Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

1
Meine Freundin fährt ja bekanntlich nen Lupo 1.0 MPI. Mittlerweile schon seit sehr vielen tausenden Kilometern. TÜV auch relativ frisch. Aber nun war wegen Geburtstag mal ihr Papa bei uns zu Besuch und der hat mich gebeten für das Mädel doch mal nach nem etwas sichereren Auto ausschau zu halten. Der Lupo wäre ja doch eher unsicher weil winzig. Unrecht hat er nicht unbedingt. Meine Freundin fährt taglich 90km und dabei auch nen gutes Stück Autobahn und bei schlechtem Wetter mache ich mir da auch manchmal nen Kopp. Allerdings ist sie selbst mit ihrem "Lumpi" eigentlich recht zufrieden und mag natürlich auch die Tatsache des "kompakten Parkverhaltens". Neuerdings steht die Bude draußen in der Seitenstraße, seitdem uns die TG gekündigt wurde. Wobei das jetzt keine große Rolle spielt.

Nun denn, was also anschaffen? Bissl größer sollte es ja sein. Etwas untermotorisiertes (wie der Lupo) besser nicht. Ich hab in den letzten Jahren nen faible für VW als Alltagsrutschen bekommen. Ich glaube da stimmen Qualität und Preis und es ist alles als Ersatz zu bekommen und das Netz ist voll von Infos bei Problemen. Sie hatte einst den Traum mal nen New Beetle zu fahren. Ich finde den gut aber aufgrund der Enge eher etwas unpraktisch. Also vielleicht eher Golf 4. ABS und Airbag(s) sind Pflicht. Ich liebäugle mit nem 2 Liter. Beetle oder Golf. Ich glaube 115 PS aus 2 Liter Hubraum ist ein sehr guter langlebiger Kompromiss. Was wäre ne Alternative? 1,6 finde ich fast etwas lütt. Gab es im Golf 4 nen brauchbaren 1,8er? Achso, Benziner sollte es sein. Ich hab auf Diesel keinen Bock mehr. Glaube die werden alsbald steuerlich von der Bahn rationalisiert. Wäre blöd wenn ich in dem Fall gleich beide Alltagswagen abgeben muss.

Ansonsten hab ich mich bei der Recherche auch gefragt was eigentlich so nen Bora kann. Polo ist zu klein und Passat zu groß. Ich bin bei der Marke auch nicht festgelegt aber hab keinen Bock auf "Nischenprodukte" wie Daihatsu oder technisch aufwändige Dinge wie BMWs mit "Wahnos". Lieber nen Bauernmotor der Laufleistung statt Leistung schafft. Also keine 16V. Wie war das mit den Bussystemen? Wann hat diese magische Leitung in VWs Einzug erhalten? Hoffentlich erst beim Golf 5.

Erbitte Ergüsse.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

2
Ich hab nen zwolitta (MKB AGG) in nem Golf 3, ist für mein Geschmack wirklich ausreichend motorisiert, auch mit Familie und Gepäck.
Mein Bruder hat nen eins-sechster im Golf 4, der ist dagegen eher lahm. Jau, man kommt auch an, aber wenn der Trend weg von untermotorisiert sein soll, sollte man den vielleicht nicht unbedingt in Betracht ziehen. MKB kann ich gerade nicht liefern.

Zu new beetle kann ich nix sagen, hab ich noch keinen in den Fingern gehabt (zum Glück). Die basieren doch auf dem Golf 3, oder? Wenn die Rostproblematik die selbe ist, sind bald alle schlechten von der Straße gekehrt…
Golf 3 hat eben Rostprobleme, aber ne solide Technik. Golf 4 hat so ein paar nervige Kleinigkeiten die kaputt gehen (elFH, Fahrerschloss, Lichtschalter, Scheibenwischergestänge, …) wenn das durchrepariert ist, ist aber auch meist Ruhe. Oh doch, mir fällt noch was ein: wenn man beim 1,6er im Golf 4 die Zündkerzen wechseln will, muss die Ansaugbrücke ab. Sagt zumindest mein Bruder..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

5
Klar hatten die den Unfug (also Airbags) schon. Ab 95 Serie mein ich, davor Optional. Früher als 95 würde ich nix mit ABS kaufen, da war noch das olle Mk 4 drin.

3er is allemal robuster als n 4er. Beetle is 4er. Tät nur als 2l nehmen.

3er Golf kannste alle ab 1,8 liter nehmen, auch der 75 PS Eimer fährt ordentlich. Auch der 16V geht entgegen deiner Meinung. Is sehr haltbar, vergleichsweise sparsam und hat bumms in allen Lebenslagen.

