Ganz im Ernst: Wenn du den Job länger machen willst und was kaufen willst, was länger überall legal fahrbar ist, würde ich auf LPG zurückgreifen. Warum Geld und Zeit in eine Karre investieren, die hier bei uns in der Region in Kürze nur noch eingeschränkt fahrbar ist? Oder sogar jetzt schon, weil er nur eine gelbe Plakette hat.
Ich würde mir keine allzu dicke Karre kaufen, denn warum bei so einem Pendlerwagen unnötige Kilos mit rumschleppen? Volvos laufen nicht gerne schnell und auch 124er Benze sind zu schwer. Wenn, dann Audi oder ähnliches oder BMW. Wenn du wirklich bei Glätte mit Gas über die Bahn musst, nervt ein Hecktriebler. Ein Wagen in Golf-Größe reicht aus.
Du brauchst ein Leichtgewicht mit Gasanlage, welches aber so stark motorisiert ist, dass man mal eben mit 180 über die Bahn fahren kann. Der Motor muss langlebig sein und bei 160 noch längst nicht am Limit angekommen sein.
Auch wenn die Subventionen für LPG innerhalb der nächsten Jahre (bis 2023?) sukzessive gekürzt werden: Ich bin mir sicher, dass du mit einem LPG Wagen im Vergleich zu einem Benziner auf 100 km immer 5 Euro sparen wirst, wenigstens in den nächsten 5 Jahren. Rechne mal aus, was das bedeutet: Das sind 2000 Euro Ersparnis/ Jahr bei 40.000 km. Klar muss auch ein Diesel dagegen gerechnet werden.
Ich bin immer gerne Diesel gefahren und würde es auch weiterhin tun. Aber hier im städtischen Ballungsraum ist der Diesel tot, für mich schon seit 2008.
Sicherlich könnte es sich auch rechnen, immer den gleichen alten Diesel zu kaufen, wenn dann meiner Meinung auch mit 1,9 TDi von VAG, da die Karren hier ja auch bald keiner mehr haben will.
Mein Vorschlag: Gebrauchte LPG Karre mit offensichtlichem Schaden, z.B. Unfall, Streifschaden usw. und relativ neuer Anlage.
Gruß, wfe
Re: scheiß egal Spardose in billich oder doch was mit Reststil?
31BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
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