Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

13
Typ3 find ich geil. Den mag fast keiner. Wenn da wirklich zufällig n Einspritzer auftaucht würde mich das nicht abschrecken. Da is doch quasi schon alles da um ne Digifant drauf zu fummeln nehm ich an.
411 /412 is noch ne Spur geiler aber Weichei hat sicher recht, da is leider fast alles Kompost.
Prost :bier:

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

15
Moin,

so ein Typ3 ist - wenn er halbwegs gut gemacht ist - eine solide Bude.

Meinen habe ich 1999 mit meinen unerfahrenen 20 Jahren "zurecht" gemacht, also Kotflügel und Vorderwagen geschweisst, linken Schweller ersetzt und rechts zu gebraten.

Allgemein noch etwas Kleinschweisserei und dann in der Garage im Original Blau-Metallic lackiert.

Nun ist der seit 5 oder 6 Jahren abgemeldet, bekommt jedes Frühjahr die Batterie geladen und 5 Liter Sprit und ist nach wie vor das treuste Pferd im Stall. Wird nur noch zum rangieren gestartet.

Der kann 6 Monate stehen, sprit in die Versager orgeln und der läuft im Standgas solide vor sich hin.

Hatte beim Kauf schon Konis drin (komplett hart gedreht), die Grehstäbe einen Zahn verstellt und Südrad-Felgen mit 195/50 15 drauf, dazu Sitze vom Käfer, macht es natürlich angenehm zu fahren.



Jaaaaa, aber es gibt auch andere Seiten...

Problematisch sind immer so Teile wie Heizbirnen, die Verbindung von denen in den Innenraum, Rostnester unter der Rücksitzbank richtung Radhaus, Rost unter der Batterie, Spiel in der Lenkung, unsynchrone Vergaser und deren ziehen von Nebenluft...

Lenkungsspiel kannste nachstellen, Tank raus und kommt man dran.
Verbindung der Heizung in den innenraum habe ich mit Alufolie und Draht umwickelt, hält schon ewig.

An sich ne solide Technik, die einfach zu machen ist. Motortechnisch bekommt man eigentlich noch alles, Bremsen (Scheiben) waren damals unbezahlbar.

Auspuff oder Zündkerzen wechseln ist ein Krampf.

Vergaser einstellen lassen kann dir kaum noch jemand machen. Ich hatte 3 werkstätten versucht, aber habe es dann nach Gehör eingestellt. Aus dem Stand raus hustet er ein mal kurz, aber läuft sonst wie ein kätzchen und hatte jede AU bestanden.


Ach, was könnte man zu dem Modell noch alles schreiben..


Viel Glück bei der Entscheidung


Grüsse

Dennis
Passat ´87 GT CY 324TKM
Passat ´76 LS YN 233 TKM
TYP3 ´73 1600L ? TKM

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

17
:10:
timtom hat geschrieben: Sobald das Gerät zuhause ist, werde ich berichten
Och komm, so ein paar Infos vorab.
Und warum erst nächsten Monat? Nicht fahrbereit?

Hast Du eigentlich den Taunus verbimmelt?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

19
he he neugieriges Volk anwesend.....

Also vorab es war kein Blindkauf... Habe den Live besichtigt, gefachsimpelt, gestartet, gefahren und mich a bissl verliebt :gier: :gier: :gier: :gier:

Warum ein paar Tage warten?

Weil der Verkäufer ein privater Sammler und auch ein Autofreak ist, und den Volvo komplett technisch nochmal checkt, es gibt eine große Inspektion,Kerzen, Öle wechselt,Simmering Kardanwelle erneuern muß, Tüv und H Kennzeichen neu macht,(fährt auf 07 Nummer) ......

Das kann er nur nach Feierabend machen und deshalb wird es ein paar Tage dauern.....


Ist ein PV 544, BJ 61, B 18 Sport, grau-blau mit schwarzer Innenausstattung, gepflegter Zustand mit a bissl Patina

Genau nach meinem Geschmack......


Der Taunus mußte dafür weichen und fährt jetzt am Timmendorfer Strand.....
Oldschool never dies
------------------------------

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

20
Simmering Kardanwelle?

Flansch eingelaufen. 0,1 abdrehen und Übermaßsimmering besorgen. Mit etwas Glück passt das Originalmaß noch.

Ist wirklich immer so. Und wenn es hinten am Getriebe ist, ist häufig der ganze Deckel undicht, wegen der etwas seltsamen Konstruktion des Rückwärtsgangschalter. Der ganze Deckel geht nicht abzudichten, ohne das Getriebe komplett zu zerlegen. Den Rückwärtsgangschalter samt Gehäuse kann man mit etwas Mumpe und einem Schnipsel der Papierdichtung machen, Gewindedichtung an den Senkköpfen verwenden.
Den Tachoantrieb würde ich noch ziehen, wenn der Flansch eh schon draussen ist, da gibts einen Dichtring vom Antriebsgehäuse und einen Simmering im Tachoantrieb. Fast immer undicht...

Ich hab mittlerweile ein paar von den Dingern seziert und auch mal eins renoviert. Und wunder dich nicht, wenn der Schalthebel im 2. und 4. auf dem Sitzpolster hängt, die Nuten für die Hebelführung im Getriebedeckel sind eingearbeitet. Das ist sehr oft so. Unbedenklich, solange das Polster den Gang nicht wieder rausdrückt, nervt aber etwas. Wir sind da gerade dran, Getriebedeckel überholen oder nachgiessen zu lassen. Das ist in der Hauptsache aber ein Problem von M4/30/40 mit dem langen Schalthebel.

Von mir dazu:

http://www.skandix.de/de/dokumente/einb ... 0/3000384/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.skandix.de/de/dokumente/einb ... 6/3000392/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sollte dir das Lenkspiel zu gross sein, das kann man in einem gewissen Rahmen am Lenkgetriebe nachstellen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.