Was haltet ihr von dem Lackdesign ?

1
wir erinnern uns ; eins meiner Projekte ist ja ein Typ 3 TL :
Bild

das hätte eigentlich der Schlachter werden sollen, aber beide Autos, die ich im Paket kaufte, waren gleich "gut" ; d.h das was bei dem anderen schon fertig geschweißt war, hätte eh wieder rausmüssen, also habe ich mich irgendwann entschlossen, das leere Auto zu schlachten und das komplette Auto zu restaurieren. Damals hab ich dann beim Zerlegen die Luft angehalten, wenn ich aber geahnt hätte, wie der silberne Passat aussieht, hätte mich das wohl ziemlich kalt gelassen :aegypten: Lange Rede, kurzer Sinn; da eine "richtige" Restauration dieses Autos wohl auch "richtig" Geld kosten würde, und sicher auch den aktuellen Marktwert von guten Autos überschreiten würde, kam ich auf die Idee, das etwas anders zu lösen. Beim Typ 3 ist es ja so, das die meisten Karosserieteile in Gold aufgewogen werden, das alleine schon 4 Kotflügel eigentlich schon fast ein Totalschaden sind. Da mein Auto auch noch reichlich Technik/Interieur benötigt, stellt sich halt die Frage, ob ich mit einer Voll-Resto auf dem richtigen Weg bin. Aber angenommen, Blech ist Blech und ich krieg die Karosse und die Technik wieder hin, da kommen wir ja zwangsläufig auf den teuersten Part der Geschichte ; den Lack. Matt-Schwarz will ich nicht, Rost auch nicht, die Originalfarbe dürfte sich auch nicht mehr retten lassen, ein "Hot-Rod" kommt auch nicht in Frage, also was tun ? Da lief mir folgendes Bild im Netz über den Weg :
Bild

das ist ein Datsun/Nissan Cedric in einer Farbe, die ich eigentlich nicht mag (und Ev.Kirchentagslila bei mir heißt) aber mit dem matt-schwarz sieht das ja gar nicht so schlecht aus.... das kann man sicher auch auf andere Farbtöne übertragen; was haltet ihr davon ?


Es ist auch nicht so, das ich mit dem Passat fertig bin, oh nein, aber als kleine Zwischeninspiration wollte ich mal wieder was am Typ 3 machen, sonst verliert man ja da den Bezug und die Lust auf das Projekt....


sollte jemand übrigens noch einen lauffähigen Typ 3 Motor haben (Serie) und würde im Gegensatz z.B ein rostfreies Schräglenkerchassis suchen, oder ein TL Dach mit Schiebedach , oder ne gute Vorderachse , oder oder ..... dann bitte bei mir melden ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Was haltet ihr von dem Lackdesign ?

3
also ich finde diese farbabstufungen zumindest auf dieser aufnahme wirklich geil. sieht schön verwittert aus. aber auch aufwendig wenn ich mich nicht täusche.

wie ist das gemacht?

erst lila "grundiert" und dann mit stark verdünnter schwarzer farbe abgesetzt so das es wie eine schattierung und dreck aussieht?
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Was haltet ihr von dem Lackdesign ?

5
Hab den auch schon gesehen. Anfangs war die Farbe gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefällts mir immer mehr. Mal was anderes als mattschwarz.

Mach mal, hab auch ein Modellauto in mattgrünmetallik, gefällt mir auch sehr gut. Mein BMW e28 würden die meisten Originalos aufgrund seines Zustandes wohl schlachten, aber ich hab mich dazu entschlossen, ihn auf der Straße zu halten, ohne ihm eine Vollresto zu gönnen. Da kann man den Originalzustand auch vernachlässigen. Ich lackiere meinen zwar noch nicht um (ich mag auch den ehrlichen runtergerockten Zustand, den er hat), aber wenn Rost oder Rostschutzfarbe anfangen die Farbe zu fressen, hätte ich auch keine Schmerzen, ihm ein neues Gewand mit der Rolle oder Sprühdosen zu verpassen. Ein wirklich gutes Auto aus der Modellreihe gefällt mir zwar auch richtig gut, aber, da hätte ich auch Hemmungen, die Substanz aufzubrauchen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Was haltet ihr von dem Lackdesign ?

6
E28 steht auch weit oben auf meiner Liste, hatte selber mal einen, der war richtig cool.... ich würde wenn, dann nach nem eta schauen, die wären von der Drehmoment-Charakteristik eher mein Stil .... aber man erkannte beim E28, das die sich nicht getraut hatten, ein ganz neues Auto zu bauen; der Platz vor allem vorne (von hinten rede ich jetzt nicht) war nicht mein Ding; Automatik war toll, Auto war zuverlässig und alles, aber man hat gemerkt, das die Grundkonstruktion damals schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte .... und die Rückleuchten gehen gar nicht ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Was haltet ihr von dem Lackdesign ?

8
Ich bin von dem Lila geblendet - lila ist die Farbe der unbefriedigten Frau.
Ansonsten fällt mir es irgendwie schwer, das einzuschätzen, wie das live aussieht. Kann sein, daß es mir live gefällt, aber auf den 2 Bildern kann ich mir das irgendwie nicht so vorstellen, wie sich das auf Deinem TL machen wird.

Derzeit favorisiere ich für meinen TL - ja, das wird noch Jahre dauern, bis der dran ist - sepiabraun aus der Porschepalette. Als ich ihn gekauft habe (so 1990 rum) war ich noch voll auf dem 80er Jahre Callook-Trip und wollte den kadmiumgelb RAL 1021 machen. Der Plan is so alt, daß RAL 1021 inzwischen anders heißt: rapsgelb. Der Plan is inzwischen verworfen...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Was haltet ihr von dem Lackdesign ?

9
Meiner ist zufällig nen Eta, sogar der Spochteta mit dem 129Ps Beschloinigungsaggregat. Hab eigentlich nen e34 Touring gesucht und dann meinen Eta entdeckt. Wie gesagt optisch eher runtergerockt, ein mit Spachtel reparierter Unfallschaden auf dem linken Seitenteil und mit 5 Vorbesitzern aber fast rostfreiem Unterboden und Achsteilen. Das war dann ausschlaggebend. Den Euro2 Kaltlaufregler hatte ich mir schon besorgt, bevor ich das Auto abgeholt habe ;-) , ich wusste einfach, das isser. Ich hab mir die Jahre zuvor schon einige angeschaut, die waren auch alle eher mittelprächtig, und als ich diesen 2007 gesehen habe, dachte ich, dass ist die letzte Chance einen günstigen zu kriegen. Und naja, die Preise ziehen schon leicht an. Aber ich liebe es, ein Auto in der preislichen Talsohle zu kaufen, kurz bevor der Wert steigt (auch wenn ich mir bei nem 5er jetzt nix großartiges verspreche).

Und zum Aussehen, die Rücklichter sind mir gleich, das sind so 80er Jahre Rückleuchten. Audi 80, VW Santana und Ford Granada hatten auch so ähnliche. Aber diese Front hatte nur BMW. :10:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Was haltet ihr von dem Lackdesign ?

10
ähm, das is doch ne flipflop lack. die kanten sind nur schwarz weil die kanten ja gefalzt sind und sihc dadurch das blech wölbt. dadurch fällt das licht in nem anderen winkel drauf und deshalb haben die kanten andere farben als die flächen. gibt lacke, wo man bei ein und dem selben auto 4-5 verschiedene farbtöne sieht...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!