Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Kaufberatung T4 Benziner

11
Trennwand bestand bei meinem T3 aus 2 Bügeln hinter den Sitzen, original BW
Die muss nicht von oben bis unten gehen.

LKW Versicherungen sind manchmal etwas teuerer je nach Verischerung--> einfach nachfragen

Beschäftige dich da mal mit, wenn du son Ding willst, lann dir nen LKW Diesel viel Geld sparen.
Finanzamt kann Einwände erheben, denke aber Kassel ist da wesentlich entspanner als Berlin...
Und meistens machen die das auch nur bei so Sachen wie nem Postgolf oder nem umgebauten KleinKombi,
son T4 ist ja nen Kleintransporter
Bild
Bild
Bild

Re: Kaufberatung T4 Benziner

12
Wenn du ihn sowieso als Camper nutzen willst, nimm einen Diesel, bau ´ne Spüle und ´nen Bett rein und lass ihn als "sonstige KFZ Wohnmobil" laufen.
Bei meinem T4 habe ich so einen festen Steuersatz von zwar immernoch 290,- aber umgehe Wochenendfahrverbote und habe eine günstige Versicherung. Außerdem kann ich legal bis zu sieben Personen mitnehmen.

Re: Kaufberatung T4 Benziner

13
sungsam78 hat geschrieben:Wenn du ihn sowieso als Camper nutzen willst, nimm einen Diesel, bau ´ne Spüle und ´nen Bett rein und lass ihn als "sonstige KFZ Wohnmobil" laufen.
Auch mein Gedanke, aber gibt es da nicht irgendeine Regelung wegen Stehhöhe? :gruebel:
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Kaufberatung T4 Benziner

17
Dulle hat geschrieben:bitte nicht falsch auslegen:
gelten nur für kleine LKW mit Anhänger dran und für LKW ab 7,5T
Sorry, wußte ich nicht! :verlegen:
Tjarnwulf hat geschrieben:Auch mein Gedanke, aber gibt es da nicht irgendeine Regelung wegen Stehhöhe? :gruebel:
Das war einmal, ist aber nicht mehr aktuell.
Dulle hat geschrieben:der tüv trägt die fahrzeugart ein, die zulassungsstelle muss das dann bewilligen
bei den meisten landkreisen musst du nicht vorfahren mit dem fahrzeug,
da gehst du rein mit dem papierkram und gehst zugelassen wieder raus
Genauso sieht das aus.

Re: Kaufberatung T4 Benziner

19
Vielen Dank Jungs :10:

Dann werde ich mich mal zum Tüv begeben und abklären ob die sowas generell machen bzw. was die sich wie vorstellen.

@Sungsam: Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur nicht zwingend mit der zweiten Sitzreihe.
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: Kaufberatung T4 Benziner

20
Als Womo eintragen löst nicht das Problem der hohen Besteuerung alter Diesel. Dann eher als LKW zulassen,Trennwand rein und den spartanischen Womo Ausbau so gestalten das es jederzeit herausnehmbar ist ohne Werkzeuge. Dann geht das als Ladung durch und die LKW -Zulassung bleibt rechtens.
Wegen dem ollen V, ich habe lange einen gehabt. Motor und Automatik waren echt klasse. Kleinere Wehwehchen am Türkabelbaum und Fahrwerk sind unkompliziert. Wesentlich nerviger ist wirklich der Rost. Es gibt aber durchaus gesunde Fahrzeuge mit Zukunft die dennoch billiger sind als ein T4 mit Dieselmotor. Die T4 Diesel der älteren Generation sind einfach nur faul und träge und rosten auch nur an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Gruß Alex
cron