"Setup Frage"

1
Servus Zusammen,

wie schon in der Vorstellung erwähnt, steht demnächst mein erstes Rollen an. Hab zwar schon Holz oder ne Heizung gerollt aber noch kein Auto. Teile demontieren, schleifen, abkleben, Silikonentferner etc. ist klar.
Welche Farbe nehme ich da? Dachte an die 1K Farbe: https://www.industriefarbe.de/epages/62 ... /010626003" onclick="window.open(this.href);return false; , taugt die was? Muss ich die noch Verdünnen und in welchem Verhältnis am besten?
Dann habe ich auch viel über die Rollen gelesen – Schaumstoff, abgerundete Ecken usw. viieeel Input…. Hat da einer eine direkte Empfehlung wie nen Amazon/ebaylink oder ähnliches?

Muss ich sonst noch auf was spezielles achten? Hab ein wenig Respekt davor ne ganze Karre zu rollen.

Re: "Setup Frage"

2
FoMo1998 hat geschrieben:Servus Zusammen,

wie schon in der Vorstellung erwähnt, steht demnächst mein erstes Rollen an. Hab zwar schon Holz oder ne Heizung gerollt aber noch kein Auto. Teile demontieren, schleifen, abkleben, Silikonentferner etc. ist klar.
Welche Farbe nehme ich da? Dachte an die 1K Farbe: https://www.industriefarbe.de/epages/62 ... /010626003" onclick="window.open(this.href);return false; , taugt die was? Muss ich die noch Verdünnen und in welchem Verhältnis am besten?
Dann habe ich auch viel über die Rollen gelesen – Schaumstoff, abgerundete Ecken usw. viieeel Input…. Hat da einer eine direkte Empfehlung wie nen Amazon/ebaylink oder ähnliches?

Muss ich sonst noch auf was spezielles achten? Hab ein wenig Respekt davor ne ganze Karre zu rollen.
Kommt drauf an was für ein Finish Du willst... der Forumsbeauftragte für alternativen Lackauftrag ist der Käfer67, der hat Methoden entwickelt, wo jeder gelernte Lackierer nachts schweißgebadet wach wird wenn er davon träumt. :-)

Abgerundete Rollen sind brauchbar machen keine Streifen, allerdings sind die mit den Microporen Käse da der Lack dann beim Auftragen Luftblasen schlägt. Die Normalporigen sind recht gut zum Lack und machen auch nen gescheite Schichtstärke, Lammfell ist was für Feinschmecker... gibt richtig fette Schichten, Ein Finish wo man mit den Tastorganen "Was erleben" kann und mitunter hängt der ein oder andere Fetzen der Rolle im Lack.

Bei 1K-Lacken muss Dir klar sein das Du das Auto klassisch entwertest... Du kannst da nicht mehr mit normalem Autolack drüber. Wenn Dir das Farbe/Design nicht mehr passt also nen anderen 1K-Lack oder alles bis auf den Original-Lack runterschleifen. Das mitm Verdünnen ist auch so ne Glaubensfrage... ich "lade" die Dosen in der Sonne auf, damit der Lack ne schön dünne Konsistenz hat und hab dafür immer noch ne gute Deckkraft was beim Verdünnen logischerweise nicht mehr so prall ist, dafür ist oft die Trocknungszeit aber kürzer.

Mit 2K-Autolack haben hier auch schon gerollt, ist aber nicht so verbreitet....

Je besser Du vorbereitest sprich schleifen, Anbauteile abbauen, Dichtungen sauber abkleben, unlackierte Kunststoffteil mit Kunststoff-Haftvermittler "vorgrundieren", desto besser sieht das Endergebnis aus und umso haltbarer ist es.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: "Setup Frage"

3
Geh in einen Fach laden und hol dir Lack Roller für "Lösungmittelhaltigen lack", alle andere ist scheißendreck.
Ich verwende nur noch die Dinger und 1k Militärlacke, wichtig ist auch die Temperatur wo du verarbeitest.
Ich hab die besten Erfahrungen zwischen 10 u. 15 grad gemacht, ist es wärmer bekommst du Ansätze.
Also keinen verlauf.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: "Setup Frage"

4
Makrochip hat geschrieben: Bei 1K-Lacken muss Dir klar sein das Du das Auto klassisch entwertest...

und das will hier wirklich keiner! Es wäre ein Affront und geschähe nur aus reiner Provokation gegenüber dem System und um als gesellschaftlich nicht hoch angesehener sich pseudo-cool fühlen zu dürfen.

