schleifen oder abbeizen oder wie am besten :-)

1
Hi
es steht demnächst nochmal neulackierung an
hab glaube mittlerweile 5 oder 6 Schichten Lack druff und etliche Unebenheiten drinn also muss der Mist jetzt einmal runter
wie würdet ihr das anstellen bzw wie funktioniert beizen? Hab auch mal gehört das bremsflüssigkeit Lack runter fressen soll :-) weil zum schleifen bin ich eig zu faul ...

Mfg raven
Gross und Kleinschreibung muss Android noch beigebracht werden

Re: schleifen oder abbeizen oder wie am besten :-)

2
Laß das mal mit der Bremsflüssigkeit lieber. Erstens isses Sauerei und zweitens kanns sein, daß der neue Lack dann hinterher nicht mehr gescheit hält wenn Du nicht alles penibelst beim wegmachen erwischt hast. Zudem ist das Zeug genau wie Abbeizer gesundheitsschädlich.

Unumstritten dürfte der beste Weg natürlich der mechanische Abtrag der Lackschichten = Schleifen sein. Anstrengend aber wie gesagt der beste und natürlich auch oldschooligste Weg zur gescheit lackierbaren Fläche.

Die ganz faueln nehmen gerne mal Abbeizer um sich das Leben mit dicken Lackschichten zu erleichtern. Das ist ein durchaus guter Weg und auch funktional. Jedoch kein Zaubermittel im Sinne von Draufmachen, warten udn einfach runterwischen und Neulack "Feuer frei". auch hier muß von Hand nachgearbeitet werden. Die Beize muß komplett runter sein, und Flächen, Kanten Ecken etc. was schlecht erreichbar ist und wo der Abbeizer eben nicht genug Power hatte muß man nochmal ran. Hier muß ebenfalls gründlich und sorgfältig gearbeitet werden.

Und guter Abbeizer kostet auch Geld denn man braucht bei einem kompletten Auto schon durchaus ne gute Menge. Also nicht zu unterschätzen.

Du kannst es versuchen, es ist wie gesagt möglich und auch durchaus eine Arbeitserleichterung. Aber zaubern kann das Zeug eben auch nicht.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: schleifen oder abbeizen oder wie am besten :-)

3
Kommt doch ganz drauf an was da für ein Lack drauf ist.

Bei meiner Doka hab ich mir erst nen Wolf an dem Mist geschliffen, bis ich gemerkt habe, der oberste Lack löst sich ja schon von Bremsenreiniger.

Ich hab dann Molto Abbeizer ausm Baumarkt geholt und getestet. Innerhalb von Sekunden war der oberste Lack runter und der 2K Lack da drunter ohne schäden freigelegt. Ca. 3 große Dosen dosen und der Rotz war von der ganzen Karre runter. Und das is ja nu nich n grad n Kleinwagen.

Kann also funktionieren muss aber nicht.
Prost :bier: