Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden

9
GKF (Glasfaserkunststoff) wird im Automobilbereich zu Reparaturzwecken fast immer mit Polyesterharz und Härter angeboten. Damit lassen sich nicht alle Kunsstoffe verkleben. Bei Boots- und Surfboard-Reparaturen habe ich gute Erfahrungen mit der Verwendung von Epoxydharz und Härter gemacht. Dieses geht mit weitaus mehr Kunststoffen eine Verbindung ein, allein weil es nicht so hart aushärtet. Schleifbar ist es trotzdem und genauso mit Glasfasermatten zu verarbeiten. Ich habe damit schon komplett durchgegrochene Surboards repariert, die mit Polyesterharz nicht zu flicken waren.

Einen Versuch wäre es wert, um zu sehen, ob die Kunststoffe sich verbinden lassen. Momentan ist es aber sowieso viel zu kalt für solche Arbeiten, außer du hast eine beheizte Werkstatt. Lohnt sich aber nur, wenn die Arbeiten genau und ordentlich ausgeführt sein sollen. Wenn nicht, geht es wirklich mit Karosseriekleber viel schneller.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden

10
Ich würde die Löcher genau passend in die Stoßstange schnitzen die Neblereinsätze von hinten richtig mit Karosseriekleber verkleben. Auch die Übergänge leg da ruig ne schöne Wurst ran, sieht von hinten eh keiner.
Dann ruig n Tag trocknen lassen.
Von vorne die Übergänge leicht mit Karosseriekleber glätten, schleifen und dadrauf spachteln.
Das läßt sich halt wie Gummi schleifen is halt ne weichere Masse als Spachtel aber geht eigendlich ganz gut.
Und dadrauf dann nur noch dünn Spachtel aufziehen, Hab gute erfahrungen gemacht mit Glasfaserspachtel vom Lacker. Der wird recht hart.
Und dadrauf wenns richtig schick werden soll Feinspachtel.
Feinspachtel kannst dir aber schenken wenn es gerollt werden soll.

Ich hab so immer Lufteinläße und son Zeugs in Golf Polo und auch schon BMW Stoßstangen eingebaut.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.