Re: hundeai tuning :)

21
Geht ja nicht um die Spurbreite, sondern um die einpresstiefe. (Hebelkraft und so, wie von Grimm schon erklärt).

Die eBay anzeige ist imho verwirrend/ bzw ziemlicher schwachsinn, da du bei einer Serienbereifung mit et46 und den distanzscheiben aus dem Link auf et 21 kommen würdest...
Die für die distanzscheiben erlaubte et grenze - wie von KLE schon für dich rausgesucht - ist aber et31, also drunter geht nicht.

Wenn man "Hyundai getz einpresstiefe" mal googlet, kommt man über ein Hyundai Forum zu ner zubehörfelgenliste... Da ist die geringste et35....ich gehe mal davon aus dass du die et25 daher (legal) abhaken kannst...
Bild

Re: hundeai tuning :)

22
hüby hat geschrieben:...
ich bin jetz davon ausgegangen das man die h&r teile auf der original stahlfelge (ET46) eingetragen bekommt und das ist ja dann breiter als die gesammtbreite mit den exipfelgen oder wie oder was? :gruebel:
et46 der o-stahlfelge minus 25mm spurplatte = et21mm, ergo illegal.
du kannst höchstens 15mm Spurplatte pro Seite unterlegen, dann kommst du auf et31 und die felge steht 1,5cm weiter raus. kaum sichtbar und daher geldverschwendung.

die meisten ebay-anbieter überarbeiten ihre massenangebotstexte leider nicht sehr sorgfältig.
MfG,
Micha

Bild

Re: hundeai tuning :)

25
Na, das ist doch da ne Brauchbare Liste. Danke
Aber gilt sowas Baujahresabhängig?
Wollte nach Ford Taunus schauen, hab aber nichts gefunden, hab dann mal bei Granada geschaut, da steht auch Mundest ET31, ich kenn aber genug Fahrzeuge mit 25, oder Kadett B mit ET12, da kenn ich auch Autos, die drunter sind?
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: hundeai tuning :)

27
ich finds ehrlich gesagt für n arsch... 17 zoll 8j mit ner et 30 und 205 latschen drauf darfst de fahren,sogar mit tieferlegung :kotz: aber ne kleine 14 zoll felge da soll alles abbrechen? die gesetze wurden von fach idioten gemacht... steht nich aufn zettl also geht nich.... da kann mann sich nur anne birne fassen... ich mein wenn es total breite reifen wären würde ich sagen ja ok aber es sind kleine 175 auf ner 6 j felge.. da is soviel luft nach überall hin, das sich katzen n nest bauen können im radkasten :gruebel: naja mal sehn wie es weiter geht...

erstmal noch nen schönen muttertach gewünscht an die muddis hier im forum...

mfg der hüby... :wink:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: hundeai tuning :)

28
Man möge mir meine jetzt folgende Antwort nicht als persönlichen Angriff werten.

Was sollen wir jetzt machen? Die Gesetzeslage ändern?
Oder soll sich einer von uns in einem Hundai Forum anmelden, um mit denen zu diskutieren, die das Thema vielleicht schonmal durch haben? Ab und an hilft es eben nur, wenn man in einem Fachforum nachfragt. Ich persönlich beschäftige mich nicht mit Hundai Felgenfreigaben. Warum auch? Ich hab keinen Hundai.

Nur weil Du es persönlich als ungerecht empfindest, wird es Dir 100%ig kein Graukittel eintragen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: hundeai tuning :)

29
GRenOpel hat geschrieben:Klar, gibt ja auch Felgen mit ET0 oder sogart negativ.
Aber frag mich nicht, wie bzw. ob die jemals legal irgendwo drauf waren.
Ich fahr aufm Kübel 8J15 ET -25 Buggyfelgen. Aufm Käfer geprüft, identische Achse zum Kübel.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: hundeai tuning :)

30
Glückwunsch, is bei vielen Buggys ja auch nicht ungewöhnlich.
Die ganzen Rieger-Breitbauten dürften auch sehr winzige bis negative Felgen an der Hinterhand haben.
Hab auch nie behauptet, daß das nicht geht.
Nur wie das geht, weiß ich nicht.
MfG,
Micha

Bild