Fusseln und 07er Nummer

1
Abend!

Aus gegebenen Anlass diese Frage:

Was haltet ihr von einem gefusseltem/ratlook Auto mit 07er Nummer? Geht das durch oder ist Ärger mit der Polente vorprogrammiert?

Das Auto ist natürlich in einem technischen einwandfreien Zustand, sprich Brense/Fahrwerk/Motor/Durchrostungen nicht vorhanden sind alle OK.

Die Kiste ist keine 30 Jahre alt hat aber noch zur Zeit der alten Regelung den Eintrag mit 07er erhalten.
Da diese ja Bestandsschutz hat ist eine Anmeldung ja ohne Probleme möglich!

Nur mir damit ärger einhandeln, ist es mir nicht wert, da ja noch mehr Autos bei mir 30 werden und das Kennzeichen dann noch mehr an Bedeutung bekommen wird!

Bin mal gespannt auf eure Erfahrung und Meinungen.

Schönen Abend noch!
http://www.hallenwerke.de

Re: Fusseln und 07er Nummer

2
Bestandsschutz ist laut unserer Zulassungsstelle nur gegeben wenn du den Wagen schon auf 07 angelmeldet hast und dann in einen neuen Ort umziehst und dann deine Autos dort wieder auf 07 anmeldest. Bestandsschutz greift laut Zulassungstelle nicht, wenn du einen Wagen zukaufst der bereits auf 07 angemeldet war.
Bild

Re: Fusseln und 07er Nummer

3
Dennis hat geschrieben:Bestandsschutz ist laut unserer Zulassungsstelle nur gegeben wenn du den Wagen schon auf 07 angelmeldet hast und dann in einen neuen Ort umziehst und dann deine Autos dort wieder auf 07 anmeldest. Bestandsschutz greift laut Zulassungstelle nicht, wenn du einen Wagen zukaufst der bereits auf 07 angemeldet war.

ist von landkreis zu landkreis unterschiedlich... da muss man einfach mal im landratsamt nachfragen! und zum thema: ein bekannter von mir fährt einen taxi /8, gerollert in rot mit schwarzem dach, fahrwerk, felgen, aufkleber, usw... durchgehend ranzig aber mit roten nummern! im schnitt wird er glaub ich jede 4. fahrt kontrolliert...

und noch mal zur 07er nummer. falls du doch ein neues gutachten erstellen lassen musst, dann nach den neuen richtlinien. und da steht ausdrücklich drin, "erhaltenswerter allgemeinzustand". mit ner rosthaube oder 25jähriger lackpatina kommst du da sicherlich nicht weit... aber für den fall drück ich dir die daumen! :top:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Fusseln und 07er Nummer

4
25 Jahre alter Lach und H-Gutachten (was man ja nun für 07 braucht) schließt sich nicht umbedingt aus und wird in den neusten Richtlinien sogar explizit erlaubt.
Das Problem dabei ist aber, dass der Lack trotzdem geflegt aussehen soll, dann darf sogar leichter Flugrost drauf sein, das ist bei den meisten "modernen" Ratten das problem, dass sie aussehen, wie nen altes Kackfaß. (nicht böse sehen, aber die meisten fühlen sich doch bestätigt, wenn jemand denkt, dass das Auto gleich auseinander fällt)
Handelt es sich hingegen um echt Patinierte und geflegte Autos sollte es kein Problem geben.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Fusseln und 07er Nummer

5
das mit dem lack und den neuen richtlinien hab ich jetzt auch schon öfter gehört.
trotzdem les ich das immer so, dass der gesammtzustand besser sein muss, als zb. ein 30 jahre lang nicht gepflegter alltagswagen. da das aber jedem gutachter selbst überlassen wird, was gepfelgt und was nicht ist, ist es ja eh immer glückssache...
mäßige patina ist erlaubt, ja! stumpfer lack und 3 verschiedene farben am auto eher nicht, würde ich mal sagen...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Fusseln und 07er Nummer

6
Ist in der Regel auch so, dass umso älter das Fahrzeug ist, umso nachsichtiger sind die Prüfer.
Es stimmt, dass das Fahrzeug eigentlich einfarbig sein sollte, aber als Beispiel der Rekord von meinem Vater.
Der Wagen hat komplett noch seinen ersten Lack und sieht aber bis auf wenige Stellen besser aus, als mancher Gebrauchtwagen. Nur der Kotflügel auf der Fahrerseite wurde wohl mal gegen einen anderen in selber Farbe getauscht und ist eben anders Patiniert und auch relativ Stumpf, zudem wurden die Schweller geschweißt und dabei lackiert. Leider eben nicht im originalen Grau-Weiß, sondern in einem Cremweiß, somit hat der Wagen auch 3 Farben, aber durch sein Alter eben kein Problem beim H.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Fusseln und 07er Nummer

7
ja und habe ich recht, wenn ich sage, dass er sicherlich besser da steht, als ein wagen im selben alter, der zeit seiner zulassung täglich im gebrauch ist?

also wie gesagt, so hat das mir zu beginn der neuen richtlinien ein gutachter erklärt und im vorfeld hatte ich das auch so verstanden. was allerdings die technik angeht sind die auflagen eher gelockert worden!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Fusseln und 07er Nummer

8
Nach Auskunft der örtlich Zulassungsstelle, brauche ich kein neues Gutachten machen zu lassen. Meine Versicherung will auch keins sehen. Die haben jetzt auch 3 Fahrzeuge von mir schon versichert, alle auf einer Oldtimerversicherung als Sammlung. jetzt käme dieser Wagen noch dazu, damit hätte ich dann 2 die mit 07 fahren dürften. In Kiel erkennen sie den Bestandsschutz an für den nicht 30 Jahre alten, der andere ist BJ 61 und hat H Kennzeichen. Die beiden sollen dann auf einer 07 er Nummer laufen.
Das ist ja auch alles kein Problem mit der Zulassung.

Vielmehr würde mich interessieren, ob der Polizei ein gefusseltes Auto mit Rosthaube, Rostkotflügeln, Beule im Seitenteil, angeschliffenem Lack, Aufklebern usw. irgendwie missfallen kann und die deshalb dann ärger machen würden!Technisch ist an dem Auto alles in Ordnung!!!

Was ich mittlerweile gemerkt habe, man sollte das was in den Oldtimerstatuten steht nicht zu wörtlich nehmen, die die Regeln gemacht haben sind ja nicht die die sie auch anwenden ! :-)
http://www.hallenwerke.de

Re: Fusseln und 07er Nummer

9
cqp hat geschrieben: Vielmehr würde mich interessieren, ob der Polizei ein gefusseltes Auto mit Rosthaube, Rostkotflügeln, Beule im Seitenteil, angeschliffenem Lack, Aufklebern usw. irgendwie missfallen kann und die deshalb dann ärger machen würden!Technisch ist an dem Auto alles in Ordnung!!!)
JA, wird ihnen! wenn du eine ratte fährst hast du kein erhaltenswertes auto mehr und wenn der cop lustig genug ist kratzt er dir sogar die plakette vom schild und es kommt noch post von wegen steuerhinterziehung! :top:

das ding ist, dass der /8 von meinem kumpel nicht allzu ranzig daher kommt un von weitem noch gut aussieht. trotzdem hast du mit nem umgebauten auto immer ärger mit den cops, wenn rote nummern dran hängen....
auch mit roter nummer braucht jeder umbau ne abe oder eintragung! und ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber bei uns wird sowas kontrolliert!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Fusseln und 07er Nummer

10
Wenn manns genau nimmt, ist an dem Wagen ja nur der Lack anders und alles andere ist Original, innen aussen usw.
Einfach nur ne abgerockte Kiste halt!

07 er finde ich prinzipiell sehr interessant, nur richtig ärger sich damit einhandeln muss ja nicht sein.
Es geht nur um die Grundlegende Entscheidung immer mit Kurzzeitkennzeichen oder mit 07 er zu starten, TÜV machen ist eigentlich keine Option! :-) nur mit einem Saisonkennzeichen vielleicht!
http://www.hallenwerke.de