Jetta = Vento = Bora, von wegen größe (in den us und a hießen und heißen alle Jetta)

Solltest du kurzfristig n 3er mit durchgerosteter Vorderachse finden, hab ich noch, muss weg. Anders gesagt, danach sollteste gucken... Und sowieso nach Rost, sonst geht da dran eigentlich nix ernsthaft kaputt. Kein Vergleich zu nem Lumpo, oder allgemein dem Rotz der danach kam.
Zuletzt geändert von Bullitöter am Mi 1. Dez 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Prost :bier:

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

6
Frankass hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 11:35 Danke dir schon mal für die Einschätzungen. Golf 3 käme unter Umständen auch in Frage. Aber hatten die schon Airbag(s)?
Google sagt: "Ja". ;)

https://manualzz.com/doc/8136617/volksw ... ide--eng.-
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

7
Der New Beetle basiert auf dem Golf 4. Canbus gabs erst ab Golf 5. Bora ist schlicht Golf Stufenheck, als Variant bis auf Beleuchtung und Kotis fast gleich, meist aber besser ausgestattet.
Der Beetle ist übrigens saumässig unübersichtlich, das erleichtert kompaktes Einparken nicht gerade.

Airbags wurden im Laufe der Golf3-Bauzeit eingeführt, bei den Buden musst du allerdings sehr genau hingucken, gibt mit den grossen Motoren nicht mehr soviele gute. Die meisten sind den Rosttod schon lange gestorben. Bei den Limos ist Zweiliter schon oft GTI und in gut mittlerweile schon teurer.

Im G4 ist Zweilitert ein guter Motor, 1,8 gabs im 4er nur als Fünfventiler, Sauger und Turbo von 125-185 PS. Die sind robust, kann man kaufen und auch der Zahnriemen ist kein Hexenwerk. Der 1,8 Sauger ist allerdings etwas versoffen im Vergleich, die Turbos können alles besser und machen Spass. Die 150PS-Variante ist echt empfehlenswert. Im Vergleich zum Zweiliter sind die 1,8l Turbos bei normaler Fahrweise sparsamer.

Schade, das du keinen Diesel möchtest, finde ich persönlich am empfehlenswertesten. Was den Pessimismus betrifft sehe ich das auch noch mittelfristig, ich glaube nicht das in den nächsten vier Jahren da schon viel passiert. Gibt auch Nachrüstfilter für Grün wenn er keinen hat.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

8
Weiß nicht ob ich nen Diesel wirklich mit in Betracht ziehen sollte. Ich meine, 16V hat 8 Ventile und ne Nockenwelle zu viel, nen 1,8T hat ne Turbine und haufenweise Steuerung dafür zu viel, nen Diesel hat vermutlich auch ne Turbine zu viel und droht aus grünen Gründen ausgemustert zu werden. Ich muss das auch vom Wartungsstandpunkt aus betrachten. Alles was an dem Motor zu viel dran ist sollte nicht dran sein. Meine Freundin spart vielleicht Sprit aber ich muss die Bude beschrauben. Dann soll die lieber nen Liter mehr auf 100 verbrauchen und ich hab dafür nen "aufgeräumten" Motorraum und möglichst wenig Komponenten und Komponentenbelastung. Bauernmotor halt. Den 1,8 90PS 35i fand ich richtig gut. Ich glaub wenn ich alle Punkte mit in Betracht ziehe, fällt nen 3er raus auch wenn es ohne Rost vielleicht das bessere Auto ist. Läuft dann wohl auf Golf 4 oder Bora hinaus. Vielleicht als Variant. Aber eher als 4tr Limo. 2 Liter wäre dann ja gesetzt. Diese New Beetle sind übrigens verlockend billig. Glaub nen Golf 4 mit gleichen Werten ist teurer.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

10
...und praktische. Und haptische etc.
Ist die Freundin schonmal so einen Sch*#%&&%$n gefahren? Unübersichtlich sagte weichei ja schon, und vom Raumgefühl nach vorne wie so ein Hymer-Wohnmobil, wo die Windschutzscheibe 8 m vom Fahrersitz weg ist. Und Teile, die nicht aus dem Golf 4 Baukasten kommen, Schalter für EFH zB, gehen dann auch mal schneller kaputt und Ersatz ist teuer, wenn überhaupt zu kriegen. Leuchtmittel wechseln, kann bei dem Apparat auch in einer Katastrophe enden (Hebel des Grauens am Scheinwerfer für die schnelle Demontage, geht gerne fest)
Sollten wir Dich nicht davon abhalten können so ein Exemplar in die automobile Sammlung aufzunehmen, überlasse ich Dir kostenlos noch ein paar übriggebliebene Reparaturleidfäden
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.