poste dann mal n paar Fotos.

Tips am Rande:

-Die hinteren Gurtaufnahmen kann man mittels Ringschraube o.Ä. in ziemlich stabile Zurrösen verwandeln!
-Trennwand würde ich persönlich zumindest teilweise klappbar machen (mach ich auch so, in Abweichung vom Original!), falls mal die Türen vorn eingefroren sind. Ist beim Caddy eine konstruktionsbedingte Krankheit!
-Für die Bodenplatte eine stabile (!!) Auflage schaffen, falls du Motoren oder sowas transportieren willst. Im Caddy sitzt da eine stabile Traverse aus Vierkantrohr, die mit den B-Säulen verschraubt ist. Wenn schwere Ladung weiter vorn ist, fährt sichs angenehmer!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Passat 35i goes Nutzfahrzeug

4
Trennwand aber nur zum Trennen, nicht wegen ner etwaigen LKW-Zulassung?
Denn dafür brauchts keine dachhohe Trennwand mehr, wurde gerichtlich gekippt, wissen nur viele Finanzämter immer noch nicht...

Bedenke, die Ladefläche bei umgeklappter Rückbank is etwa 1,70m. Reicht Dir das zum Pennen?

Ich hab für nen früheren LKW-Umbau, mal eine Art Gartentor oder Tür vom Hundezwinger (weiß nimmer), 1x2m, irgendwo abgeholt und auf passende Maße umgearbeitet, das war massiv aus Winkelstahl und Stahlgitter. Befestigt wars unten an den Anschraubpunkten der Sitzfläche und oben mit Blechwinkeln, da wo sonst Haltegriffe waren.
MfG,
Micha

Bild

Re: Passat 35i goes Nutzfahrzeug

5
Hab mir das Grade mal beim Locus angesehen.. Joa, so in die Richtung hab ichs mir vorgestellt. Reserveradmule muss ich jan icht zuschweissen, der Passat hat ja schon ne Mulde Samt Blechdeckel, wo man einfach was drüberlegen kann...

Das Problem, was ich sehe, ist das ich das ganze ja gar nicht an der B Säule befestigen kann. Wollte das etwas weiter nach hinten setzen, weil ich ja auch noch vernünftig sitzen muss. Und dann wirds schon wieder Schwer mit der Befestigung.. nur durch Boden und Dach

Die Idee mit den Ösen ist gut, jedoch würd ich die eher hinten mit dicken U Scheiben durchs Bodenblech schrauben. Ich hab kein Bock den Motor bis nach vorne zu wuchten und soviel würde die Trennwand auch nciht abkönnen.. ;)

Hab grad mal gemessen, hab dann wirklich nur 1.70m Länge. Ich selbst bin knapp 1.80.. muss ich mir überlegen. ich glaub ich brauch ne Kindermatratze....
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Passat 35i goes Nutzfahrzeug

6
Mein Ex-ex-ex-Chef hatte auch mal so einen Umbau, da er aber den Beifahrersitz nicht so weit hinten brauchte, mit einer Z-förmigen Trennwand; dh auf der Beifahrerseite hättest Du die Möglichkeit die Liegefläche 1,80m oder größer zu gestalten. Für die Trennwand ein Winkel oder Flacheisen von B- zur C-Säule machen, da kannst Du Dir den Abstand zu den Sitzen dann passend machen. Variabel wäre natürlich am allerbesten, aber der Aufwand....
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Passat 35i goes Nutzfahrzeug

7
Das isses halt, der Aufwand. Und ich hab kein Bock, abends aufm Rennen vorm Schlafengehen noch die Trennwand rauszunehmen, um die Matratze reinzukriegen. Grad wenn man zum Rennen fährt, brauch ich die Trennwand ja... erst Laden, dann drin pennen.. hm alles nicht so einfach...

was sagt eigentlich der Tüv, wenn ich ohne Rücksitzbank, Gurte und mit Trennwand da aufmarschiere?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Passat 35i goes Nutzfahrzeug

8
Captain Chaos hat geschrieben:

was sagt eigentlich der Tüv, wenn ich ohne Rücksitzbank, Gurte und mit Trennwand da aufmarschiere?
Hau ab!

Außer die Sitzplätze sind ausgetragen. Wenn die Bank und die Gurte allerdings drinbleiben würden und das Podest und die Trennwand nur "Ladung" ist sollte es gehen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Passat 35i goes Nutzfahrzeug

9
hm... dann lass ich die Gurte drin und schraub nur die Rückbank raus. und fürn Tüv schnell wieder rein, sind janur 4 Schrauben... die Sitzfläche sind eh nur gesteckt bei mir (und die meisten zeit eh draussen)... aber wie ich das mit der Matratze und der Trennwand mache... uff....
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!