Andere Gründe kann, aber vor allem darf es nicht geben! :-|

Zum Thema Lack kann ich leider nichts sagen, da ich immer wasserdurchlässigen Kram aus der Dose nehme. 1k weil 2 Komponenten wäre eine zuviel um noch mein Bier zu halten...


Allerdings denke ich gerne an mein erstes mattes Auto zurück, das ich abschliff (viel zu fein und ordentlich, sogar im innenraum), grundierte mit der Rolle (1k Militärlacke.de, gibts auch 2K, Grimm wie teuer is das....) und dann noch mal mit einer "Lammfellrolle" "lackierte".

Silikonentferner damals auch extra geholt..... und (!) ... wie heißen sie... Honigtücher?

:-D

Wie unentspannt das klingt...


:rollmops: :bier:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: "Setup Frage"

5
Schon wieder soviel Wissenschaft um einen generell entwertenden Vorgang... :kevin:
Burt hat geschrieben:
Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Zufällig gings dabei um das verwenden von Brantho Korrux Lacken, vor allem Nitrofest oder 3 in 1.

Das verrückte daran ist, damit schafft man die Quadratur des Lackfusselns.

Denn
... Du kannst da nicht mehr mit normalem Autolack drüber.
is da nich zutreffend. Das ist im Prinzip natürlich völlig egal, weil ein 2K Lack auf einer grob gerollten Struktur aussieht wie ein 2K Lack auf einer groben Struktur, aber es gäbe die Zwischenlösung für Faule - Sprühdose.

Gerade Nitrofest wird da trotzdem Rauh, Matt und wird auskreiden bleichen was auch immer, aber wenn man das mal leit haben sollte, kannste einfach ohne Schleifen was anderes drüber hauen, dass das wieder "gut" aussieht. Also genau richtig für unsichere - entwerten ohne zu entwerten. Wenn das ma nix is :rollmops: :rollmops:
Prost :bier:

Re: "Setup Frage"

6
Danke schonmal für die Infos! Ertasten wollte ich den Lack zwar nicht aber er kann ruhig was rattig werden. Werde mich hier mal nach nem Fachladen umsehen wegen den Rollen. Das mit dem "Entwerten" ist mir klar aber seien wir mal ehrlich: Ein 20 Jahre alter Mondeo ist eh nix mehr wert :-D An militärlacke.de hab ich auch schon gedacht aber da auch schon negtives im Netz gelesen zwecks langer Aushärtung z.B. und der ist halt auch teurer wie andere 1K Lacke. Was könnt ihr denn so an Lacken empfehlen die ihr schon verarbeitet habt?

Re: "Setup Frage"

7
FoMo1998 hat geschrieben: aber seien wir mal ehrlich: Ein 20 Jahre alter Mondeo ist eh nix mehr wert :-D


Dem is allerdings so.

desderwegen schau doch mal nach Montana Black Cans, kauf nen teuren Kasten bier, stell dich nebens auto und sprüh mit dem Gegenwert von 50 Euro Graffiti kram auf die nicht mal vorher irgendzwie angepackte Karosserie und hab noch X Dosen deiner Wahl übrig am Ende.

Fertig ist der "Lack".

schützt nix, belebt den Geist, costas nix, bleibt länger drauf als der Tüv-Sticker.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: "Setup Frage"

8
Es ist erfrischend zu lesen das es immer weniger "Tips" bezüglich der Vorbereitung von dem anzumalenenden Objekt gibt

Man scheint gelernt zu haben das es nix am Ergebnis ändert


Es wird schlecht aussehen und das ist auch gut so


Frisch ans werk und schlechtes gelingen

Mein erstes Rolle/Pinsel Objekt war ein Rolf1 und war nach ner halben Stunde grau

Re: "Setup Frage"

9
shopper hat geschrieben:Es ist erfrischend zu lesen das es immer weniger "Tips" bezüglich der Vorbereitung von dem anzumalenenden Objekt gibt

Man scheint gelernt zu haben das es nix am Ergebnis ändert


Es wird schlecht aussehen und das ist auch gut so
Es geht aber darum das es möglichst lange so schlecht aussieht und nicht nach der ersten Fahrt durch die Waschstraße aussieht wie ein Lepra-Opfer... Man will sich doch nicht unnötige Arbeit machen
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: "Setup Frage"

10
Also ich mache mir da richtig Arbeit mit....

Ordentlich anschleifen und abwaschen....

Dann mit Nitrofest und Pinsel tupfen :schlaupuper: ...

Mindestens drei Schichten :top: ...



Wird noch unregelmäßiger und grober in der Struktur...

Außerdem sieht man jeden Ansatz,

also herrlich schräg und genau mein Geschmack :like: ...
Gruß Pit...

Sorry, aber leider Grimmfan...