Re: Elektrische Servo - von welchem Fahrzeug?

11
Captain Chaos hat geschrieben:was wäre den mit nem kleinen Übersetzungsgetriebe? sowas gabs doch mal bei Opel und nennt sich direkte Lenkung oder so... war da nich mal was?
Irgendwas hast du da falsch verstanden...
direkt bedeutet direkte Umsetzung mit kurzen Einschlagwinkeln am Lenkrad. Schnelle Befehlsumsetzung sozusagen. Aber im Umkehrschluss auch:

Je direkter, desto höher der Kraftaufwand!

Untersetzungen kenne ich in der Form nicht, gängige Typen sind
-Schnecke
(Verwandte: Ross und Gemmer)
-Kugelumlauf
-Zahnstange

Genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkgetriebe

Ein paar Grundlagen zu Geschichte, Funktion und Typen der Servolenkung/Lenkhilfe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.