H-Kennzeichen tortz Anbeuteilen fraglichen Alters?

1
Ich ,möchte hier mal in die Runde Fragen, wer hier und wie ein H bekommen hat obwohl er Anbauteile dran hat, die er nicht genau belegen kann.

Der Hintergrund ist, dass mein 1er Transit ein Glashubdach drin hat, wie man die in der späten 70ern und 80ern gerne vielen Fahrzeugen angetan hat. Soweit ich weiß kommt es sogar irgendwo aus dem VW Regal, ist auch noch ein Fetzen Dachhimmel dran, aber ich finde keine Prüfnummer oder ähnliches.

Für den reinen TÜV ist dies kein Problem, aber für den Versuch meinen Wagen auf H zu bekommen sagte mir der Prüfer, dass mein Dieselumbau für ihn ok sei, aber ich das Hubdach entfernen müsste.

Mich wundern hier speziell Fahrzeuge wie KLEs Pirat, denn das Twingodach wird es ja auch nich vor 30 Jahren gegeben haben. Wird in einem solchen Fall einfach belegt, dass es vergleichbare Dächer gegeben hat und gut?

Bin schonmal für alle Tipps dankbar,

LG Philipp
Was kann da schon schief gehen?

Re: H-Kennzeichen tortz Anbeuteilen fraglichen Alters?

2
Erstmal: Das Zubehör muß nicht 30 Jahre alt sein, sondern innerhalb der ersten 10 Jahre nach Baujahr der Umbau möglich.
So ein Glasdach muß eigentlich ein Prüfzeichen haben. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß es in Deutschland was ohne gab. Schau mal genau nach, muß irgendwo auf dem GFlas sein. Wennde das hast googeln nach Hersteller/Gutachten.
Aber wenns ein "normales" 80er Jahre Glasdach ist, dann sollte ein vernünftiger Prüfer (von denen es leider viel zu wenige gibt) als Nachweis auch ein Gutachten eines optisch einigermaßen identisches Glasdach akzeptieren, das höchstens 10 Jahre jünger als das Fahrzeug ist.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: H-Kennzeichen tortz Anbeuteilen fraglichen Alters?

4
Auch in den Uns näheren Ausländischen Staaten gibt es E-Prüfzeichen. Oder allgemein Prüfzeichen anderer Art.
Guck mal auf dem Alurahmen von deinem Sonnendach ob sich da etwas findet. Bei meinem war es auf der innenseite am Alurahmen eingraviert und das Glas selbst hatte son Folienaufkleber drauf.
Oder noch ein anderer Denkanstoß, vielleicht ist es ein Teil aus der Zone da waren keine E-Zeichen sondern sone Wellenlienie im Glas guck doch mal danach.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.