Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Volvo 960/850

1
Hallo, ich habe ja schonmal nach Eurer Meinung zum Thema "940 LPG aus den Niederlanden" gefragt. Ich schaue mich noch immer unschlüssig um und habe nun eine andere Frage.

Ich habe im Internet immer wieder gelesen, dass der 960 nicht so zu empfehlen sei wie der 940. Zum einen wird die Hinterachse angeführt, zum anderen der "zickig" Sechszylinder. Da ich einen Kombi möchte, könnte ich das Problem Hinterachse umgehen, indem ich einen 960 aus der ersten Serie suche. Die sollen noch die Starrachse haben.

Dann bliebe noch der Sechszylinder, der oft dargestellt wird, als tauge der nichts. Wenn ich es richtig sehe, würde aus ihm aber dann der Fünfzylinder des 850 entwickelt. Das dieser Motor problematisch ist, habe ich noch nicht gehört.

Ist der Sechszylinder des 960 tatsächlich großartig problematischer als der spätere Fünfzylinder? Oder wird er nur als so problematisch im Vergleich zum "unkaputtbaren" Vierzylinder des 940 dargestellt?

Re: Volvo 960/850

2
Es ist schon so, wie du annimmst. Er ist halt nicht so langlebig wie die Vierzylinder. Bei guter Wartung sind aber 4-500tkm sicher kein Thema (in der Firma steht einer...). Zusätzlich kommt bei den frühen Modellen (welches du ja wegen der Starrachse vernünftigerweise vorziehst) aber der grazile Zahnriemen dazu, der einen Wechsel alle 40tkm erfordert. Macht man es nicht, gibts sehr schnell Riemenrisse mit Motorschaden, der Vierventiler ist logischerweise auch kein Freiläufer. Der Riementrieb wurde zwei Mal geändert, da sind die Riemen jeweils breiter geworden und die Intervalle länger.
Die Riemenproblematik gibts beim 850/V70/1 auch, da ist aber ein Zylinder weniger zu schleppen und er deswegen von Haus aus schon haltbarer.

Zusätzlich zu beachten ist, das es derzeit einige Teile nicht mehr gibt und ein Umbau auf spätere Varianten (Riemenspanner Rippenriemen z.B.) dann erforderlich wird.
Insgesamt ist die Situation aber nicht so rosig wie bei Vierzylinder, der 960/1 hat allerdings zum Glück deutlich mehr Gleichteile zum 940 als die späteren, bei denen sogar die Türen samt Verkleidung anders sind.
Ein billiger Spass ist der trotzdem nicht. Ein Teileträger ist sinnvoll, sollte aber wegen der vielen Änderungen aus derselben Serie stammen.

Schaltgetriebe gibts beim 3l nicht, nur beim 2,5. Ein Umbau ist aber möglich und verringert den Spritkonsum ungemein. Bei Gasbetrieb und zu zügiger Fahrweise ist der Kopf im Übrigen auch gern früher hin, bei umsichtiger Fahrweise (keine Vollast mit Gas!) sind aber auch da mehr als 400tkm drin.

E-Sitze solltest du vermeiden, da ist gern der Antrieb platt oder du hast einen Drehsitz, weil nur noch eine Seite funzt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Volvo 960/850

3
Wenn er läuft, dann ist so ein 960er schon was feines. Da aber volle hütte bei denen fast standard ist gibt es natürlich weitaus mehr dinge, die kaputt gehen (können). Gassuff liegt bei ca.18L mit normaler Fahrweise. Fahren mag ich ihn gerne, schrauben eher nicht, da es bei dem 6-zylinder-brocken etwas eng zugeht im Motorraum.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Volvo 960/850

4
Die Enge ist aber nix im Vergleich zu modernen Fronttrieblern mit Quermotor. Ich mache einem Kollegen nächste Woche den Anlasser an einer A-Klasse, find den erstmal....

Jammern auf hohem Niveau. So schlimm ist das beim 960 nicht, eben wenn ein fetter Reihensechser in so einem Auto ist, ähnlich wie beim 5er BMW oder W124. Anders ist immer irgendwas....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Volvo 960/850

5
weichei65 hat geschrieben:
Jammern auf hohem Niveau. So schlimm ist das beim 960 nicht, eben wenn ein fetter Reihensechser in so einem Auto ist, ähnlich wie beim 5er BMW oder W124. Anders ist immer irgendwas....
Ich habe letztens auch einen 960er gesehen, der mir echt gefallen hat und den ich mir am Wochenende nochmal genauer anschauen werde. Der steht ein paar Ortschaften weiter bei einem Händler und Samstag wollte ich nun mal eine Probefahrt machen. Der Wagen gefällt mir optisch einfach gut, aber leider hab ich ebenfalls schon über die ein oder anderen Probleme in Bezug auf den zickigen Sechszylinder gehört. Daran werde ich es aber vermutlich nicht scheitern lassen, wenn das Fahrzeug sonst soweit in Ordnung ist. Heute Morgen habe ich schon mal über folgenden Link versucht, die Autoversicherung zu berechnen und war erstaunt, wie preiswert der Wagen doch in der Versicherung ist. Die Typklasse liegt bei der Vollkasko auch gerade mal bei einem Wert von 11. Beim Megane sind da auf jeden Fall deutlich höhere Prämien zu leisten.
Nach mir die Sintflut
cron