Rostschutz, Owatrol vs Fluid Film und Co.

1
Wie der Betreff schon verrät, was ist besser???
Es sind ja einige Leute hier die sich mit dem Thema schon ausführlich auseinander gesetzt haben.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Mitteln von Owatrol, Fluid Film, Mike Sanders gemacht?
Ich hab bisher nur billige Hohlraumkonservierung benutzt und kein Fahrzeug lange genug besessen um daraus Resultate zu ziehen.
Ich fänds gut wenn wir hier ein paar Erfahrungswerte zusammen tragen könnten um uns so etwas mehr Durchblick in der Materie zu verschaffen.

Fluid Film ist wohl größtenteils Leinöl (welches z.B. schon im Mittelalter zur Konservierung von Rüstungen benutzt wurde) Laut Beschreibung ist es wohl erste Sahne bei der Rostvorsorge. Es kriescht wohl in jede kleinste Ritze.

Dann hab ich mich mit Owatrol Öl beschäftigt. Das ist anscheinend die eierlegende Wollmilchsau. Super Rostschutz, man kann direkt drauf lackieren, ja man kann es sogar mit in Lack kippen was dessen Eigenschaften erheblich verbessern soll. (Verarbeitungstemperatur, Verlauf)
Hab mir jetzt kurzentschlossen 5 Liter davon bestellt um meinen Leiterrahmen damit zu fluten und später auch zu lacken. Werde dann berichten wie es sich damit verhällt.

Also, her mit euren Meinungen!

Re: Rostschutz, Owatrol vs Fluid Film und Co.

3
Ich bevorzuge, den Rost weg zu blasen - mit 0,2mm Granat oder Korund bei ca. 4-5 bar.
Und dann kommt Epoxyprimer drauf.
Manchmal auch Zinkspray.
Dann lackieren.

Für die Zwischenbehandlung, wenn etwas erst in ein paar Monaten richtig angegangen werden soll, nehme ich Owatrol oder Fertan.

Fluid Film hingegen ist als Rostschutzvorsorge gut einsetzbar, nicht jedoch als Rostumwandler.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln

Re: Rostschutz, Owatrol vs Fluid Film und Co.

4
kurze korrektur:
fluid film ist lanolin... schafswollfett, also gepresstes schaf ;)
owatrol ist überwiegen leinölfirnis mit lösemitteln. eigentlich nix anderes als ein billiges halböl, also leinölfirnis 1:1 mit terpentinersatz.
mike snders hingegen wird nachgesagt eine mischung (bzw. eine abwandlung dieser mischung) aus ca. 90% technischer vaseline und 10% bienenwachs zu sein, was ein nato rezept für korrosionsschutzmumpe (px11) ist.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: Rostschutz, Owatrol vs Fluid Film und Co.

5
the nameless one hat geschrieben:...aus ca. 90% technischer vaseline und 10% bienenwachs zu sein...
Könnte man auch gut für die Haare nehmen - ist nämlich das Grundrezept für Pomade :king:
Zuletzt geändert von Makrochip am Do 13. Nov 2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Rostschutz, Owatrol vs Fluid Film und Co.

7
the nameless one hat geschrieben:für die haare würde ich aber keine technische vaseline nehmen... rückstände und so
Hab jetzt mal gegoogled... kosmetische Vaseline ist deutlich reiner als technische... somit hast Du recht im Umkehrschluss kann man aber kosmetische Vaseline (die in Pomaden Verwendung findet) scheinbar ohne Probleme zur Herstellung von PX-11 benutzten: http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... -vaseline/
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Rostschutz, Owatrol vs Fluid Film und Co.

8
scheunenfund hat geschrieben:Owatrol -> fluidfilm -> sander's sauzeug

In der Reihenfolge auftragen
Ich lass das Owatrol weg, erst recht in Hohlräumen. Das wird fest und ist überlackierbar. Wenn das nicht gleich z.B. Falze bis ins letzte tränkt bleibt ein Rostherd übrig. FluidFilm oder wohl auch TimeMAX SPEED wird da langsam in die letzte Pore kriechen und den Sauerstoff fern halten.

Für ordentlich Schichtstärke dann festeres Fett (Sander, Seilfett, FluidFilm GEL, TimeMAX PROTECT, etc.) nehmen.

Meine Japsen sind mit FluidFilm AS-R Sprühdosen und passender Hohlraumsonde versiegelt. Unterboden auch gepinselt. Danach noch PermaFilm drüber, das wäscht nicht so schnell runter. Alle 2 Jahre wird nachgesprüht.
Hat den Vorteil das ich es selbst aufm Hof machen kann. Braucht keinen Kompressor, kein Erhitzen.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Rostschutztest von Oldtimer Markt
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Rostschutz, Owatrol vs Fluid Film und Co.

10
the nameless one hat geschrieben:live bericht aus der eigenen hexenküche: mike sanders mit wd-40 1:1 aufgekocht ergibt...
Auf sowas muss man erstmal kommen :top:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport