Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

32
Der Kasten ist Preis/Leistungsmäßig wirklich gut.
Aber ich kann die Erfahrungen von Weichei65 im Bezug auf die Schrift auch bestätigen. Zuerst hilft putzen wirklich, aber irgendwann nicht mehr. Hab nen 1/4" Kasten von Proxxon. Der ist auch wirklich gut, sogar die Bits, die sind bei Hazet z.B. zu weit durchgehärtet. Die Knarre hab ich mit Überlastung klein bekommen, da ist jetzt ne Gedore drin, war die einzige die da reinpasste. Die häufig gebrauchten 8er/10er haben nach ca. 5 Jahren überhaupt keine Schrift mehr. Aber: Auf der anderen Seite macht das auch überhaupt nix. Man kann 8 und 10 auch ohne Schrift auseinanderhalten, die 9er holt man sowieso nie aus dem Kasten und ich weiß dann dass ich eben die Nuss ohne Schrift brauch, steht 7 drauf wars ein Fehlgriff.
Bei Werkzeugkästen bin ich eh Ordnungsnazi, die sind nach Möglichkeit am Ende des Tages immer korrekt sortiert. Reicht ja, wenn man alles andere Zeug suchen muss.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

35
Moin,
wollte heute die Kerzen an einem Ka wechseln. Alberne Sache. Es sei denn, man dreht den Sechskant vom Gewindestummel ab. Verdammt! :-|
Najut... Nochmal nach Hause gefahren, den guten BGS- Inbus-, Torx- und Vielzahnkasten geholt, den zehner Vielzahn ins Loch gedroschen und der Stummel lies sich rausdrehen. Puh! :jubel2:
Bild
Bild

Gruss, Ole

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

36
So, Abschluss der Sache (für mich)
Da mir die 1/2"-Hebel, Verlängerungen und Nüsse gebrochen sind, habe ich mir den empfohlenen BGS-technic-Kasten für 30 Euro (NP 75€) über EKAZ geholt.

Erkenntnisse:
- ein normaler Kasten Qualitätswerkzeug 1/2" wiegt so viel wie ein 1/2"+1/4"-Satz Billigwekzeug. Jede Nuss ist gefühlt doppelt so schwer.
- Qualitätswerkzeug fühlt sich anders an, es "singt" wie ein Amboss, als wär es gehärtet
- Die Lektion "Wer billig kauft, kauft 2x" hat sich bewahrheitet... plus verschwendeter Lebenszeit/Nerven. Ich habe nun praktisch das gleiche Geld ausgegeben, als hätte ich von Anfang an gutes Werkzeug neu gekauft.
- TORX/Vielzahnnüsse hole ich mir weiterhin von Proxxon, weil es sie lokal einzeln gibt und ich damit rein nach Bedarf ersetzen kann. Die Billig-Torx schaffen sonst alles, außer Zylinderköpfe, und als Gelegenheitsschrauber brauche ich ja keinen universellen Werkzeugsatz
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.
cron