Rallyestyle Lichtleiste

1
Geht um meinen E39, BJ 04.1998 falls relevant.

Würde dort gern 4 Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange anbringen.

Dazu habe ich vorab einige Fragen/ Überlegungen.
Rein platztechnisch muss ich die originalen Scheinwerfer überdecken. Die inneren Linsen wären überdeckt.
Wäre das ok, wenn ich entsprechend für Ersatz sorge und die originalen Fernscheinwerfer und das Standlicht tot lege?

Fernscheinwerfer gibt es mit Standlicht und das mit den 40cm zur Außenkante wäre auch eingehalten.
(Anbauvorschriften)

Dann zur Befestigung:
Darf ich einen Hilfsrahmen aus Vierkantrohr bauen, der auf der Stoßstange aufliegt, also nicht vorne übersteht?
Oder wäre es besser die Befestigungsbügel einzeln am Prallträger vorne zu verschrauben?

Müsste die Bügel verlängern bzw ohne Hilfskonstruktion geht es nicht.

Kühlleistung sollte ausreichend sein. der große Lufteinlass ist unter dem Kennzeichen.

Geht um solche Fernscheinwerfer:
https://staplerkoenig.de/halogen-zusatz ... y8QAvD_BwE

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
An sich sind die Scheinwerfer eintragungsfrei, da E-Prüfzeichen.

Bild:
Bild

Re: Rallyestyle Lichtleiste

2
Also vorhandene Scheinwerfer abdecken sage ich mal klar Nein. Alleinje schon wegen Absrehlwinkel der verbleibenden Funktionen.

Dann hast du Nebelscheinwerfer und ich bin sicher, dass an PKW nur 3 Paar Scheinwerfer vorne zulässig sind und das wären dann ja vier.

Die Helligkeitskennziffern zusammen dürfen auch nur Wert XY haben von einer Funktion, das weiß ich nicht auswendig.

Denke auch kühlungstechnisch ist das eine schlechte Lösung...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Rallyestyle Lichtleiste

3
Also vorhandene Scheinwerfer abdecken sage ich mal klar Nein. Alleinje schon wegen Absrehlwinkel der verbleibenden Funktionen.

Beim bösen Blick etc zählt auch nur, dass der Lichtkegel nicht abgedeckt wird bzw. 10% sind sogar im Rahmen.

Dann hast du Nebelscheinwerfer und ich bin sicher, dass an PKW nur 3 Paar Scheinwerfer vorne zulässig sind und das wären dann ja vier.

Laut Anbauvorschriften darf man haben:

2x Abblendlicht
2x oder 4x Fernlicht
2x Nebelscheinwerfer

Hier verlinkt ein Dokument von Hella.
https://www.hella.com/truck/assets/medi ... LLA_DE.pdf

Die Helligkeitskennziffern zusammen dürfen auch nur Wert XY haben von einer Funktion, das weiß ich nicht auswendig.

Aktuell gilt die Referenzzahl 100. Die halte ich ein.

Denke auch kühlungstechnisch ist das eine schlechte Lösung...
Wird sich zeigen. Die Nieren sind nicht komplett zu, da wird am Ende locker eine Hand breit Platz sein.