Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

11
Bei TORX habe ich mir jetzt die kritischen Teile von Proxxon nachgekauft. Nun geben aber alle anderen Teile (Nüsse, Verlängerungen und Co) den Geist auf. Ich brauche also "einmal alles, aber Überlebensfähig."

Frage: Gebrüder Mannesman-Sätze gibt es öfter gebraucht zu vernünftigen Preisen.
Lohnt sich das, oder ist das vergebene Liebesmüh?
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

12
Eher letzteres, habe aber selbst keine Erfahrungswerte. Schraube seit 16 Jahren mit nem 40 Euro Aldi-Nord Koffer, der immer noch weitgehend komplett original ist. Das Zeug war wohl ein paar Jahre lang ein Glückstreffer. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Schau besser nach Markenware. "Leider" ist diese sehr haltbar und damit auch relativ preisstabil...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

13
Danke.
Weil Mannesmann sehr wechselhafte Bewertungen bekommt, bin ich halt unsicher. Tendenziell lieber GbrMM-Alt statt neu, wie es scheint.

Ich suche daher aktuell den gebraucht-Markt ab, kann aber Schrottmarken nicht von Qualität unterscheiden. Proxxon bekommt man quasi immer zu 60-75% NP.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 29-223-784" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 71-84-9485" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-84-9476" onclick="window.open(this.href);return false;
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

15
Der erste wäre n Blindkauf, weil man nix erkennt.
Der Zwote naja, Geschmackssache, schlecht ist der nicht, mich stört nur ne Glanzverchromung bei Werkzeug, man kann mit verschmierten Pfoten nix mehr festhalten, dauernd glitscht es aus der Hand und die Schraube lässt sich per Hand nicht eindrehen.
Beim dritten stört mich die Ratsche, die sieht billig gemacht aus.

Meine Güte, EKZ ist wirklich voller Schrott...
Ich würde bis 50 Euro empfehlen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-84-1567" onclick="window.open(this.href);return false;
bedingt, weil die Ratsche einen übergroßen Griff hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 22-84-1202" onclick="window.open(this.href);return false;
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

16
Ich würde ja mal jemanden besuchen der schon zwei Einladungen ausgesprochen hat
Der schraubt seit er 12/13 Jahre alt ist und hat vielleicht auch das ein oder andere mehrfach rumliegen

Aber das ist nur mein bescheidener Gedankengang :wink:

Ein Tip zur Werkzeugsuche

Nix hochglänzendes das schaut nur "gut" aus und taugt meist nix

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

17
shopper hat geschrieben:Ich würde ja mal jemanden besuchen der schon zwei Einladungen ausgesprochen hat
Der schraubt seit er 12/13 Jahre alt ist und hat vielleicht auch das ein oder andere mehrfach rumliegen

Aber das ist nur mein bescheidener Gedankengang :wink:
Danke, Kapitän Zaunpfahl. Aber momentan fehlt es mir echt an der Zeit. Forum und EKZ läuft nebenbei auf der Arbeit (Schrteibtischtäter und so), aber für einen Abend außerhalb habe ich momentan keine Zeit.

Solltest du mir ersthaft etwas verticken wollen (nicht verleihen, das bringt Pech), so komme ich gerne mal vorbei.

Der Würth-Kasten sieht cool aus, BGS sagt mir nix. Was ist das für eine Marke?

Edit: BGS gegoogled, danke für den Hinweis.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

18
Bei Werkzeug haste jetzt selbst erfahren: wenn du billig kaufst, kaufst du zweimal.

ich hab nen kleinen Ratschekasten von Brüder Mannesmann, war mal ein Werbegeschenk. Den hab ich jetzt schon zwanzig Jahre, und bis jetzt ist nur nen Torx-Stecknuss kaputt gegangen. Neue sollen aber nicht mehr so gut sein...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

20
Ich würde darauf achten Nüsse zu kaufen, die in den Ecken des Sechskants bereits diesen Radiusausschnitt haben. Der Proxxonkasten aus Kleinanzeigen scheint ein sehr altes Modell zu sein. Es gab auch mal ne Serie mit Ratschen, die auf der Rückseite mit einem orangenen Drehknopf verstellt wurden. Glaub das war so nen dreiarmiger Stern. Die sind meiner Erfahrung nach kacke. Ich selbst bin von Proxxon überzeugt! Hab mehrere Kästen von denen. Ich hab aber auch Facom und Metrinch. Aber das ist halt wieder ne andere Preisklasse. Der Proxxon mit Halbzoll und Viertelzoll als Sortiment ist für die 80€ die der kostet sehr gut. Darunter würde ich nix kaufen. Und wenn der unbedingt gebraucht sein soll dann besser die letzte Serie mit der Ratsche die mit orangenem Knopf entriegelt wird aber mit dem schwarzen verzahnten Ring verstellt.!!! Just my 2Pfennig

Edit: was mir hier gerade negativ auffällt, Hochglanz verchromtes Werkzeug muss ja nicht gleich Mist sein! Mein Facom begleitet mich auch schon seit 20 Jahren und hat bisher alles mitgemacht. Und ich hab auch kein Problem mit der Griffigkeit. Ne ölige Nuss ist nämlich immer scheiße. Da hilft auch keine rauhe Proxxonoberfläche. Manchmal klingt das eher nach Hörensagen als nach Erfahrung wenn sowas hier auf den Tisch kommt.