Re: Markenfremde Sitze verbauen?

3
Mit dem Baujahr kann ich nix sagen, ich hatte nie ein Auto 1996 oder jünger. Keine Ahnung, ob es bei neueren Autos mehr Probleme gibt. Eine entsprechende Regelung habe ich nicht auf die Schnelle finden können.

Sitze sollten eine ABE haben, die Lehne muß verstellbar sein etc. - aber das erfüllen Seriensitze ja, sie sind demenstsprechend ja geprüft. Aufpassen, daß sie natürlich bei 2türern auch klappbar sein müssen, damit man nach hinten kommt. SOnst müssen die hinteren Sitze ausgetragen werden.

Ich baue fast immer die Sitze meiner Autos um, Konsolen schweiße i.d.R. selbst, weil mir Standard Konsolen zu hoch sind. Zwar haben TÜV/Polizeikontrollen noch nie nachgefragt, aber bei so Komplettumbauten, wie z.B. beim Pirat oder beim 32BQP habe ich die umgeschweißten Sitzkonsolen per Einzelabnahme mit eintragen lassen. Sicher ist sicher. Nicht nur wegen Polizeikontrollen, sondern auch wegen Haftungsgründen bei Unfällen. Wenn bei nem Unfall der Sitz rausgerissen wird, könnte es Ärger geben...

Hocker aus Japanischen Autos haben meist den Vorteil, daß die Sitzschienen direkt am Sitz sind und nur durch den Unterboden geschraubt werden müssen. Ich denke mal, das wird auch bei den CRX Hockern so sein. Ich hoffe, daß die nicht in Konflikt mit den Serienschienen kommen. Sicherheitshalber unter den Boden große Scheiben oder besser noch Flacheisen schrauben, damit die Schrauben bei nem Unfall nicht einfach rausreißen können. Da braucht man dann garnix umschweißen. Ach ja - und die Schrauben sollten nach oben geschraubt werden oder unten nicht rausstehen. Kein Witz: Abstehende Schraubenenden nach unten könnten beanstandet werden, weil man damit einen Pasanten verletzen könnte, den man gerade überrollt...

Bei Unsicherheiten beim zuständigen TÜV nachfragen, kann aber nie schaden...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Markenfremde Sitze verbauen?

4
Meine Erfahrung dazu: ich habe meine anderen Seriensitze, bzw Sitzbänke immer auf die originalen Sitzschienen (Gestelle) geschraubt. Sie waren immer weiterhin verstellbar und da gab es nie probleme mit der Eintragung.
Und bei der VE wollt es ein Cop mal genau wissen, sprich ohne Eintragung wäre es wohl problematisch geworden.

Beim Schweißen wäre ich vorsichtig, da sind viele Prüfer sehr skeptisch, es sei denn du hast nen Schweißerpass.

Aber wie immer, am besten zum TÜV und dort direkt nachfragen.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Markenfremde Sitze verbauen?

5
KLE hat geschrieben: .. Kein Witz: Abstehende Schraubenenden nach unten könnten beanstandet werden, weil man damit einen Pasanten verletzen könnte, den man gerade überrollt...
Hurra Deutschland!

@KLE: Tolles neues Avatar!

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.