Re: abrollumfang toleranz?

1
Ich hab das mal in ein neues thema verschoben, der letze thread ging ja um scheinwerfer.

zum thema:
ich glaube auch, dass es nur -4% sind, da dein tacho immer nur zu viel anzeigen darf, aber NIE zu wenig. und mit zu großen reifen würde genau das passieren.

edit: wegen KLEs kommentar angepasst :verlegen:
#becauseracecar

Re: abrollumfang toleranz?

2
Hat dein Prüfer denn was gesagt, was genau da dann nicht mehr passt???

Ich meine, Tacho angleichen ist ja da das kleinste Problem, Notfalls selber machen in dem man die Tachoscheibe neu bemalt.

Oder geht es ihm da um Abgasnorm, ( Achtung, vorsichtig nach fragen, keine schlafenden Hunde wecken)

Gruß

Harry
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: abrollumfang toleranz?

3
iguana hat geschrieben:zum thema:
ich glaube auch, dass es nur -4% sind, da dein tacho immer nur zu wenig anzeigen darf, aber NIE zuviel. und mit zu großen reifen würde genau das passieren.
Falsch! Andersherum. Der Tacho darf (genaue Prozentzahl weiß ich grad nicht) in gewisen Umfang zu viel anzeigen, aber NIE zu wenig. Is eigentlich logisch. Wenn Du 100 Tacho drauf hast und trotzdem auf der Landstraße geblitzt wirst, weil Du schneller bist, is irgendwie doof, oder? Wenn Du etwas langsamer bist, kratzt das nicht weiter.
Mit größeren Reifen zeigt der Tacho zu wenig an, weil mit einer Umdrehung eine größere Strecke zurückgelegt wird.

Bleibt die Frage, ob der TÜV sich mit einer Tachoangleichung zufrieden gibt....
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: abrollumfang toleranz?

5
Deswegen fragte ich ja, ob´s dem Prüfer nur um Tacho geht, oder auch wegen abgasnorm ( gibt ja auch immer welche, die da drauf rum reiten und das als allgemeinen Grund für die Ablehnung jeglicher Eintragungen nehmen).

Bei meinem Rekord, man mag es kaum glauben gibt es aber ein Bild von, sind die jetzigen Räder nur etwas größer vom Umfang als die originalen. Da meinte mein Prüfer: Na müssen wir mal schaun, die alten OPEL Tachos gingen so wieso nach dem Mond, die hatten bis zu 8% Abweichung. Evtl stimmt der dann mit den Rädern jetzt. Und bei der Probefahrt mit GPS Geschwindigkeitsmesser, zeigte sich tatsächlich, dass er jetzt auf das km/h genau anzeigt.


Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: abrollumfang toleranz?

7
Ich habe damals gelernt, dass der Tacho maximal 7% vorgehen darf. Zu wenig anzeigen darf er nicht.
Der TÜV Mensch wollte unbedingt ein Dokument haben, auf dem steht, was der Tacho, mit den neuen Felgen, bei welcher Geschwindigkeit genau anzeigt.
Der ADAC bot damals in den Mobilen Prüfstationen so eine Überprüfung an. Hingefahren, Zettel bekommen und der TÜV-Mensch war zufrieden.
Das ganze ist aber jetzt schon ~10 Jahre her. Aber vielleicht reicht deinem TÜVler das auch noch.

Gruß
Micha

PS: Die Prüfung beim ADAC war als Mitglied natürlich kostenlos.

Re: abrollumfang toleranz?

8
Na wie gesagt, mein Ing beim TÜV hat ein geeichtes GPS Geschwindigkeitsmessgerät, nicht größer als ein Handy.
Das mit an Bord genommen, ne Runde gedreht und dabei die Wärte mit dem Tacho verglichen. Und das hat gereicht. Auch bei dem Caddy damals als ich das Wartburg Amaturenbrett samt Tacho eingeschweisst habe. da habe ich ja das Ziffernblatt selber bemalt, mit den Geschwindigkeitsangaben passend zum Caddy.

Also, vieleicht hat ne andere TÜV-Station auch so ein Messgerät liegen.
Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: abrollumfang toleranz?

9
Und gleich die nächste Frage, muss man nur die auf der Antriebsachse wechseln oder tatsächlich alle 4? Die Geschwindigkeitsmessung wird doch nur über die angetriebene Achse ermittelt, oder?
Richtig.

Aber wie immer, kann es einen prüfer geben, der das auch noch anders sieht. Ich würd sagen, frage da deinen Prüfer noch einmal ganz freundlich, was ihn da genau stört, und was du ändern müsstest. Und, Frage evtl noch ein zwei andere Prüfer, bevor du dir andere Reifen besorgst.

Gruß

Harry
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: abrollumfang toleranz?

10
Harry Vorjee hat geschrieben:
Und gleich die nächste Frage, muss man nur die auf der Antriebsachse wechseln oder tatsächlich alle 4? Die Geschwindigkeitsmessung wird doch nur über die angetriebene Achse ermittelt, oder?
Richtig.

Aber wie immer, kann es einen prüfer geben, der das auch noch anders sieht. Ich würd sagen, frage da deinen Prüfer noch einmal ganz freundlich, was ihn da genau stört, und was du ändern müsstest. Und, Frage evtl noch ein zwei andere Prüfer, bevor du dir andere Reifen besorgst.

Gruß

Harry
Fast immer richtig. Es gibt aber auch autos, bei denen das nicht so ist. Beim VW T2 z.B. geht die Tachowelle zum Vorderrad. Ich würde es auch nochmal woanders versuchen, manchmal stehen derartige Abweichungen sogar in den Freigabelisten...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.