Motor und Anbauteile lackieren?

Alle Fragen zur Lackierung eines Fahrzeuges

Motor und Anbauteile lackieren?

Beitragvon BirgerS » Mo 19. Jun 2017, 02:18

Hallo Leute!

Ich würde gern den Motorraum meines Micras lackieren - inkl. Motor, Anbauteile, Schläuche und was da sonst noch so ist.
Aber ich hab da noch ein paar "Berührungsängste"...
Wie verhält sich normaler Acryllack auf heißen Motorteilen, oder sollte ich da auf jeden Fall zu hitzebeständigen Lack greifen?
Und was ist mit Gummiteilen wie Schläuchen oder auch Kabeln? Kann man die mit Acryllack (hab auch noch Hammerite da) bepinseln, oder wird das Material davon angegriffen?

Kurz gefragt: Welche Motorteile kann ich mit welchem Lack anpinseln?
Hab noch so viele Farben hier (Hauptsächlich Acryl zum pinseln und sprühen und Hammerite), mag keine neuen Lacke dafür kaufen...

VG
Birger
Meine Homepage: http://www.Saufkommando.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/birgersblog
Es sind noch Ratten-Quartetts zu haben: https://goo.gl/t04TQK
Benutzeravatar
BirgerS
Forenbewohner
 
Beiträge: 313
Registriert: Di 3. Sep 2013, 01:05

Re: Motor und Anbauteile lackieren?

Beitragvon Youngtimer Garage » Mo 19. Jun 2017, 06:04

1) du willst auf gar keinen fall (!) auf den unausgebauten teilen und direkt im motorraum rumpinseln.
2) gummiteile, schläuche und dichtungen sowie alles bewegliche, möchten keinen lack abbekommen. gar keinen.
3) alles was absichtlich ölig, fettig oder geschmiert ist, will nicht lackiert werden.
4) alle teile vor dem lackieren anschleifen.
5) kunststoffteile vorher mit kunststoffprimer behandeln.
6) alle teile, die heiß werden können, mit HT-lack oder gar nicht lackieren.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln
Benutzeravatar
Youngtimer Garage
Stammtischmitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Motor und Anbauteile lackieren?

Beitragvon kaesebrot » Mo 19. Jun 2017, 11:43

Alles was nicht Auspuff/Krümmer ist, kannst du anmalen - ich würde das nicht so streng sehen wie youngtimer Garage... Probiers aus - bei Schläuchen etc ggf. vorsichtig sein
Benutzeravatar
kaesebrot
Stammtischmitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 01:03

Re: Motor und Anbauteile lackieren?

Beitragvon iguana » Mo 19. Jun 2017, 11:47

motorhaube auf, farbeeimer reinkippen, motorhaube zu, fahren. alles was kaputt geht, wollte nicht lackiert werden.
this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem
Benutzeravatar
iguana
Inventar
 
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:09

Re: Motor und Anbauteile lackieren?

Beitragvon santeria » Mo 19. Jun 2017, 11:59

Der micra hat doch bestimmt diversen Plastikkram unter der Haube.
(Motorabdeckung, Luftfilterkasten zB)
Begrenz dich doch darauf.
Ansonsten pflichte ich youngtimer Garage 1:1 bei. :like:

Vielleicht geht noch der ventildeckel falls der beim micra stressfrei auszubauen ist..
Bild
Benutzeravatar
santeria
Inventar
 
Beiträge: 3503
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:01
Wohnort: FFM


Zurück zu Lack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast