Qual der Dämpferwahl..

1
Moinsen
ich hab ja nen 35i Nasenbär. Und ich wollte den heute mal bissl tiefer legen.... vorne ging alles Easy... hinten Rechts dann das Geficke... nach endlosem Einweichen, Rattermax Attacken und festhalten der Kolbenstange mit ner Rohrzange geht die Mutter vom Domlager auf... danach ist der Dämpfer aber nen Fall für die Tonne - nach anderthalb Jahren und ca 30tkm... schöne Scheisse! War übrigens nen Sachs...

Nu bin ich am überlegen was ich tun soll... Geld für was richtiges hab ich eigentlich nicht... Dachte an entweder einmal TA Technix rundum oder hitnen einfach irgendwelche Billig Sportdämpfer rein... ohne Gewinde... habt ihr nen Tip für mich?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Qual der Dämpferwahl..

2
Die TA-Techniks Dinger sollen ok sein, aber sehr hart.
Ich halte ja persönlich nichts von billig Dämpfern.
Die Sachs waren bestimmt eine gute wahl, ich schmiere das gewinde der Dämpferverschraubung generell mit Kupferpaste ein.
Genau wie alle anteren schrauben die ich lange nicht rausmache.

Re: Qual der Dämpferwahl..

3
Rene131181 hat geschrieben:Die TA-Techniks Dinger sollen ok sein, aber sehr hart.
Ich hab festgestellt das die meisten günstigen (gekürzten) Sportstossdämpfer auf dem Markt mit voll Metallgehäuse von TA Technix sind (meist überkleben Firmen wie GT Cupline mit eigenen Aufklebern die eingeschlagen TA-Technix-Kennung auf den Dämpfern).... hab sowohl "Fest"-Fahrwerke wie auch Gewinde von denen in verschiedensten Autos erlebt (Astra F & G, Tigra A, VW Corrado, Ascona C) und bin sehr angetan von denen.... sind von der Härte her eher im mittleren Berreich..... irgendwo zwischen 75 % zugedrehten Koni rot und "offenen" Koni Gelb.... der subjektive Eindruck hängt natürlich auch von den verbauten Federn ab... die 40 mm GT-Cupline Fahrwerke haben für die (je nach Typ) aufgerufenen 150-230 € ein sehr ausgewogenes Handling.... wer halt Bilstein oder Koni Komfort will muss auch dementsprechend löhnen....Wo ich Finger weglassen würde wären die Supersport-Fahrwerke... die Federn sind übelst weich und setzten sich bis zu 60 mm (!!!) nach einigen 1000 Kilometern und die Dämpfer haben sehr oft mit Inkontinenz zu kämpfen (war oft der Fall bei mir im Bekanntenkreis) Zur Verteidigung muss man sagen, das die recht kulant waren und die Dämpfer getauscht haben aber den Umbaustress hat man trotzdem....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Qual der Dämpferwahl..

4
also ich habe ja in meinem nasenbär auch ein ta-technik gewindefahrwerk verbaut,ich muss sagen,es ist verdammt hart,aber die quali ist recht ok.ist jetzt schon seit über 1,5 jahren verbaut,und es sieht noch top aus und alles ist noch i.o,kein ölverlust etc.auch kann ich das gewinde ohne probleme noch verstellen,also kein rost oder so.
kann nix negatives zu dem fahrwerk sagen,ausser sehr hart

Re: Qual der Dämpferwahl..

5
Also erstmal danke für die verschiedenen Meinungen.. zum Thema Supersport Dämpfer, ich hatte die in meinem Golf 2 Stockcar hinten drin. die waren recht straff, kein Ölverlust, irgendwann waren sie nur krumm, das passiert beim Stockcar aber schonmal ;) Vorne bin ich übrigens erst Sachs Touring, dann Streetstar superbillig (straff und hoch) und dann zum Schluss Bilstein b4 gefahren.... die Sachs Touring waren nix, die Streetstar Preis leistung top, die Bilstein waren gut...

werde nach Rücksprache mit meinem Schrauber werd ich da wohl Monroe reinpacken, wegen Restkomfort und ab und zu wird die Karre ja auch beladen...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Qual der Dämpferwahl..

6
Hmm, manchmal verbaue ich Monroe ja auch, die sind soo schlecht nicht. Persönlich begeistert bin ich aber nach wie vor von Bilstein B6/B8, wenn die nicht zu exotisch (BMW E36M oder Audi S6 mit original Sportfahrwerk = 500 für alle vier!)sind, bekomme ich die auch zu ordentlichen Preisen. Im S6 V8 (habe ich selber ein paar Wochen gefahren) war das ein Riesenspass. Auf die Dauer aber gefährlich für die Lizenz.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.