Elektrische Servo - von welchem Fahrzeug?

1
Ich bin am Überlegen, eine elektrische Servo in den Eurohotrod zu bauen. Worauf ich keinen Bock hab: Elektronikmassaker.

Die Servo kann am Lenkgetriebe hängen oder an der Lenksäule, sollte aus europäischer Produkion sein. Weiß da einer, was man da nehmen kann? Am besten Plus/minus anschließen und gut.

Oder: Das hier ist die elektrisch Servo von nem Corsa B mit Steuergerät:
http://www.ebay.de/itm/corsa-b-servolen ... 3ce2247ef2
Arbeitet das autarg, oder braucht das irgendwelche Impulse von anderen Steuergeräten?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Elektrische Servo - von welchem Fahrzeug?

4
406qp hat geschrieben:Hmm,

Also die EPS ausm Corsa ist auf jeden Fall geschwindigkeitsabhängig.

Ich weis allerdings nicht, ob man da nicht einfach ne Spannung über ein Poti draufgeben kann.
Ich schau nachher mal in Autodata, ob hinterlegt ist welche Signalform darein geht.
Corsa B hat sich damit erledigt. Als Elektronik DAU nix für mich.
Mr.Chili hat geschrieben:T3 würde gehen. Willst du aber nicht bezahlen.
Richtig gesehen, viel kosten darf es schon aus Prinzip nicht.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Elektrische Servo - von welchem Fahrzeug?

6
Geschwindigkeitssignalgeber lassen sich nachrüsten, auf mehreren Wegen. Mein Volvo hat sowas auch in den vorderen Felgen, weil der Navieinbauer nicht wusste, das an der HA schon ein Geber sitzt...

http://www.autoelektronik.de/navi/sensorik.html

Ansonsten könnte ich auch mal nach einer hydraulischen Volvo-Zahnstangenlenkung sehen, wenn die nicht zu breit ist...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Elektrische Servo - von welchem Fahrzeug?

7
Ich denke das Hauptproblem das KLE bei der Sache umgehen will ist da noch ein Nebenaggregat (=> Servopumpe) und Hydraulikschläuche in den jetzt schon knapp bemessenen Motorraum zwängen zu müssen. Mit ner elektr. Servo wäre das elegant und platzsparend gelöst
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport