Youngtimer Garage hat geschrieben:kann man doch so pauschal gar nicht sagen.
selbst der identische reifen kann an einem anderen fahrzeug schlechter sein.
bei geänderten maßen (breite/radius) muss der reifentyp nicht mal vergleichbar gute ergebnisse liefern.
Kann ich nur unterstützen. Und man sollte nicht nach der Endnote in den Tests gehen, sondern das persönliche Nutzungsprofil (nur kalt und trocken, nass oder Schnee) und die Vorlieben (Lautstärke, Komfort, Verschleiß) berücksichtigen. Da unterscheiden sich auch punktgleiche Reifen deutlich.
Und wenn man dann welche gefunden hat, nach Erfahrungen auf dem eigenen Auto suchen.
Außerdem: Ich bin jahrzehntelang immer nur die hochpreisigen Testsieger gefahren, hab dann mal die mittlere Kategorie ausprobiert und war teilweise besser unterwegs. Und einmal habe ich sogar billige Chinapellen von Evergreen probiert, nach dem verschiedene Leute aus Kanada behauptet haben, dass die was taugen. Und was soll ich sagen, die waren auch nicht schlecht.