Merkwürdiges im Felgengutachten

1
Moin!
Ich hab mir heut mal das von "rial" freundlicherweise zugeschickte Gutachten der 80er Jahre Kreuzspeichenfelgen (fürn Qek) ausgedruckt.
Waren erhältlich für Vw und Ford.
Bei Ford stand was,was ich nicht raffe (Punkt 15) : "Motor muss tiefergelegt werden.."
Was hatte das fürn Zweck grade in Verbindung mit anderen Rädern? Kann sich da wer nen Reim drauf machen?

Bild

Re: Merkwürdiges im Felgengutachten

3
Also Übelsetzungsfehler isses nicht, die Dinger gibts wirklich.
Sinn und Zweck des ganzen ist den Schwerpunkt des Autos runterzubringen.

Was das nun allerdings mit den Felgen zu tun hat, konnte bisher noch niemand klären :D
Den Zusatz/die Auflage gibts aber auch noch bei anderen Teilen für Ford z.B. die RS-Ronal (6x13, 4 Speichen) oder Spurverbreiterungen für den Mondeo Mk3.

Man mutmaßt aber, das ganze liegt in einem Gesetzeskonformen Umbau zum Strassenzugelassenen Rennfahrzeug (einstellbare Zugstreben = Rennsport) begründet.

Re: Merkwürdiges im Felgengutachten

4
überstezungsfehler kann man ausschliessen,da ich das ganze per pdf direkt von "rial" bekommen hab.
die motorsportsache wär evtl ne möglichkeit, aber das gutachten verlangt es ja für jedes fordfahrzeug allgemein.
wenn nun jmd einfach nur 6x13 auf seinen ur-fiesta schnallen will, MUSS er lt gutachten den motor tieferlegen... für die vw sparte wirds nicht verlangt

Re: Merkwürdiges im Felgengutachten

5
Servus Spatenshifter,

also es hat tatsächlich etwas mit dem Schwerpunkt und dem Antrieb der Vorderräder des Fahrzeugs zu tun.......
Diese "Motortieferlegungssätze gab es für fast jeden Ford der 80er Jahre direkt beim Hersteller und waren nicht nur für andere Räder notwendig sondern auch bei Tieferlegungen etc.
Der Hauptsächliche Grund ist aber die Schwerpunktsänderung und damit das Einlenkverhalten des Wagens.
Ist ein riesiger Unterschied ob der 100kg Klotz (Motor+Getrieb) 2,5cm tiefer im Motorraum hängt oder nicht......

Mittlerweile geht das ganze aber auch ohne Tieferlegung(liegt am Ingeneiur), denn heutzutage noch einen Satz aufzutreiben ist fast unmöglich und wenn dann teuer....

Gruß ICH