Moin, ich meld mich hier auch mal wieder
Brauch mal Eure Hilfe, da ich auf der Suche nach einem vernünftigen Alltagsauto bin... Ideen sind zwar da, aber irgendwie überzeugt mich alles nicht so richtig.
Vorab: Nachdem ich jahrelang Omega A Caravan 2,0 gefahren bin (super Auto), hab ich diesen verkauft und nun ein paar Monate BMW 318ti gefahren, letzteres hat sich als absolutes Groschengrab entpuppt und somit hab ich ihn wieder verkauft (nachdem alles gemacht wurde, was kaputt gehen kann)...
Was ich möchte: zuverlässig, schrauberfreundlich, allgemein günstiger Unterhalt (Verbrauch <10l, Versicherung/Steuer, Ersatzteilpreise usw.), Kombi wär nett, AHK wär auch nett, grüne Dummweltplakette oder H muss sein, Heckantrieb wär auch nett (aber mittlerweile kein muss mehr)
Benzin oder Diesel? Oder LPG? Fahre so 20tkm im Jahr, allerdings zur Arbeit Kurzstrecke (5km einfach)
Meine bisherige Auswahl:
- VW Golf 4/Bora/evtl. Passat Variant mit 1,9TDI
- Benz S210 220cdi (als Automatik 2100kg Anhängelast :love: )
- Volvo, Modell??? Der V40 T4 interessiert mich, soll mit 8,5 l fahrbar sein... aber wie sieht es mit Zuverlässigkeit usw. aus? Mit Volvo scheint kaum einer Erfahrungen zu haben (Zitat von nem Freund "Da kann sich keiner mit auskennen, da geht nämlich nix kaputt")
- Benz W201 oder S124 (190er halt kein Kombi, 124er als 4 Zylinder untermotorisiert und weit weg von sparsam... aber gute Autos sinds)
- sonstige alte Benz, 123er, /8 oder 126er, als LPG oder Diesel...
- Altopel? Aber was? Manta/Ascona B 2,0E aufwärts bzw. OHC?
- Was ganz anderes?
Franzosen möchte ich nicht, Japaner auch ungern, bevorzugt was Deutsches (mit Schweden hab ich halt keine Erfahrung), BMW auf keinen Fall mehr, Opel Omega B/Astra/Vectra usw. reizt mich auch nicht wirklich. Falls Altblech: Auto wird das ganze Jahr gefahren und ist Laternenparker, hab keine Lust auf ein zusätzliches Winterauto.
Budget sag ich mal bis 4000 Euro, weniger natürlich gerne, etwas mehr sollte aber auch machbar sein ;-)
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
293er Scorpio 2,9i Kombi , Automat . 2000kg Ahk . 165tkm . Hab ich aus Erstbesitz .
Hat Rest TÜV...... Braucht nur neue Schwelle , die sind schon mit dabei . Hab viel dran gemacht . Sehr sauber , kein Rost außer Schweller .
Günstig .
Der fährt locker noch 10 Jahre . Euro 1 ! Braucht etwas mehr als 10 L !
Mfg Freddy
Hat Rest TÜV...... Braucht nur neue Schwelle , die sind schon mit dabei . Hab viel dran gemacht . Sehr sauber , kein Rost außer Schweller .
Günstig .
Der fährt locker noch 10 Jahre . Euro 1 ! Braucht etwas mehr als 10 L !
Mfg Freddy
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .
Ich kann es nicht !
Ich kann es nicht !
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
3Seitdem ich volvo-fahrer bin (märz) liebe ich diese wagen. Hab meine 940 limo günstig eingekauft und noch ein bisschen rein gesteckt. Probleme hatte ich bisher keine, nur verschleißteile. Rostprobleme hat er auch nur minimal. Für regelmäßigen hängerbetrieb kann man über verstärkte federn nachdenken.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
4S210 nur wenn man schmerzbefreit in Sachen Rost ist....
Passat 35i TDI mit AFN Motor, musst nur einen finden der rostarm ist, gibt es aber noch
Passat 35i TDI mit AFN Motor, musst nur einen finden der rostarm ist, gibt es aber noch
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
5Scorpio spricht mich auch nicht so an... bzw. Ford allgemein nicht... warum weiß ich allerdings auch nicht.
S210 gibts schon noch echt gute ohne nennenswerten Rost... aber da muss man definitiv lange suchen... und dann direkt konservieren.
AFN ist doch der 110PS Motor, oder? Hab ich schon oft gehört, dass die 90 und 110PS super sind... aber die scheinen keine grüne Plakette zu bekommen... wie sind die 101, 113 und 131 PS Motoren?
S210 gibts schon noch echt gute ohne nennenswerten Rost... aber da muss man definitiv lange suchen... und dann direkt konservieren.
AFN ist doch der 110PS Motor, oder? Hab ich schon oft gehört, dass die 90 und 110PS super sind... aber die scheinen keine grüne Plakette zu bekommen... wie sind die 101, 113 und 131 PS Motoren?
- 73er Kadett C Limo C20NE
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
6Schon überlegt wieder nach nem Omega A zu suchen, wenn du zufrieden warst? Wird zwar immer schwerer mit Rost, aber man findet noch gute. Was älteres von Opel würde ich nicht für den Alltag nehmen, wenn du damit durch den Winter willst.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
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Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
7Drüber nachgedacht hab ich, möcht aber keinen mehr haben ;-)
- 73er Kadett C Limo C20NE
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
8Bei der "suche" kann ich mich direkt Anschließen,.. suche auch noch was,...
aber erstmal Jannic
aber erstmal Jannic
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
9Ich habs ja auch grad...
Volvo: Als abgehangene Alltagskutsche sind 7/9er oder 8er/V70 1 besser geeignet, weil sie die besseren Autos sind V/S40, besonders als T4 sind eher was für Fans mit Schrauberattitüde, kein "echter" Volvo, eher ein Charisma mit Renault-Motor....
Wenn du 4k € in die Hand nehmen möchtest und zu Volvo tendierst, kauf dir einen guten 940 turbo mit LPG (können sie ab!) oder einen 850/V70 1 mit dem Audi-TDI oder dem grossen 2,5l Saugmotor mit 170PS ww. T5. Kein Allrad!
Bei den Letzteren kriegst du für das Geld Autos mit richtig wenig km!
Mercedes W124 ist empfehlenswert, wenn rostarm oder -frei und mit nachvollziehbarer Geschichte.
Golf 4 und Derrivate sind durchaus empfehlenswert, vor allem als TDI, bloss keine kleinen Benziner. Bei den TDI kannst du relativ beruhigt auch einen PD nehmen, vor allem der 131-PS Motor kann was, auch was die Lebensdauer betrifft. Vorteil PD: Zahnriemenwechsel ist einfacher und das Material geringfügig billiger. Aber auch die VP-TDIs sind fast ewig haltbar, wenn nicht sogar mehr. Bei ordentlicher Wartung sind 500tkm kein Thema. Vorteil Golf: Alle Verschleissteile sind wirklich billig und das Fahrwerk/Bremse usw leicht und schnell zu reparieren. Rosten können die zwar trotz Verzinkung auch, aber wenn man die Schwachstellen kennt, grösstenteils vorbeugend in den Griff zu bekommen.
TDI macht definitiv Spass für Taschengeld und für dein Budget ist da was hervorragendes zu bekommen.
Volvo: Als abgehangene Alltagskutsche sind 7/9er oder 8er/V70 1 besser geeignet, weil sie die besseren Autos sind V/S40, besonders als T4 sind eher was für Fans mit Schrauberattitüde, kein "echter" Volvo, eher ein Charisma mit Renault-Motor....
Wenn du 4k € in die Hand nehmen möchtest und zu Volvo tendierst, kauf dir einen guten 940 turbo mit LPG (können sie ab!) oder einen 850/V70 1 mit dem Audi-TDI oder dem grossen 2,5l Saugmotor mit 170PS ww. T5. Kein Allrad!
Bei den Letzteren kriegst du für das Geld Autos mit richtig wenig km!
Mercedes W124 ist empfehlenswert, wenn rostarm oder -frei und mit nachvollziehbarer Geschichte.
Golf 4 und Derrivate sind durchaus empfehlenswert, vor allem als TDI, bloss keine kleinen Benziner. Bei den TDI kannst du relativ beruhigt auch einen PD nehmen, vor allem der 131-PS Motor kann was, auch was die Lebensdauer betrifft. Vorteil PD: Zahnriemenwechsel ist einfacher und das Material geringfügig billiger. Aber auch die VP-TDIs sind fast ewig haltbar, wenn nicht sogar mehr. Bei ordentlicher Wartung sind 500tkm kein Thema. Vorteil Golf: Alle Verschleissteile sind wirklich billig und das Fahrwerk/Bremse usw leicht und schnell zu reparieren. Rosten können die zwar trotz Verzinkung auch, aber wenn man die Schwachstellen kennt, grösstenteils vorbeugend in den Griff zu bekommen.
TDI macht definitiv Spass für Taschengeld und für dein Budget ist da was hervorragendes zu bekommen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Auf der Suche nach einem Alltagsauto...
10Audi 80 B4 Avant , kein Rost , sehr robust , und von 90- 174 ps erhältlich .
Klasse Wagen , wenig bis kein Ärger bei mäßiger Pflege
Grüße Hannes
Klasse Wagen , wenig bis kein Ärger bei mäßiger Pflege
Grüße Hannes
Am Arsch die Waldfee
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