Oxidrot Grundierung

1
Nächstes Thema...
mit einem weiteren Projekt möchte ich was richtig Hot Rot mäßiges machen und würde ihn am liebsten nur Oxidrot Grundieren. FERTIG!! Scheißidee, oder kann man das machen? Ist das robust genug? Wenns speckig wird oder verwittert is ja nicht weiter tragisch!
Hat das schon einer probiert? Kann man da Vogelkacke abwaschen?? Ihr wisst bescheid, ne!!

euer Johnny beim 4.Astra

Re: Oxidrot Grundierung

3
kommt doch immer drauf an was das für ne karre ist...

endverbrauch,resttüv abfahrn und dann dem schrotti zukommen lassen..?

rauf mit der farbe... wenns dann mal rostet und es einen stört..? frische farbe drübber und abfahrn

tolles automobil welches auf ewig bei dir sein soll oder kostendeckend verkaufen..oder gar mit "gewinn"

nich machen

Re: Oxidrot Grundierung

4
Wenn matte Lacke oder sogar nur Grundierungen immer wie neu und sauber aussehen sollen, gehört da wesentlich mehr pflege zu, als bei Glanz und Klarlack versiegelte Lacke. Dreck wie verwitterung, Vogelkot Bremsstaub auf Felgen, der sich erst einmal in den Lack gesetzt hat, was bei matten Lacken und Grundierung sehr schnell geht, bekommt man kaum noch raus.
Man muß also doch mehr als einmal öfter putzen.

Soll es aber abgerockt und verranzt aussehen, geht es dann natürlich um so schneller.

harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Oxidrot Grundierung

7
Ja, haben alle Grundierungen.

Aber ganz ehrlich, mich würde es nicht wundern, wenn es einen matten Lack in Oxibraun gibt, die Idee das als Wagenfarbe zu nehmen ist ja auch nicht so neu. Also ich würde an deiner Stelle mal nach suchen.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Oxidrot Grundierung

8
Ist doch ganz einfach: Wenn du blankes Blech hast, grundierst du zuerst, dann lackierst du mit irgendeinem Lack, nur nicht allzu dunkel. So hast du eine rostresistente Oberfäche. Als dritter Schritt kommt dann, wenn der Lack getrocknet ist, wieder die berühmte rote Grundierung. So habe ich es immer gemacht, wenn ich dauerhaft die rote Grundierung als Decklack haben wollte.

Ich lackiere übrigens auch immer, bevor ich etwas an einem Auto spachtel. Kommt zwar selten vor, denn ich habe lieber Beulen als gespachtelte Stellen, aber so kommt auch dort der Rost nicht wieder durch.

Viel Spaß!

Gruß, wfe
Zuletzt geändert von wrecksforever am Do 6. Aug 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Oxidrot Grundierung

9
im grunde haben das problem alle grundierungen
manche mehr, andere weniger
die einen sind recht offenporig und eher wie nen schwamm (meißt 1K produkte) und andere sind nur gering wasserdampfdurchlässig - EPbasierende 2K grundierungen z.b.

2K EP hat ne recht gute beständigkeit - kreidet bei UV-belastung jedoch in windeseile aus und das wars dann mit der zeit
da muss was drüber!



noch ne verbesserung zum post vom forenpapa:
drundierung wird nicht erst durch die endbeschichtung mit nem decklack wasserdicht
bei weitem nicht
decklack bietet da garkeinen schutz, vor allem die so beliebte kunstharzplempe schafft da eher ne falsche geborgenheit

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Oxidrot Grundierung

10
Der Sterni hat geschrieben: noch ne verbesserung zum post vom forenpapa:
drundierung wird nicht erst durch die endbeschichtung mit nem decklack wasserdicht
bei weitem nicht
decklack bietet da garkeinen schutz, vor allem die so beliebte kunstharzplempe schafft da eher ne falsche geborgenheit
Ist das jetzt der berühmte Spannungsbogen, kommt da noch was?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd