Gulf Lackierung

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Ich bekomme die Tage nen Golf3 der nichtmehr so hübsch ist. Muss ein bissel was dran machen und dann bekommt den meine Frau als Alltagsauto.
Da der in diesem dunklen Uniblau was es damals gab lackiert ist und ich das zum Kotzen finde, wird das das erste Auto werden was ich rolle.
Die Gulf Lackierung vom Vanagulf vom Urs hats mir schon ne ganze Weile angetan. Also will ich den Golf jetzt so gestalten.
Daher suche ich die Farbbezeichnungen für das Blau und das Orange.
Der orange Streifen wird ja durch ne schwarze Linie vom Blau abgetrennt. Isses besser den schmalen schwarzen Streifen zu malen oder sollte ich da lieber schwarzen Zierstreifen drauf kleben?
Welchen Lack benutze ich dafür am Besten (Acryl, Wasserbasis) und wo bekomme ich den her? Sollte ich falls es 1K Lack wird noch Härter reinmischen damits schneller trocknet oder lieber gleich von Anfang an 2K Lack nehmen?
Die Entrostungen usw. werde ich vorher machen und die Stellen dann grundieren. Den Rest des alten Lackes würde ich einfach mit 400er Wasserschleifpapier anschleifen bis alles Matt ist und dann die neue Farbe drauf rollen.
Mit 2,5 Liter von dem Blau müsste ich doch dicke hinkommen oder? Wenns 2K Lack ist brauche ich durch den Härter und Verdünner ja bestimmt weniger von der Farbe.
Von dem Orange dürfte 1 Liter reichen?!
Wie ist ungefähr das Mischungsverhältnis bei 2K Lacken (wieviel Härter auf wieviel Lack)? Wie sollte die Konsistenz des Lackes sein um den gut zu rollen und dass er trotzdem gut deckt?
Sollte ich das dunkle Blau vorher hell grundieren damit das helle Blau besser deckt?
Wäre sehr nett wenn mir einer der Fachmänner hier weiter helfen kann.

Danke schonmal im Vorraus. :top:
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Re: Gulf Lackierung

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hi,

also mit den farbbezeichnungen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zum rollen habe ich immer einfache outdoor farbe für metalle und andere oberflächen aus dem baumark genommen. hab auch nie härter oder so zugemischt, eher noch etwas verdünnung wenn es mir zu dickflüssig war, wenn du eine beheitzbare halle hast trocknet das so in 2 tagen durch, oder du suchst dir einen trockenen windstillen sommertag aus. dann ist es nauch einem tag angetrocknet und am zweiten tag schon durch.
auch denke ich das 400 schleifpapier viel zu aufwändig ist, dies ist bei einer sprüh-lackierung wichtig damit man eine glatte oberfläche erreicht. dies ist aber beim rollen nicht machbar, deswegen reicht 240er oder 180er aus. das kann man dann auch mit einem schleifgerät machen. wichtig ist nur, nach dem schleifen alles richtig mit verdünnung bzw. siliconentferner zu säubern.

mfg

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Gulf Lackierung

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Die Bezeichnung is easy: Gulf-blau ;-) Das Hellblau is keine RAL Farbe, das müßte man sich eigentlich speziell anmischen lassen. Als Orange hat Urs RAL 2004 reinorange genommen, das blau soller Dir selber verraten.

Mit dem Rollen mit Autolack habe ich keine Erfahrung, ich nehm immer Kunstharzlack. Für meinen Pirat haben 1,5l ums Arschlecken gereicht. N bissi mehr Farbe wäre gut gewesen.

Ich kaufe meinen Lack meistens bei http://www.farmers-shop.de - da gibbet auch entsprechenden Härter für Kunstharzlack und die Lacke sind für den Schlepper/LKW Bedarf konzipiert.

Linien würde ich kleben, da bekommste so ne schmale Linie einfach sauberer hin. Bei den Farben würde ich auf jeden Fall hell vorgrundieren. Ich kanns Dir aus Erfahrung bei orange sagen: Ohne hellen Untergrund leuchtet das nicht richtig, es schimmert immr der dunkle Untergrund durch, egal, wieviel Schichten orange Du lackst.

Ansonsten natürlich die FAQ lesen...
http://dft.fusseltuning.de/faq.html
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Grimm wird nie Moderator!

