Re: lampenträger aufn dach

11
Warum schreibst Du eigentlich immer so chaotisch?!

Durch den "Wasserkasten"* ist doch die beste Lösung.
Ansonsten musst Du das Kabel irgendwo an der Tür reinführen/ durchklemmen.

Damit Du den Kabelbaum auch an Deinem schönen Fiat verwenden kannst, kannst Du ja einen Teil davon "steckbar" machen:
Kabelbaum vom Zusatzschalter am Armaturenbrett durchs Armaturenbrett zum Wasserkasten fest verlegt.
Dann Stecker - und vom Stecker aus weiter zum Dach/ zu den Lampen.

Die Regenrinnen würde ich gar nicht abmachen, sondern das Kabel nur aussen dran lang führen.
Bezweifle dass Du sie wieder ordentlich draufbekommst wenn das Kabel darunter läuft.
(Ausserdem verbiegen die sich sehr gerne bei der Demontage...)

* Es heisst sicher nicht "Wasserkasten", komme aber auch grad nicht drauf wie dieser Bereich hinter der Spritzwand korrekt bezeichnet wird..
Bild

Re: lampenträger aufn dach

13
moin moin.... ich hab jetz nen 2 poliges kabel nach oben aufs dach gelegt.bin vorn auf der fahrerseite durch die dachrinne geganngen und alle lampen angeklemmt.. ein kabel in den innenraum durch den durchführungsgummi der motorhaubenentriegelung an den schalter und von da am zündungsplus vom radio rann gegangen....sooo und siehe da....et leuchtet.... :jubel2:

Bild

Bild


ist ja nich so als wenn der golf schlechtes licht hat,aber jetz isses endlich tag hell und ich kann das reh grilln bevor ich es umfahre :-)
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: lampenträger aufn dach

17
Guten Mittag.

Meiner Meinung nach wären bei neuer ZE der Steckplatz D9 oder D11 geeignet,
bei Alter ZE sind seitlich jeweils ganz viele freie Anschlüsse für Z+ und auf der anderen Seite Dauer+
(was bei der alten ZE was ist, müsstest Du durchmessen, hatte meine einzige alte ZE am Caddy vor gefühlt drei Jahren in der Hand).

Mein Kommentar war auch halb spaßeshalber gemeint - ich bin mit Kabelkram recht penibel und hätte zB niemals einen vorhandenen Strang angezapft, sondern wäre direkt auf meine Potentialverteiler gegangen die ich an meinen ZEs nachgerüstet habe....
Gibts aber genug die es einfach wild anschliessen und es funktioniert ja trotzdem.
Bild

Re: lampenträger aufn dach

18
Abisolieren und drumrödeln ist aus elektrischer eine sehr gute Verbindung, im gegensatz zu diesen unsäglichen Stromdieben. Allerdings lässt die Mechanische Belastbarkeit und alterungsbeständigkeit i.d.r. zu wünschen übrig.

Was du da nehmen solltest lässt sich durch den Blick in die bereits erwähnte technische Dokumentation deines Fahrzeugs klären.

In Anbetracht dessen, das es sich um Scheinwerfer handelt welche nur bei eingeschalteter Zündung einschaltbar sein sollen bietet sich Klemme X an.

Sollte die Stromaufnahme der funzeln im erträglichen Bereich liegen (was und wieviel ist da dran?) hat der Hersteller da schon mal was vorbereitet.
Wenn der Karren die alte ZE hat, wären dies die Klemmen G1 und G3.

http://www.golf1wiki.de/index.php/Zusat ... alelektrik

Wenn schon die neue ZE drin ist, musst du dir mal die mühe machen und selbst eine Unterlage auftreiben.
Prost :bier:

Re: lampenträger aufn dach

19
ach über blubber kommentare lach ich eher.. :-) ich hab das schon verstanden das die sache mit dem radio bödsinn wa... sollte hallt so schnell aufn parkplatz bei ein zwei zwölf bier leuchten :-) ich werdmorgen mal duchmessen welchen ich vom sicherungskasten nehmen kann... da war ne sache mit nem gutwarner...könnt man da rann gehn als schalterstrom? ich weiss jetz nich welcher steckplatz das war aber man könnte ja ne andere sicherung rein machen? weil sowas hab ich ja eh nicht :gruebel:

mfg der hüby.... :wink:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT