Re: Höherlegungsfedern?

12
Ich weiß nicht was der Tüv zu "hinten hoch, vorne runter" sagt. Könnte sein das er das Ganze nicht abnimmt. Denn bei einer Vollbremse kann es dann wohl passieren das das Auto den Arsch "rumschmeißt".
Mein Tüvler wollte bei meinem Besuch wissen ob ich den hinteren Bremskraftverteiler nachjustiert habe. Ich habe Ihn angeguckt und gefragt ob ich extra einen einbauen muss weil mein Passat ja keinen hat? :-) Darauf meinte er, das es in dem Fall ok ist. Hätte er aber einen müsste man Ihn nachstellen. :top:
Ach ja, denke auch an das nachstellen der Scheinwerfer, hatte ich damals vergessen. Der Ing. war aber so freundlich mir die Teile einzustellen.
Also check das mal mit Deinem Tüvfler ab, der sagt Dir schon wie er es gerne hätte und was Möglich ist.
C

Re: Höherlegungsfedern?

13
Warum sollte der den Arsch rum schmeißen? Wenn er einen nicht nachgestellten hinteren Bremskraftverteiler hat wird der ja die HA weniger stark abbremsen bei ner Höherlegung. Und die Achslast bleibt ja gleich.

Bei meinem e34 hab ich nix eingestellt nach dem Einbau der 20mm Weitec Dinger hinten -> die Karre bremst trotzdem seit ca. 100000km bei jeder Extremsituation, egal ob beladen oder nich, und auch beim ADAC Sicherheitstraining akkurat ab. Hätte ich damals mal bloß die 30mm genommen!
Kurvendynamik-/Neigungsmäßig habe ich keine Unterschiede vorher - nachher festgestellt. Auch höhergelegt braucht man sich bis zur Haftgrenze der Reifen und darüber hinaus keine Sorgen machen.

Schade, das es nix für meine beiden Cuore gibt, würde ich sofort einbauen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Höherlegungsfedern?

14
Ich merke bei meiner Höherlegung auch nix. Aber ich habe nur hinten hoch und vorne Original.
MäcStein sprach aber von vorne 4cm runter und hinten das geiche hoch.
Der Tüvler sage mir das es sein kann das das Auto hinten ausbricht (bei nicht nachgestelltem Regler), der ist der Inschenöör. War mir aber auch egal, da es auf mich eh nicht zutraf. :moped:

Greetings,
C
P.S.: @ nordwind: Schweiß doch einfach zwei Rangierwagenheber unter die Hinterachse Deines Cuores! :-) :-) :-) Ährreit, oder wie das heißt, mal anders! Irgendwas mit "Ähh" wird Dir dann der Tüvler auch sagen! :pompom: :-) :pompom:

Re: Höherlegungsfedern?

15
Rangierwagenheber :gruebel: aber die heben doch nich mit Ähr. Das sind doch Saftpressen.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich so große Räder eingetragen bekomme - und so viele. ;-)

Der Kleine wird jetzt erstmal ein Bigfoot. Statt der 145/70R12 kommen 155/65R13 drauf. Damit kommt er insgesamt schon mal 12 mm höher. :-)
Und ich hab eine Kopie von einem Fahrzeugschein (Cuore 2-3 Generationen neuer), in dem beide Größen gleichzeitig eingetragen sind, obwohl es eine Umfangsdifferenz von 4,7% ist.
Aber Stahlfelgen kontrolliert ja eh keiner mehr und wenn doch hat garantiern NIEMAND Ahnung, was an einem 85er Cuore der ersten Generation geht und was nicht (wenn es doch später beides legal ist).
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Höherlegungsfedern?

16
@Nordwind: "Statt der 145/70R12 kommen 155/65R13 drauf" ..... Jetzt werd´nicht noch illegal! So verdammt breite und hohe Räder auf DEM Auto! ;)
@Rangierwagenheber: Ist schon klar das die mit "Saft" funktionieren, war auch nur der variablen Höhe wegen an Airride angelehnt.

Re: Höherlegungsfedern?

18
Also meine Idee war erstmal hinten höher ;-)....dann gucken wie es aussieht und evtl vorne runter, dass ich dan mit den netten Leuten vomTüv besprochen werden muss.....:-D

es gibt Leute hier die sich beschweren das 20mm zuwenig ist? ...dann nehme ich doch gleich 30 oder 40 mm von Weitec mit TüV :-P
--Egal welche Farbe hauptsache SCHWARZ !!--

Re: Höherlegungsfedern?

19
Also, wenn Du gleich ne neue Feder mit verbaust kommt er auch noch mal nen Zentimeterchen höher.
Willst den Höherlegen der Optik wegen, oder eher wegen Anhängerbetrieb etc.? Meinem Passat habe ich die 30mm verpasst, plus neuer Feder. Damit ist der gut unterwegs. Ich hatte den auch nur höher gelegt weil der mit unserm Wohnwagen immer direkt in die Gummis gegangen war. Ist jetzt aber Geschichte, auch mit Wohnwagen+Beldadung! Ok, etwas Optik war auch im Spiel, aber der praktische Aspekt überwog! :-)
Wenns nur die Optik sein soll, schon mal über eine andere Reifengröße hinten nachgedacht? Da kann man auch schon ein paar Zentimeter gut machen.

Re: Höherlegungsfedern?

20
Reine Optik;-)....da ich bis jetzt noch keine AHK habe zählt im Moment nur die Optik....bei evtl. Anhängerbetrieb ist es dann natürlich auch ein Vorteil ....
Also neue Federn sollen schon gleich mit rein, die anderen sind jetzt auch schon 100tkm drin :-D....

ne eine andere Radreifenkombination ist noch nicht gefragt von mir ;-)
--Egal welche Farbe hauptsache SCHWARZ !!--