Grundierung bei Lackierung eines Alurahmens?

1
Servus zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen meinem Fahrrad eine Neulackierung verpassen.
Mich würde interessieren ob ihr hiezu eine Grundierung empfehlen würdet - daher würde ich mich über Tips, Tricks & Vorschläge sehr freuen.

Die Eckdaten:
Fahrradrahmen aus Aluminum

Geplanter Lack:
Sandbeiger Acryllack aus der Dose
Genau den selben hat "ich" zur Lackierung seines Phiat`s verwendet.
Bild


Grundierungen die zur Verfügung stünden:
Roter Rostschutzgrund aus dem Baumarkt/ Farbe= Rot
"Grey Primer" vom Zulieferer "Fischlein Autoteile" / Farbe= Hellgrau
-> Wenn dann wird es eine dieser beiden Optionen, da nichts neues dafür gekauft wird....

Ferpox Epoxy Primer wäre auch noch vorhanden, aber eher ungern da meine letzten Grundierungen damit zur Kräuselbildung geneigt haben (obwohl nicht zu dick aufgetragen wurde!! Vielleicht einfach das Zeuch zu alt oder zu dünn aufgetragen?)

Wen es nach mir ginge würde ich in diesem Fall einfach die Grundierung weglassen, einfach 2 bis 3 Schichten beigen Lack auftragen und alles mit Klarlack versiegeln.
Wie seht ihr das?
(Es soll kein Show-Bike werden, sondern ein alltagstaugliches Race-Gefährt wie alle meine Fahrzeuge ;-) )

Gruß
Sänti
Bild

Re: Grundierung bei Lackierung eines Alurahmens?

6
1x google =
Sonstige Stellen aus Alu/Stahl/Guß, die einen farbigen Anstrich bekommen sollen, sind sandzustrahlen (sandstrahlen zu lassen) bis auf's blanke Metall. Anschließend ist eine materialspezifische Grundierung aufzutragen. Fuer Alu/Stahl/Guß hat sich der ockergelbe 2-komponentige (1:1) PKW-Grund (z.B. von Maurer-Lackierung) bewaehrt. Mit der Spritzpistole SOFORT nach dem Strahlen in einer ggf. mehreren _duennen_ Schichten auftragen. Damit werden Narben (z.B. Rost, vom Sandstrahlen) geschlossen. Die Oberflaeche MUSS selbstverstaendlich FETTFREI und sauber sein (keine Fingerabdruecke). Waschbenzin REICHT hierfür NICHT ! Besser ist Nitro/Acrylverduennung und wer's perfekt liebt nimmt noch Silikonentferner. Die Grundierung GUT TROCKNEN lassen (12h bei Raumtemperatur, kuerzer in der Trockenkammer). Anschließend, falls erforderlich, LEICHT anschleifen (Körnung 400/600/800/1200) um etwaige Unebenheiten zu beseitigen. Alternativ funktioniert ein im Spritzverfahren aufgetragenen Polyesterfiller (auf Untergrundvertraeglichke it achten !).
:moped:
Bodenbleche sind überbewertet ....