Ältere Transporter mit Benziner zu bekommen ist in D naturgemäß schwer, Bullis gibts ja nochmal, aber die Kategorie darüber..
Hat ja kaum einer gekauft, ausser Rettungsdienst und Feuerwehr vielleicht. Da gibts aber noch brauchbare Benziner, wenn man etwas guckt vom Bremer oder LT der ersten Generation. Letzteren würde ich aber vorzugsweise mit dem späten Sechszylinder kaufen, der klingt gut und macht Spaß, haltbar ist er auch. Der frühe 75PS-Vierzylinder von Audi ist etwas schwachbrüstig und säuft trotzdem fast das Gleiche.
Die Gasumrüstung müsste dann im Regelfall noch erfolgen, aber eine H-taugliche Venturi ist nicht allzu teuer und kann man eigentlich selbst machen.
Sowas ist in wirklich gut meist so ab 6-8k € zu haben.
Sowas, den finde ich aber schon etwas teuer, da noch ( wenn auch überschaubar) Schweissen nötig ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-2831
Auch nicht schlecht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9ec2cfa2dd
Bei den LT sind die Benziner mit 90PS die Sechsender. Der LT hat das bessere Fahrwerk, ist aber an der VA auch gern mal verschlissen. Die Bremer sind da bei regelmässigem Schmierdienst eigentlich nicht tozukriegen. Höchstens mal eine Spurstange bei höheren Laufleistungen ab 300t.
Bei moderneren Transportern sehe ich relativ schwarz, da hat kaum noch wer Benziner gekauft. Erst ab ca. 2005 taucht sowas gelegentlich mit Erdgas auf, die sind aber richtig selten und haben oft schon faule Tanks die getauscht werden müssen. Obendrein sind Erdgastankstellen je nach Region dünn gesäät, ich hab es vor 2,5 Jahren mal kurz mit einem Erbstück probiert, für uns war das nur mit Aufwand verbunden. Gasdruckregler geben bei CNG fast durch die Bank weg aber gern mal den Geist auf und sind meist nicht billig.
Sprinter tauchen öfters mal mit Erdgas auf, in Wattenscheid steht einer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-1934
Genau gucken, Rost an Karosse und Tanks sind ein Thema. Die Motoren sind wohl nicht mehr ewig haltbar und deutlich träger als die DIesel. Bremsankerplatte hinten hatten wir gerade, da ist eine Ankerfeder der Handbremse rausgerostet und hat blockiert. War Baujahr 2012 mit 300tkm und salziger Vorgeschichte in der Schweiz.
Ducato gibts auch ab und zu als CNG mit einem 3l-Motor, über den weiss ich aber nicht viel, ausser das Leuchtmitteltausch etwas nervig ist, Türwarner gern piepen und die Kabelkanäle der Flügeltüren eine Krankheit sind. Türfangbänder sind unterdimensioniert und brechen gern. Rosten können sie auch..
Tansit und ein paar andere gabs auch als CNG, sind aber auf dem Markt gerade mal Randerscheinungen.
Hab mal eine zeitlang Dispo im Kurierdienst gemacht und kenne fast alle in D gängigen Marken, allerdings nur als Diesel, CNG hatten wir nicht.
Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch mal bei den Amis gucken, da gibts öfters mal dicke Chevy, Ford oder Dodge mit LPG auf dem Markt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.