hundeai tuning :)

1
moin moin genossen... :wink:
soo schilder ich mal mein problem... meine frau hat nen hundeai (hyundai) getz... is ja nu nix besonderes für uns bekloppte... :-) da ihre sommereifen platt waren habe ich ihr mal n satz schöne alte EXIP felgen organisiert... (KBA 41038) soo nun folgendes problem... alte felge neues auto,also einzelabnahme... :king: und mein tüver sagt leider das er nen festigkeitsgutachten brauch um eine ET25 felge auf nen getz zufahren,da es aber keine original felge gibt mit ner ET25 will er jetz keine einzelabnahme machen :-| :-| .. wie könnt ich denn an ein festigkeitsgutacheten rann komm weis das einer? :gruebel:
:wink: mfg der hüby aussa uckermark :wink:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: hundeai tuning :)

2
Du mußt ein Gutachten auftreiben von einer anderen Felge, die die ET 25 oder negativer hat und für den Hundai Getz gültig ist. Ist natürlich schwierig, weil das jetzt nicht die typische Karre ist für Tuning. Mit dem Vergleichsgutachten trägt Dir ein vernünftiger TÜVler die Felgen ein.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: hundeai tuning :)

3
jaa danke kle.. :sekt: das hat mir mein tüver auch gesagt... und ich bin schon am suchen wie n doofer aber im netz find ich nix.. ich mein wenn se 17zoll und 205reifen mit ner 30 et auf diesen keks eintragen dann können die kräfte bei ner 14x6 ET25 felge mit 175 65 14 reifen nich größer sein oder? das is doch quasi so fast logische physik oder? :gruebel:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: hundeai tuning :)

4
Geht um die Hebelwirkung, die auf die Achsaufhängung wirkt.
Aber ist egal, ob das Sinn macht odr nicht. TÜV sagt, Gutachen mit identischer oder negativerer ET, kommste nicht raus.

Evtl. mal in einem Hundai Forum nachfragen?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: hundeai tuning :)

6
Bei SCC steht als ET-Grenze beim Getz ET31 und wenn ichs richtig verstehe, sind da die 2% Ermessensspielraum schon ausgereizt.
Das dürfte schwer und dann auch teuer werden, die legal zu bekommen.
Dann doch vielleicht eher andere Räder besorgen?!
MfG,
Micha

Bild

Re: hundeai tuning :)

7
Eigenes Gutachten anfertigen lassen für die Felgen auf dem Fahrzeug mit Fahrtest, Röntgen der Felgen nach dem test etc. - dürfte den Wert des Wagens um ein vielfaches übersteigen, is aber theoretisch möglich :king:
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: hundeai tuning :)

8
Da is es vermutlich günstiger die Felgen beim Felgenverbreiterer auf ET31 ändern zu lassen. :-)

Mal blöd gefragt, wie isn das?
Wenn man Felgen innen verbreitern lässt, dann ändert sich die errechnete ET bezogen auf die Reifenmitte, ohne dass die Felgenaußenkante davon betroffen wäre.
Und das würde den TÜV dann glücklich machen? ;)

:bier: :bier:

Re: hundeai tuning :)

9
Um die Felgenaußenkante gehts ja gar nicht.

Es geht um die Hebelverhältnisse ausgegangen vom mittleren Felgenauflagepunkt. Der sitzt da, wo auch der "Stern" der Felge sitzt. Eben um den Wert der ET nach außen oder innen von der Mitte der Felge versetzt.

Die Hebelarme für die Biegemomente, die auf das Radlager wirken (darum gehts denen) sind nun um + ET länger

bzw.

um - ET kürzer.

Das eine Moment wirkt im Uhrzeigersinn auf das Lager, das andere gegen den Uhrzeigersinn und gleicht damit das entsprechende andere Moment wieder aus.

Wenn die ET zu "groß" wird, der Unterschied der Hebelarme also deutlicher ausfällt, wird das Lager in eine der Uhrzeigersinn-Richtungen mehr beansprucht.

Das ist der Grund warum der 32B z.b. nur ET 13 darf. Egal ob 7j oder 8j oder 9j Felgen....

:bier:
Zuletzt geändert von Grimm am Fr 9. Mai 2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!