Re: Gulf Lackierung

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Danke für die Antworten. Das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.
Zur den Kunstharzlacken:
Vertragen die sich mit anderen Lacken? Ich würde gerne die Stellen die rostig sind vorher behandeln und dann schnell mit der Sprühdose grundieren. Wenn ich fertig bin dann die komplette Kiste mit Kunstharz grundieren und lackieren. Nicht, dass mir der Kram dann hoch kommt weil sich mit der Dosen Grundierung nicht verträgt.
Oder sollte ich lieber die Stellen dann gleich mit Kunstharzgrundierung einpinseln um sicher zu gehen?
Wielange dauerts ungefähr bis der Kunstharzkram trocken ist? Mit und ohne Härter? Ich werde das bei meinem Bruder in der Garage machen und die kann ich halt nich ewig blockieren.
Wie hält das Zeug auf Kunststoff? Sollte ich da vorher Haftvermittler draufmachen oder reicht grundieren?

Wie ist das Ergebnis wenn ich mit Schaumstoffrollen lackiere? Wie gesagt will ichs so gut wie möglich haben.
Ich hätte die Farben matt. Sollte ich da noch die Mattierungspaste mit kaufen wenn ich das in dem Shop bestelle den Kle empfohlen hat?

Ich würde das dann ungefähr so machen:
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Also Schweller, Spoiler vorne und der untere Streifen der Heckstange Orange und den Rest blau.
Und mittig übers Auto noch den orangenen Streifen.
Dann müsste ich eventuelle nur an den Stoßstangen und an den Kotflügeln einen schwarzen Trennungsstreifen machen. Auf dem Streifen der übers Auto geht halt auch noch.

Die Gulf Aufkleber, könntest du den Kram drucken @ Kle oder kannst du nur Plotten? Was kostet son großer Aufkleber ungefähr?
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Re: Gulf Lackierung

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Schwarzblonder hat geschrieben: Zur den Kunstharzlacken:
Vertragen die sich mit anderen Lacken? Ich würde gerne die Stellen die rostig sind vorher behandeln und dann schnell mit der Sprühdose grundieren. Wenn ich fertig bin dann die komplette Kiste mit Kunstharz grundieren und lackieren. Nicht, dass mir der Kram dann hoch kommt weil sich mit der Dosen Grundierung nicht verträgt.
Oder sollte ich lieber die Stellen dann gleich mit Kunstharzgrundierung einpinseln um sicher zu gehen?
Ich hatte bisher noch nie Probleme, daß sich irgendeine Grundierung nicht mit Kunstharz vertragen hat - nur bei billigem Kunstharzlack hatte ich es einmal, daß Grundierung aus der Sprühdose den Kunstharzlack angelöst hat - aber das war Grundierung oben auf den Kunstharzlack.
Probleme gibts aber, wenn Du danach noch einmal "richtig" lackieren willst, dann muß der Kunstharz 100% wieder ab.
Schwarzblonder hat geschrieben:Wielange dauerts ungefähr bis der Kunstharzkram trocken ist? Mit und ohne Härter? Ich werde das bei meinem Bruder in der Garage machen und die kann ich halt nich ewig blockieren.
Kommt viel auf die Qualität des Lackes an - und auf die Temperatur. Ohne Härter kanns schonmal ne Woche dauern, bis man wieder dran arbeiten kann - mit Härter würde ich nen Tag geben - aber ohne Garantie. bei den MIPA Lacken, die finde ich saugut, könnte ich mir denken, daß man auch schon nach 2 Tagen ohne Härter wieder dran arbeiten kann. Ich arbeite fast immer MIT Härter.
Schwarzblonder hat geschrieben: Wie hält das Zeug auf Kunststoff? Sollte ich da vorher Haftvermittler draufmachen oder reicht grundieren?
Bei den Verbreiterungen am Pornstyler (GT Serienverbreiterungen) habe ich gearbeitet: Auf die Kunststoffteile Kunststoffhaftvermittler aus der Sprühdose und danach gleiche Prozedur, wie beim Blech. Hat zumindestens bei mir 2 Jahre gehalten.
Schwarzblonder hat geschrieben:Wie ist das Ergebnis wenn ich mit Schaumstoffrollen lackiere? Wie gesagt will ichs so gut wie möglich haben.
Ich hätte die Farben matt. Sollte ich da noch die Mattierungspaste mit kaufen wenn ich das in dem Shop bestelle den Kle empfohlen hat?
Ganz Streifenfrei wirst Du es nicht bekommen und natürlich ist es nicht so perfekt, wie bei ner Sprühlackierung. Beim 32TDH habe ich mit dem Mattierer gearbeitet, aber nach 1x Lacken is der lack sehr dünn, schon fast zu empfindlich. Frag bei dem Shop ma an, ob sie es Dir nicht schon matt liefern können - oder eben imlokaen Farbenhandel. Fachgeschäfte sind nicht immer die schlechtesten, auch wenns ma nen Euro mehr kostet.
Schwarzblonder hat geschrieben:Die Gulf Aufkleber, könntest du den Kram drucken @ Kle oder kannst du nur Plotten? Was kostet son großer Aufkleber ungefähr?
Ich plotte nur. Die Gulf Aufkleber von urs sind auch von mir - bei Ihm war das aber was anderes, weil wir eigentlich ständig Teile tauschen. Da wurde das so irgendwie verwurstelt. Gulf Kleber sind eben 3 Farben, da mußt Du schon mit ca 40 Euro für EINEN in der Größe rechnen, wenn Du die farben selbst übereinander montierst. Vielleicht machts Dir einer billiger, habbich kein Prob mit.
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Grimm wird nie Moderator!

