Ich wollte mir in meine GFK Stossstange Blinker aus einer orginalen Stoßstange einbauen.
Da sich aber ABS Kunststoff anders verhält als GFK, wollte ich mal wissen was ihr für Ideen hant, um dieses Materiallien zu verbinden.
Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
2Fläche auf Fläche wird sich lösen. Wie ich rauslese, weißte das ja.
Ich würds verzapfen/verzahnen und so stehendes ABS-Material mit dem GFK umweben.
Ich würds verzapfen/verzahnen und so stehendes ABS-Material mit dem GFK umweben.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
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Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
3Karosseriekleber anders wird das nichts.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
4Das mit den verzahnen ist gar keine schlechte Idee....
....mit dem Karosseriekleber habe ich auch schon gehòrt, aber wenn ich die beiden Elememte verklebe, hane ich ja leider ein Übergang, den ich nicht verspachtel bekomme oder?
....mit dem Karosseriekleber habe ich auch schon gehòrt, aber wenn ich die beiden Elememte verklebe, hane ich ja leider ein Übergang, den ich nicht verspachtel bekomme oder?
--Egal welche Farbe hauptsache SCHWARZ !!--
Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
5Doch wenn du guten Karosseriekleber hast kannst du den schleifen und dann da drauf spachteln.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
6Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe eine persönliche Frage an Grimm, wie und wo mache ich das?
Danke vorraus
ich bin neu hier. Ich habe eine persönliche Frage an Grimm, wie und wo mache ich das?
Danke vorraus
Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
7ähm, okay.
schau auch mal hier rein, da kannst du dich dann noch mal ausführlicher vorstellen
viewforum.php?f=18
.
Für persönliche Fragen gibts die PM-Funktion. unter deinem bzw. meinem Nick/Avatar der Button mit PM
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Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
8@Jeff
Ah, dass wusste ich gar nicht, das man Karosseriekleber auch schleifen kann !
...ist es besser, den Blinkereinsatz vor oder hinter die Stoßstange zu kleben, wegen den Übergängen?
Ah, dass wusste ich gar nicht, das man Karosseriekleber auch schleifen kann !
...ist es besser, den Blinkereinsatz vor oder hinter die Stoßstange zu kleben, wegen den Übergängen?
--Egal welche Farbe hauptsache SCHWARZ !!--
Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
9GKF (Glasfaserkunststoff) wird im Automobilbereich zu Reparaturzwecken fast immer mit Polyesterharz und Härter angeboten. Damit lassen sich nicht alle Kunsstoffe verkleben. Bei Boots- und Surfboard-Reparaturen habe ich gute Erfahrungen mit der Verwendung von Epoxydharz und Härter gemacht. Dieses geht mit weitaus mehr Kunststoffen eine Verbindung ein, allein weil es nicht so hart aushärtet. Schleifbar ist es trotzdem und genauso mit Glasfasermatten zu verarbeiten. Ich habe damit schon komplett durchgegrochene Surboards repariert, die mit Polyesterharz nicht zu flicken waren.
Einen Versuch wäre es wert, um zu sehen, ob die Kunststoffe sich verbinden lassen. Momentan ist es aber sowieso viel zu kalt für solche Arbeiten, außer du hast eine beheizte Werkstatt. Lohnt sich aber nur, wenn die Arbeiten genau und ordentlich ausgeführt sein sollen. Wenn nicht, geht es wirklich mit Karosseriekleber viel schneller.
Gruß, wfe
Einen Versuch wäre es wert, um zu sehen, ob die Kunststoffe sich verbinden lassen. Momentan ist es aber sowieso viel zu kalt für solche Arbeiten, außer du hast eine beheizte Werkstatt. Lohnt sich aber nur, wenn die Arbeiten genau und ordentlich ausgeführt sein sollen. Wenn nicht, geht es wirklich mit Karosseriekleber viel schneller.
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
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Re: ABS Kunstoff mit GFK verbinden
10Ich würde die Löcher genau passend in die Stoßstange schnitzen die Neblereinsätze von hinten richtig mit Karosseriekleber verkleben. Auch die Übergänge leg da ruig ne schöne Wurst ran, sieht von hinten eh keiner.
Dann ruig n Tag trocknen lassen.
Von vorne die Übergänge leicht mit Karosseriekleber glätten, schleifen und dadrauf spachteln.
Das läßt sich halt wie Gummi schleifen is halt ne weichere Masse als Spachtel aber geht eigendlich ganz gut.
Und dadrauf dann nur noch dünn Spachtel aufziehen, Hab gute erfahrungen gemacht mit Glasfaserspachtel vom Lacker. Der wird recht hart.
Und dadrauf wenns richtig schick werden soll Feinspachtel.
Feinspachtel kannst dir aber schenken wenn es gerollt werden soll.
Ich hab so immer Lufteinläße und son Zeugs in Golf Polo und auch schon BMW Stoßstangen eingebaut.
Dann ruig n Tag trocknen lassen.
Von vorne die Übergänge leicht mit Karosseriekleber glätten, schleifen und dadrauf spachteln.
Das läßt sich halt wie Gummi schleifen is halt ne weichere Masse als Spachtel aber geht eigendlich ganz gut.
Und dadrauf dann nur noch dünn Spachtel aufziehen, Hab gute erfahrungen gemacht mit Glasfaserspachtel vom Lacker. Der wird recht hart.
Und dadrauf wenns richtig schick werden soll Feinspachtel.
Feinspachtel kannst dir aber schenken wenn es gerollt werden soll.
Ich hab so immer Lufteinläße und son Zeugs in Golf Polo und auch schon BMW Stoßstangen eingebaut.
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