Erhobene Stellen lacken

1
Ich hab ja bei meiner Titan Pornohaube Kennzeichen vernietet und dann übergelackt.
Bild
Wenn ich jetzt die Schrift wieder lackieren will, wie sie ursprünglich auf dem Kennzeichen war - wie würdet Ihr das machen, um das SAUBER hinzubekommen? Wenn ich das mit meinen zittrichen Händen mit dem Pinsel anmale, dann werden die Ränder immer unsauber und ich befürchte die Haube paßt nicht mehr in die Kennzeichenmaschine beim Schildermacher ;-)
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Erhobene Stellen lacken

3
Kannst es mit Druckertoner versuchen.

Druck mit nem Laserdrucker eine Seite Ikeakatalog oder sowas ähnliches (dieses glanzpapier halt) komplett schwarz. 2 oder 3 mal drauf drucken schadet sicher auch nicht.

Das Papier dann mit der Schwarzen seite auf die Kennzeichen bügeln und anschließend mit Wasser einweichen bis man abrubbeln kann.

Auf die Art kann zumindest Platinen bis runter zu etwa 0,5 mm Struckturen zum ätzen vorbereiten. Da du ja 2k Lack benutzt hast sollte das da eigentlich auch funktionieren.
Prost :bier:

Re: Erhobene Stellen lacken

6
Mr. Blonde hat geschrieben:Evtl. mit ner Farbrolle (Schaumstoff) ohne viel Druck drüberrollen. :gruebel:
Hätte ich jetzt auch versucht... nicht zu viel Farbe auf der Rolle und in mehreren Durchgängen. Habe ich bei der Front vom Herbert damals auch so gemacht:
Bild
...wäre ich sparsamer mit dem Lack und nicht so ungeduldig gewessen hätte sogar es ein ganzes Stück besser werden können
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Erhobene Stellen lacken

7
Das geht nur wenn die "Erhöhung" hoch- und ausgeprägt genug ist, ansonsten wirds mit der Rolle kompliziert.
(Also ich habs so nicht geschafft als ich eine Erhöhung lackieren wollte und hab am Ende zum Lack-Edding gegriffen.
Der fällt für KLE aber eher aus da im Aussenbereich.

Beim FFCC Metallschild von WFE/ Bamako Motors wurde das gut umgesetzt (oliv/rot), vielleicht sagt er ja wie er verfahren ist..

Schablone wird auch kompliziert, da ja der vertikale BEreich (seiten) der Buchstaben auch noch freiliegt, nicht nur der horizontale (oben)..

Wenn s blank werden soll würde es ja ganz einfach durch abschleifen gehen, aber nachdem Du das schwarz-silberne Eurohotrod Nummernschild genau so hergestellt hast, wird das wohl keine Lösung sein.
Bild

Re: Erhobene Stellen lacken

9
Schaumstoffwalzen fällt aus. Das sind ja keine harten Kanten, sondern eher rund. Und der Schaumstoff gibt nach, bedeutet die Schrift wird größer. Hat schonmal wer mit ner Gummiwalze und Lack gearbeitet? Beim Linoliumdruck geht das ja auch...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Erhobene Stellen lacken

10
Linierband ist vermutlich der beste Weg, ist halt ne Fummelarbeit mit dem Abkleben. Ansonsten kenn ich aus dem Modellbau noch den Trick, dass man Flächen die keine Farbe annehmen sollen einölt, aber das wird hier vermutlich nicht sinnvoll machbar sein.

Gummiwalzen und Farbe geht, das habe ich mal als Notlösung gemacht. Ist aber eine langwierige Sache da man nur extrem wenig Farbe aufgetragen bekommt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;