Re: Getriebeumbau eintragen?

11
Die Idee vielleicht, die Umsetzung ist jedoch anders: der Overdrive ist sozusagen ein zusätzliches Getriebe(Teil), welches elektromechanisch zugeschaltet werden kann; das 4+E-Getriebe ist eine Einheit, in der eben 5 Vorwärtsgänge zur Verfügung stehen, wobei der 5. (der "E"-Gang) einfach laaaang übersetzt ist.

Ich fahre meine Polo auch mit nem nachträglich eingebauten 5-Gang-Getriebe, das hat noch niemanden interessiert. Selbst die Polizei nicht, die mich an dem Abend des Umbaus angehalten hat, und mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass mein Rückfahrscheinwerfer dauerhaft leuchtet. Ich hab denen erzählt dass ich das Getriebe gerade eben eingebaut habe, und wohl der Schalter hinüber sei, hab das Kabel abgezogen, damit der weihnachtsbaum hinten aus geht, die haben gesagt dass ich das fixen soll, und haben nen schöne Abend gewünscht...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Getriebeumbau eintragen?

12
Ich denke du gehst die sache Gedenklich falsch an.

Den JB gabs auch mit nem ganz normalen 4 Gang Getriebe.

Such dir ein 5 Ganggetriebe bei dem der 5. Gang etwa die gleiche Übersetzung hat, wie der 4. Gang eines Getriebes vom JB. So sollte sich ein vollwertiges 5 Gang verhalten. Damit findet sich dann auch irgendwo ein Prüfer der das ohne Abgasgutachten einträgt. Warum auch nicht, schließlich gibt es ja dann bekannte Daten zur vorhandenen Übersetzung.

Hierbei sollten die 5 Ganggetriebe von RF oder PN Motor vom 2er Golf etwa das gesuchte darstellen.

Auch das Getriebe vom Golf 3 mit AAM Motor ist vermutlich nicht verkehrt. Evtl. etwas länger da das ein 1,8 Liter mit 75 PS war, aber dafür ist der 1er im Gegenzug leichter.
So aus dem Bauch herraus würde ich sagen letzteres ist der Favorit, da es deutlich jünger ist als die anderen.

Ich selbst würde den Umbau allerdings auch einfach für mich behalten, davon abgesehen dass ich die Automatik behalten würde solange sie funktioniert.
Gibt sicher nicht mehr viele davon und fährt doch ganz angenehm.

Das du eigentlich auch noch ein Lenkgetriebe von einem Schaltwagen mit 5 Gang oder 4+E brauchst ist bekannt (Cabrio geht auch)?

Man kann zwar das Schaltstangengedöns ans Lenkgetriebe schweißen aber so wirklich meins wäre diese Variante nicht und außerdem ist es verm. schwer an das gerödel allein zu kommen, wer baut schon auf Automatik um.
Prost :bier: