Golf 3 - 7x17 ET38 - Distanzscheiben - TÜV Problem

1
Hallo :-)

Ich stehe vor nem kleinen TÜV Problem. Mein zukünftiger Golf hat eine (noch) illegale Kombination auf den Achsen und ich würde das gerne legalisieren lassen bevor die Rennleitung das Rennen vorzeitig abbricht ^^

Problem ist aber folgendes:

Verbaut ist ein Fahrwerk 60/40mm
Außerdem Alutec Storm Felgen 7x17" ET38 mit 205/40er Reifen.
Damit das passt wurde vom Vorbesitzer H+R Distanzscheiben montiert und zwar ein Kit mit 15mm vorne und 20mm hinten je Seite.

Das Fahrwerk ist eingetragen worden mit irgendwelchen anderen Rädern. Das ist also im Grunde kein Problem.
Für die Felgen und Reifen hab ich ein Gutachten für den Golf - eigentlich auch kein Problem.
Das Problem ist die ABE von den Distanzscheiben. Hier sind diese Räder nicht eingetragen.

Rücksprache mit H+R war darauf hinausgelaufen dass das ganze ggf. per Einzelabnahme eintragungsfähig wäre.

Der Tüv war aber irgendwie wenig begeistert und hat ohne auch nur einmal auf die papiere oder das Auto zu schauen gemeint von wegen teuer.... zwischen 150 und 200 eur.... am besten die winterreifen draufmachen. Wer weiß ob er die Abnahme überhaupt besteht etc. Schien irgendwie Lustlos der Kollege.

Mein Gedanke war dann erstmal die Scheiben rauszuwerfen und die Räder ohne eintragen zu lassen auch wenn das dann mit den Radläufen doof aussieht weil die schon entsprechend geändert wurden. Aber... das passt durch die Federbeine vorne nichtmehr. Die sind ja durch das Sportfahrwerk anderst.

Nun meine Frage an Euch - irgendwelche Tipps ? Kennt ihr nen kulanten TÜV in der Nähe von Wiesbaden / Mainz der ne Einzelabnahme machen kann? Am liebsten würde ich die Kombination genauso fahren wie sie jetzt gerade ist.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

- Gruß Heiko

Re: Golf 3 - 7x17 ET38 - Distanzscheiben - TÜV Problem

2
also im prinzip reicht ein festigkeitsgutachten der scheiben und die bekommst ja sicherlich irgendwo im internet runtergeladen. der PI schaut dann in der ABE des autos nach, ob die ET mit den scheiben so vom hersteller erlaubt ist und sollte sie dann eigentlich mit felgen/reifen-kombination eintragen.
kostet bei uns 40 euro für die spurplatten und 40 euro für die rad/reifen-kombi.

wollte auf meinem 2er volvo die hr spurplatten vom 7er volvo drauf machen und eintragen lassen. ging aber nicht, weil ich auf dem wagen et -5 hatte und von volvo nur et 5 erlaubt war...
hätte ich natürlich ein gutachten zu den scheiben gehabt, auf dem mein 2er volvo gestanden wäre, wärs kein problem gewesen... so hab ich mir halt nur die räder eintragen lassen...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Golf 3 - 7x17 ET38 - Distanzscheiben - TÜV Problem

3
Ok, das ist ja mal Basiswissen vom feinsten gewesen eben beim TÜV in Wiesbaden.
Leider muss ich meine Eltern hinschicken da ich keine Zeit hab mich selbst drum zu kümmern, aber da schlag ich auf jedenfall am Freitag nach der Arbeit mal auf.

Meine 7x17" ET38 4 Loch Felgen sind für nen Golf 5 - stände auch so im Gutachten.

Im Gutachten steht defintiv Golf (III) , vielleicht sollte der gute Mann das mit den Römischen zahlen nochmal auffrischen. Da muss das Auto auf jedenfall ne Aufwändige Abnahme bekommen mit Teststrecke und sowas. Das kann sich kein normal Sterblicher Leisten, selbst für die Firmen ist das oft zuviel, kostet mehrere 1000 EUR.

Die Distanzscheiben waren da direkt mal garkein Thema mehr.

Also ich weiß ja dass es beim TÜV solche und solche gibt. Aber ein Gutachten lesen und Räder zuordnen können zum Gutachten sollte doch schon möglich sein.

Jetzt könnte ich das ja bei dem TÜV Spezi klarstellen, aber ich denke eigentlich nicht dass dieser Prüfer dann vernünftig das mit der Einzelabnahme der Distanzscheiben macht / hinbekommt. Zum Glück nehmen die beim TÜV nur die besten, da fühl ich mich echt sicher auf der Straße...

Re: Golf 3 - 7x17 ET38 - Distanzscheiben - TÜV Problem

4
na das is ne pfeiffe... bei der einzelabnahme interessiert nur die traglast der felgen, ob die gewünschten reifen drauf passen, deren traglast und ob die freigängigkeit an karosserie-, achs- und bremsteilen in jeder situation gewährleistet ist...

deswegen heißt es doch auch einzelabnahme... :schwachsinn: wenn du den passenden paragraphen dazu in der stvoz findest, ausdruckst und die wichtigsten stellen mit nem marker anstreichst haste eigentlich eh schon gewonnen. das versuch ich immer nach möglichkeit. alles andere liegt im ermessen des PI. und da brauchst du ja schon mal einen, der zumindest ein klein wenig verständnis für tuning hat und sich damit auch auseinandersetzen möchte.

ich würd auf jeden fall den tüv wechseln oder zumindest nen termin mit nem anderen prüfer ausmachen!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Golf 3 - 7x17 ET38 - Distanzscheiben - TÜV Problem

5
Die Räder sind an sich ja auch völlig legal auf dem Hobel. steht im Gutachten drin und würde mir sogar die Dekra so eintragen. Das Problem sind halt einzig und allein die Distanzscheiben, die ich aber brauche da die Räder mit den Federbeinen vom Sportfahrwerk nicht passen. Das schleift am Federteller.

Einzelabnahme bezieht sich also auf die Distanzscheiben.

Normal hätte man aber dem TÜV Fiffi mal nen Golf 5 seiner Wahl nebendran stellen sollen um da meine 4 Loch Felgen zu montieren - evtl. wäre ihm spätestens da ein Licht aufgegangen warum diese Felgen NICHT für nen Golf 5 sein können.

Freitag nehm ich das mal nach der Arbeit selbst in die Hand beim TÜV.

Nachdem Mz.-Hechtsheim nicht so die Lust hatte mal aufs Auto oder in die Papiere zu schauen und der TÜV in Wiesbaden Schierstein gänzlich durchgefallen ist in bezug auf kompetenz werd ich mir mal dann nen ganz anderen zu gemüte führen...

Re: Golf 3 - 7x17 ET38 - Distanzscheiben - TÜV Problem

6
wahrscheinlich steht in deinem auflagenkaltalog sogar noch, das die freigängigkeit zu achsteilen entsprechend mit distanzscheiben herzustellen ist.. :D

falls ja, farbig markieren und deinem lieblingsprüfer auf den tisch legen! mit dem festigkeitsgutachten der scheiben natürlich...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!