Mr. Blonde hat geschrieben:Der Sterni hat geschrieben:
noch ne verbesserung zum post vom forenpapa:
drundierung wird nicht erst durch die endbeschichtung mit nem decklack wasserdicht
bei weitem nicht
decklack bietet da garkeinen schutz, vor allem die so beliebte kunstharzplempe schafft da eher ne falsche geborgenheit
Ist das jetzt der berühmte Spannungsbogen, kommt da noch was?
dumm gelaufen mit den 2 freds hier
bin in dem anderen etwas näher drauf eingegangen
dann werd ich mal kurz nen lacktechnischen klugscheißer raushängen lassen um ein wenig licht ins dunkel zu bringen
als erstes hat uni oder effektlack grundsätzlich erstmal nichts mit einschicht oder zweischicht zu tun
die normung per RAL hat damit im übrigen auch nichts zu tun
die aussage "uni braucht keinne klarlack" ist also quatsch, da es als zweischichter selbstverständlich ne endbeschichtung durch klarlack benötigt
metallik als einschicht geht und gibts durchaus
heutzutage findets nur noch in der industrie oder bei oldtimern verwendung, da die effektausbildung und dadurch farbtongenauigkeit bei ner rep.-lackierung alles andere als kindergeburtstag sind
ebenso entspricht die "trübe" effektausbildung nicht mehr den ansprüchen des durchschnittlichen autobesitzers
heutzutage werden übrigens bei neuwagen im europäischem innland 95% der lackierungen als zweischicht ausgeführt
egal ob uni oder effekt
gibt nur noch sehr wenige hersteller, die einschicht nehmen - meißt bei transportern und da dann auch meißt nur bei weiß
dann gehen wir nochmal kurz auf die frage ein bezüglich wasserdampfdurchlässigkeit bei kunstharz und warums nicht mehr genommen wird
erstmal wäre zu klären warums nicht mehr genommen wird
chemische und mechanische belastung ist nicht so hoch wie bei modernen acryllacken
außerdem trocknet kunstharz ewig und wird bei wärme in den ersten monaten oder gar jahren gerne mal wieder weich
besonders stark bei alkydharz zu beobachten
deann warum es jaaaahrelang im automobilbau eingesetzt wurde
ihr dürft die trockenmethoden daheim nicht mit der im automobilbau vergleichen
selbst alkydharz wurde damals mit 80°-180° belegt um es halbwegs schnell trocken zu bekommen
1K decklack trocknet nun mal physikalisch - lösemittel verdunsten also
wo die lösemittel mal drinne waren befindet sich nach dem (durch-)trocknen nichts mehr
bindemittel um pigmente liegen zu der zeit schon wie sie sollen/wollen und der ganze spaß "verdichtet" sich nicht mehr. je schneller man die lösemittel rausbekommt, desto eher hat man aber noch die chance die, dass die bindemittel noch nicht abgebunden haben und die "hohlräume" noch ein wenig füllen
in den hohlräumen kann sich nun ganz passabel wasser einnisten - nicht in großen mengen, dafür sind die zwischenräume zu klein, aber es zieht sich durch kapilarwirkung trotzdem immer wieder was rein
verdunstet natürlich auch wieder mit der zeit
funktioniert quasi wie nen feiner schwamm. und nun kommen wir zu grundierung, die natürlich möglichst wasserdampfundurchlässig sein muss - sonst is nunmal das blanke blech die letzte stufe, bis wohin sich das wasser vorarbeiten kann
wir schlagen kurz um in die neuzeit
grundaufbau:
blech
zinkschicht (coilschutzschicht)
KTL
füller
basislack
decklack
die letzten 3 stufen sind bei dem modernen lackaufbau auch nicht ganz wasserdicht - da kommen wir wieder zu den verdunstenden lösemitteln
klarlack auf "normale farbe" (wie auch immer du das definierst) zu knallen bringt dich also auch nur bedingt weiter
du baust nur ne weitere pufferschicht durch schichtdicke auf, blondi
ob dus nun zum ersten mal hörst oder nicht
einzig die KTL ist in dem lackaufbau ne wasserdampfundurchlässige schicht
der füller im lackaufbau dient gar dem "zwischenspeichern" von wasser, bis es wieder verdunstet
jetzt hab ich langsam meinen eigenen faden verloren
zur frage warum KH beim bund so beliebt ist und war:
man kanns schnell ausbessern und wenn doch wieder was durchblüht wirds halt wieder in KH ertränkt
beim bund ist keiner drauf aus die wagen bis ins H-fähige alter zu erhalten und es ist denne auch relativ wurst wie oft da wieder instandgesetzt werden muss
is halt ne behörde und wenn die leute schon da sind müssen sie auch irgendwie beschäftigt werden ;]
bleimennige und chromate, welche da vor ewigkeiten mal drinne waren lassen wir hier ejtzt mal außen vor, da es eh nicht mehr verwendet wird/werden darf
ich hoffe ich hab alle wichtigen fragen erwischt
wenn nicht, einfach nochmal nachfragen
den roccoflügel hätt ich eher nochmal mit klarem abgeduscht
wärste sicherlich schneller gewesen und hättest danach noch ne passable trockenschichtdicke gehabt