Motor und Anbauteile lackieren?

1
Hallo Leute!

Ich würde gern den Motorraum meines Micras lackieren - inkl. Motor, Anbauteile, Schläuche und was da sonst noch so ist.
Aber ich hab da noch ein paar "Berührungsängste"...
Wie verhält sich normaler Acryllack auf heißen Motorteilen, oder sollte ich da auf jeden Fall zu hitzebeständigen Lack greifen?
Und was ist mit Gummiteilen wie Schläuchen oder auch Kabeln? Kann man die mit Acryllack (hab auch noch Hammerite da) bepinseln, oder wird das Material davon angegriffen?

Kurz gefragt: Welche Motorteile kann ich mit welchem Lack anpinseln?
Hab noch so viele Farben hier (Hauptsächlich Acryl zum pinseln und sprühen und Hammerite), mag keine neuen Lacke dafür kaufen...

VG
Birger
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

Re: Motor und Anbauteile lackieren?

2
1) du willst auf gar keinen fall (!) auf den unausgebauten teilen und direkt im motorraum rumpinseln.
2) gummiteile, schläuche und dichtungen sowie alles bewegliche, möchten keinen lack abbekommen. gar keinen.
3) alles was absichtlich ölig, fettig oder geschmiert ist, will nicht lackiert werden.
4) alle teile vor dem lackieren anschleifen.
5) kunststoffteile vorher mit kunststoffprimer behandeln.
6) alle teile, die heiß werden können, mit HT-lack oder gar nicht lackieren.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln