Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

User geben anderen Usern Tipps zu den Schwächen und Stärken verschiedenster Fahrzeuge

Moderator: Grimm

Forumsregeln
Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon Frankass » Fr 19. Jul 2019, 09:24

Kumpel von mir hat folgendes Teil bei seinem entlaufenen Vater in der Garage gefunden. Der hat früher wohl viel mit Altkarren gemacht und auch mal nen Ersatzteilhandel betrieben. Der Kollege braucht das Ding nicht und würde es gerne zu Kröten machen. Wäre wohl sinnvoll das Ding vor dem Verkauf testen zu lassen. Wer macht sowas und was kann man da nachher dran schreiben?

Bild

Bild

Bild

Hat jemand vielleicht auch noch nen Plan zu welchen Kisten das ursprünglich mal gehörte?
Benutzeravatar
Frankass
Inventar
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 12:02

Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon Frankass » Fr 19. Jul 2019, 09:33

Benutzeravatar
Frankass
Inventar
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 12:02

Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon habaneroRGB » Fr 19. Jul 2019, 09:52

Also die Pumpe gehört auf jeden Fall zu ner Pagode.
Ob Limo oder SL kann dir am besten der Bosch-Dienst sagen.
Und die sollten das Ding auch prüfen können, bei uns zumindest machen die das noch.

Ansonsten kann nicht viel kaputt sein dran, Dichtungen gibts noch neu im Satz.
Haben vor kurzem erst eine komplett neu abgedichtet, ist ne schöne Arbeit.
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

aktueller Fuhrpark:
VW Golf 2 1.8 Bj. 1990 - Reisefahrzeug und Spaßmobil
VW Golf 2 1.3 Bj. 1992 - Alltagsschleuder
Ford Orion Ghia Si 1.6 Bj. 1991 - zu verkaufen
u.v.m.
Benutzeravatar
habaneroRGB
Anlasser
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Lkr. Regensburg

Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon Frankass » Fr 19. Jul 2019, 11:19

Wie kommst du auf Pagode? Pagode ist für mich eh nur der SL.

Der oben eingefügte Link sagt ja S-Klasse und ich schloss daraus auf W108 und W109.
Benutzeravatar
Frankass
Inventar
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 12:02


Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon Christian » Fr 19. Jul 2019, 20:11

Interessant, coole Sache.
Laut mb-Teilenummer gehört das zur Baureihe W189...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Benutzeravatar
Christian
Inventar
 
Beiträge: 692
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 13:06
Wohnort: Ohnwort

Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon Frankass » Sa 20. Jul 2019, 07:30

Was ist den die mb Teilenummer?
Benutzeravatar
Frankass
Inventar
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 12:02

Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon Christian » Sa 20. Jul 2019, 10:51

Naja laut dem Buch ist die Pumpe ja für die Motorenbaureihe 189.987, 189.988 oder 189.989.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Benutzeravatar
Christian
Inventar
 
Beiträge: 692
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 13:06
Wohnort: Ohnwort

Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon weichei65 » Sa 20. Jul 2019, 11:31

Bei allen Teile, die später auch in anderen Autos verbaut wurden, ist bei MB meist die Teilenummer der ältesten Baureihe über die komplette Lebenszeit dran. So kann es dann passieren, das eine Spurstange für einen 124 eine 115er Teilenummer hat.

Die Pumpe kann also durchaus auch in einer grossen Flosse, 108/109 oder der Pagode sitzen. Und ja:

Prüfung am Besten auf dem Prüfstand bei einem alten Bosch-Dienst. Meyer in Hannover macht sowas. Wenn sie läuft, gibts dafür richtig Asche. Wenn sie reparabel ist, immer noch teuer.

Wenn sie 8 Stempel hätte (für den M100) könnte das dem Gegenwert eines neuen VW UP entsprechen...

Der 300er Motor ist übrigens der M189 und unterscheidet sich zum M130 (250/280) hauptsächlich durch seine Vollalukonstruktion. Kenner hören den Unterschied...
Aktueller Fuhrpark...
2x 32b
Golf 2 TD
Caddy 2
Volvo 945 turbo
BMW Z3
Astra G -for sale
Barkas Pritsche
Golf 3 TDI Cabrio
Polo 6N2 1,4 TDI

Bald alle. Demnächst Caddy 9kv auf der Schlachtbank.
weichei65
MBM
 
Beiträge: 5099
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:32
Wohnort: in der niedersächsischen Provinz...

Re: Mechanische Bosch Benzineinspritzung für MB

Beitragvon Christian » Sa 20. Jul 2019, 22:28

-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Benutzeravatar
Christian
Inventar
 
Beiträge: 692
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 13:06
Wohnort: Ohnwort

Nächste

Zurück zu Kaufberatungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste