Getriebeumbau eintragen?

1
Ich will meinen Automatik Golf 1 auf 5-Gang umbauen. Leider gab es den ab Werk so nie,
sondern nur mit 4+E (Overdrive) Getriebe.
Weil ich sonnen drehzahlsenkenden 5. Gang nicht brauche und weils billliger ist, hatte ich vor, ein "echtes" 5-Gang aus nem frühen Golf 2 zu verbauen.

Das man son Ding eigentlich eintragen muss, was wiederum nur mit nem sauteuren Abgasgutachten geht, weiss ich bereits. Solange das aber nicht auffliegt, kann mir das herzlich egal sein.

Letztens war ich dann mal beim KÜS-Mensch, der meinte, dass er bei der AU, wenn die Abgaswerte mit den Sollwerten vom KBA verglichen werden, eine Änderung der Übersetzung (durch anderes Getriebe) merken würde.

Stimmt das? Sind die Abweichungen durch so einer eher geringe Übersetzungänderung an einem Auto, das ohnehin keinen Kat hat messbar, oder wollte der mir nur Angst machen?


Zuletzt nochmal die Übersetzungen:

4+E GKB: FF
1. - 3,455
2. - 1,944
3. - 1,286
4. - 0,909
5. - 0,711
Achse: 3,895

5-Gang GKB: 4S
1. - 3,455
2. - 1,944
3. - 1,286
4. - 0,909
5. - 0,745
Achse: 3,941


Vielen Dank allerseits.

Re: Getriebeumbau eintragen?

2
Meine Glaskugel hat gerade Zündaussetzer, darum kann ich dir nicht sagen, ob er das Merken würde oder nicht.

Man könnte jetzt argumentieren, dass es bestimmt unzählige dieser Umbauten gibt, aber was bringt dir dass, wenn dein Prüfer es anders sieht, und genaueres wird dir hier auch kaum jemand sagen können.

Mein Tipp: fahre auch mal zu nem anderem Prüfer und sage dem das du auf 5-Gang umbauen willst, und ob er dir das eintragen wurde. Und komm dem nicht mit gleich mit CO Werten und Übersetzungsverhältnissen, wenn ihm das wichtig ist, sucht er sich das aus seinen Datenblättern schon raus.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Getriebeumbau eintragen?

3
Sehr ich genau so.


Wichtig ist dem Prüfer zu kennen und Ihm klar zu machen das man sich mit der Materie vertraut gemacht hat.
Nur nicht zuviel Wissen gleich am Anfang preisgeben, der sagt schon was er sehen will.

Und wie Harry schon sagte, nicht alle Prüfer sind gleich!!!!

Ich hab auch etwas zwei dutzend abgeklappert bis ich meinen jetzigen aufgetan habe...

Tipp für deinen Golf.

Such dir jemanden der einen Golf 1 auf nen neueren Motor umgebaut hat, davon sollte es ja genug geben Suche in diversen Foren sind hierbei sehr hilfreich und zeig zur Not eine Kopie vom Fahrzeugschein mit den Eintragungen vor.

Ansonsten hilft nur lesen und reden, der Prüfer hat das letzte Wort und er allein unterschreibt und steht dafür gerade.....


Gruß ICH

Re: Getriebeumbau eintragen?

4
Ich hatte damals meinen Caddy Saugdiesel mit sagenhaften 54 Pferdchen auf Automatik umgebaut. Hat keinen Prüfer jemals interessiert. :pirat:
Mal im ernst, welcher Prüfer sieht oder merkt nen Unterschied zwischen nem 4+E oder nem 5er Schalter. Die fangen ja nich an Getriebecodes nachzuprüfen.
Und ne Asu wird bei uns noch ohne Rollenprüfstand gemacht, da spielt die Übersetzung herzlich wenig Rolle.

Gruß Nils

Re: Getriebeumbau eintragen?

7
406qp hat geschrieben:Die AU wird im Leerlauf gemacht.. Da interessiert keine Übersetzung.
Oh, massiver Denkfehler meinerseits. :mecker:
Mr. Nilson hat geschrieben:welcher Prüfer sieht oder merkt nen Unterschied zwischen nem 4+E oder nem 5er Schalter.
Na, der Wagen ist ja gar kein 4+E, sondern ne 3-Gang-Wandler-Kutsche. Die 1.5l Automatik Gölfe der 1. Generation haben eine leicht höhere Drehzahl als die Schaltwagen.

Nun ja, anscheinend wollte der Prüfer mich verarschen. Schade, ich hielt den eigentlich für sehr liberal und kompetent in Sachen Alt-Wagen-Tuning. Dann werde ich mal das Getriebe umbauen und gucken, ob das wen stört.

Danke allerseits.

Re: Getriebeumbau eintragen?

8
Ich hab mein Autokfz auch von Automatik auf Schaltung umgebaut..
Die Leerlaufdrehzahl ist die gleiche, warum auch nicht? Höchstens mit eingelegter Fahrstufe.. Aber auch da wird keine AU mit gemacht.

Hat bis jetzt noch niemanden gejuckt.
Zuletzt geändert von 406qp am Do 19. Jun 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.