rückleuchten umbau

1
So also da ich ja was ändern möchte am Heck würde ich gern die rücklichter ändern.

Darum meine Frage, mein Wagen Audi Baujahr 85 Typ 81. Braucht ja meines Wissens nach weder NebelSchlussLicht noch rückfahrlicht. Also vom Baujahr her, aber er :lol: hat die lichter ja serienmäßig, darf ich die dann einfach weg bauen?
ohne Rost hätte ich nix zu tun

Re: rückleuchten umbau

3
Also kann ich die weg bauen, betrifft ja die lichter auf der Heckklappe. Die aussen Ecken haben ja jeweils Blinker brems und Rücklicht. Und die Kennzeichen leuchten sind ja auch separat.
Das gut zu wissen
ohne Rost hätte ich nix zu tun

Re: rückleuchten umbau

6
Ja, kannst Du weglassen bei der EZ. Wenn Du andere Rückleuchten mit Prüfzeichen verwendest ohne Eintragung. Wenn Du die originalen Rückleuchten absägst, änderst Du ein Bauteil - da bin ich mir nicht sicher, ob dann eine Eintragung notwendig ist.

Bei meinem 32BQP hatte ich bei der TÜV Abnahme weder Rückfahrscheinwerfer noch Nebelleuchte. Prüfer hat das bemerkt und abgenickt. Rückfahrscheinwerfer habe ich letztendlich doch nachgerüstet, weils Sinn macht. Auf dem Bild unter der Stoßstange zu sehen. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen die aufgeklebten Reflöektoren auff der Stoßstange. Die sind Pflicht, wenn nicht in den Rückleuchten integriert. Meist funzen die Rücklichtgläser als Reflektoren. Und ja, die Reflektoren brauchen ebenfalls ein Prüfzeichen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: rückleuchten umbau

7
Ich möchte die leuchten die auf der Heckklappe sind weg lassen, da muss ich ja nichts sägen.

Und aussen leichter vom defener, Blinker und hoffe brems und Rücklicht sind in einem.

Danke auf alle Fälle.

Dann noch eine Frage, ich habe ja keine leuchtweitenGerischte, kann ich dann auch einfach andere Scheinwerfer rein machen? Dachte da an Runde 86c scheinwerfer. Ein e Zeichen haben die ja also gehe ich mal von aus.
ohne Rost hätte ich nix zu tun

Re: rückleuchten umbau

9
Jep andere Scheinwerfer mit Prüfzeichen und entsprechender Einbaulage sind ebenfalls kein Problem. Beim Grill isses eben wieder die Frage, was Du nimmst. Je nach Material (Splitterverhalten) könnte es evtl. Probleme geben.

Beim 84er handelt es sich ja schon ums Facelift, hatte ich nicht drangedacht. Ja, sollte dann so gehen, einfach weglassen. Rückfahrscheinwerfer is aber nicht so übel irgendwo dezent nachzurüsten, schon alleine, damit der hinter Dir merkt, wenn du rückwärts in ne Parklücke fahren willst. Eigene Erfahrung...
Bild

Grimm wird nie Moderator!