Re: Gulf Lackierung

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Wenn ich sowas drucken lasse, wird das dann billiger?
Wo finde ich ne Firma die sowas druckt?

Ich hab mal schnell ein bissel mit Photoshop rumgespielt.
Version 1:
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Den Streifen übers Dach und Heckklappe müsst ihr euch denken. Den unteren schwarzen Streifen an den Stoßstangen würde ich auch mit orange machen.

Version 2:
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Hier bitte auch die beiden unteren Streifen in den Stoßstangen in orange denken.

Welche Version sieht besser aus?
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Re: Gulf Lackierung

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Ich fänd Version 2 besser.

Nen ziemlich passenden Farbton hat Ford mal am Ka-D2CallYa-Sondermodell verwendet, soweit ich weiß hieß der Farbton BritishGas Light Blue.

Übrigens gibts Gulf-Tanken heute auch in D, hab mal eine bei Halle/Saale gesehen, die Mitarbeiter targen heute aber dunkelblau mit dem Gulf-Logo.
Zuletzt geändert von michamatik am Mi 10. Mär 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!

Re: Gulf Lackierung

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Schwarzblonder hat geschrieben: Version 2:
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Hier bitte auch die beiden unteren Streifen in den Stoßstangen in orange denken.

Welche Version sieht besser aus?

also, wenn du mich fragst :-) finde ich das mit dem Gulf ein klein wenig abgelutscht; es gibt glaube ich jedes Auto auf der Welt mindestens einmal in den Gulf-Farben ... vom Trabant bis zum VW Bus , man könnte tatsächlich mal ein Gulf-Treffen veranstalten :-) Nicht falsch verstehen, die Farb-Kombi finde ich nicht schlecht , das sind zwei Farben, die absolut zusammenpassen , aber das wäre dann wieder einer von vielen. Das ist das Gleiche wie mit den Jägermeister-Autos, auch hier wurde glaube ich mit Ausnahme von Gottlieb Daimlers erster Kutsche jedes Auto schon so gemacht ....

Ryan bei retrorides hat ja mit Hilfe von Dave einen Taunus Transit nach England gebracht, (Dave hat übrigens die Gulf-Variante davon :-) ), er geht einen anderen Weg :

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das ist die geplante Lackierung , der Bus hat übrigens einen Zetecmotor bekommen :schlaupuper:


aber hey, das ist dein Auto , Gulf ist auch ok ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Gulf Lackierung

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michamatik hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben: ... (Dave hat übrigens die Gulf-Variante davon :-) ), ...
...und wie Du schon schreibst, isser da nich der Einzige

Klick
das ist bzw. war Daves Bus.... :schlaupuper: der sieht jetzt ein klein wenig anders aus..... da fehlt ein wenig Blech, quasi von der B-Säule bis zur hinteren Stoßstange..... :moped:
Bodenbleche sind überbewertet ....