Golf 2 Mattig 7x13 eine Reifenfrage

1
Moin Leute!

Nachdem ich mittlerweile ganz schön lange nichts mehr geschrieben habe, hab ich mal wieder ein Anliegen!

Da jetzt ja wieder die Winterreifenzeit angebrochen ist und ich die 7x13" noch in der Garage habe, stellt sich mir die Frage ob ich da 175/70-r13 Winterreifen darauf gezogen bekomme?

Ist das zulässig? Bzw ist das überhaupt möglich bei der Breite?

Habe da auch noch ne Frage an euch, habe die Felgen damals geschenkt bekommen :-) allerdings ohne ABE...Kann mir da Jemand weiterhelfen? Vielleicht hat ja auch Jemand eine Briefkopie in der die Felgen eingetragen sind :verlegen:


Beste Grüße,
Jonny

Re: Golf 2 Mattig 7x13 eine Reifenfrage

2
Mit ner ABE oder ähnlichem kann ich leider nicht weiter helfen. Die Reifen passen jedenfalls drauf. Sieht dann nur ein wenig komisch aus wenn die Flanken so nach innen zeigen. Außerdem bietet der Reifen dem Felgenhorn wenig Schutz bei Feindkontakt ala Bordstein. Und darauf kommts im Winter beim driften oder auch nur rutschen doch wohl auch an.

Ps: ET der Felgen und was fürn Fahrzeug wären auch gut zu wissen.

Re: Golf 2 Mattig 7x13 eine Reifenfrage

3
Moin!
Fahrzeug steht im Betreff...Golf 2, bj. 86, MH-Motor (1,3l)

Er der Felgen ist 20, sorry das hatte ich vergessen.
Ja, das mit den nach innenliegenden Flanken stell ich mir optisch gar nicht schlecht vor und ist beim 60\40 Fahrwerk bezüglich der Kotflügel Kanten nicht verkehrt;-)

Frage ist halt bekommen ich das eingetragen?

Zur Zeit sind 185-70 reifen drauf, die schleifen in Kurven :-D

Re: Golf 2 Mattig 7x13 eine Reifenfrage

4
Golf muß ich irgendwie überlesen haben. :verlegen:
Umfang sind nur 2,3% weniger, also zu vernachlässigen.
Wenns im montierten Zustand nicht schleift wüßte ich nicht was der Tüv da noch bemängeln will.
Gutachten bekommt man bestimmt irgendwo im Netz, ansonsten hat der Tüv angeblich ja auch ne eigene Datenbank. Die hat mir nur irgendwie noch nie weiter geholfen. Kann aber auch am Prüfer liegen.

Re: Golf 2 Mattig 7x13 eine Reifenfrage

7
Ich hab schon von verschiedenen Leuten gehört, daß der TÜV keine 175er mehr auf 7 Zoll einträgt. Soll nicht nur 1x vorggeommen sein, daß bei extremen Kurvenfahrte so ein Reifen Luft gelassen hat, weil das schon extrem auf die Felge gezwungen ist.
Ich hab den Prüfbericht der Felgen da - aber nicht gescannt (9 Seiten!). Und ganz ehrlich - ich bin da lange am Scannen und hab grad keine Praktikantin, der ich das aufhalsen kann.

Für den Golf 2 sind laut dem Prüfbericht zugelassen:
185/60/13
185/65/13
185/70/13
195/55/13
195/60/13
205/60/13

Mit Bemerkungen, ist aber sehr schlecht zu lesen, ist ne schlechte Kopie
Bild

Grimm wird nie Moderator!