Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

11
Bullitöter hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:19 Wieso? Soll doch jeder sone Bremer Mülltonne kaufen der se geil findet. Das Auto is ja nich schlecht, ich finds halt einfach so Kacke. Ich wollte ihm den sogar empfohlen haben, wenn er gefällt. Fahrverbote gibts mittelfristig sowieso. Erst für alle Verbrenner, danach für bestimmte Akkutechnologien, einfach weil ses können. Ich denke mit H wird man nur wenig eingeschränkter sein als mit euro 6 bevor dann nix mehr geht.

Spekulatius is das eh alles. Traurig genug sich solche Gedanken machen zu müssen.

Wenn du nix gegen Fronttrieb has, is n Ducato 280/ 290 ja auch geil. Lenkradschaltung und so.
nicht so pessimistisch! wenns so weiter geht wie in letzter zeit, bricht doch die "gesellschaft" noch zusammen, bevors fahrverbote gibt. und dann ist auch egal, was man fährt, solange man kraftstoff dafür bekommt. :king:
#becauseracecar

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

12
Ältere Transporter mit Benziner zu bekommen ist in D naturgemäß schwer, Bullis gibts ja nochmal, aber die Kategorie darüber..

Hat ja kaum einer gekauft, ausser Rettungsdienst und Feuerwehr vielleicht. Da gibts aber noch brauchbare Benziner, wenn man etwas guckt vom Bremer oder LT der ersten Generation. Letzteren würde ich aber vorzugsweise mit dem späten Sechszylinder kaufen, der klingt gut und macht Spaß, haltbar ist er auch. Der frühe 75PS-Vierzylinder von Audi ist etwas schwachbrüstig und säuft trotzdem fast das Gleiche.
Die Gasumrüstung müsste dann im Regelfall noch erfolgen, aber eine H-taugliche Venturi ist nicht allzu teuer und kann man eigentlich selbst machen.

Sowas ist in wirklich gut meist so ab 6-8k € zu haben.

Sowas, den finde ich aber schon etwas teuer, da noch ( wenn auch überschaubar) Schweissen nötig ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-2831

Auch nicht schlecht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9ec2cfa2dd

Bei den LT sind die Benziner mit 90PS die Sechsender. Der LT hat das bessere Fahrwerk, ist aber an der VA auch gern mal verschlissen. Die Bremer sind da bei regelmässigem Schmierdienst eigentlich nicht tozukriegen. Höchstens mal eine Spurstange bei höheren Laufleistungen ab 300t.

Bei moderneren Transportern sehe ich relativ schwarz, da hat kaum noch wer Benziner gekauft. Erst ab ca. 2005 taucht sowas gelegentlich mit Erdgas auf, die sind aber richtig selten und haben oft schon faule Tanks die getauscht werden müssen. Obendrein sind Erdgastankstellen je nach Region dünn gesäät, ich hab es vor 2,5 Jahren mal kurz mit einem Erbstück probiert, für uns war das nur mit Aufwand verbunden. Gasdruckregler geben bei CNG fast durch die Bank weg aber gern mal den Geist auf und sind meist nicht billig.

Sprinter tauchen öfters mal mit Erdgas auf, in Wattenscheid steht einer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-1934

Genau gucken, Rost an Karosse und Tanks sind ein Thema. Die Motoren sind wohl nicht mehr ewig haltbar und deutlich träger als die DIesel. Bremsankerplatte hinten hatten wir gerade, da ist eine Ankerfeder der Handbremse rausgerostet und hat blockiert. War Baujahr 2012 mit 300tkm und salziger Vorgeschichte in der Schweiz.

Ducato gibts auch ab und zu als CNG mit einem 3l-Motor, über den weiss ich aber nicht viel, ausser das Leuchtmitteltausch etwas nervig ist, Türwarner gern piepen und die Kabelkanäle der Flügeltüren eine Krankheit sind. Türfangbänder sind unterdimensioniert und brechen gern. Rosten können sie auch..
Tansit und ein paar andere gabs auch als CNG, sind aber auf dem Markt gerade mal Randerscheinungen.

Hab mal eine zeitlang Dispo im Kurierdienst gemacht und kenne fast alle in D gängigen Marken, allerdings nur als Diesel, CNG hatten wir nicht.

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch mal bei den Amis gucken, da gibts öfters mal dicke Chevy, Ford oder Dodge mit LPG auf dem Markt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

13
weichei65 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 10:28 Hab mal eine zeitlang Dispo im Kurierdienst gemacht und kenne fast alle in D gängigen Marken, allerdings nur als Diesel, CNG hatten wir nicht.
Bis Dir die Decke auf den Kopf gefallen ist :king:
weichei65 hat geschrieben: Der LT hat das bessere Fahrwerk, ist aber an der VA auch gern mal verschlissen.
Vorderachse LT gabs allerdings mindestens zwei unterschiedliche, welche von denen die bessere/verschleißärmere ist weiß ich aber nicht.
LT hatte ich ja in Gebrauch bis neulich vor ca. 3 Jahren oder so (mit Schraubenfedern an der VA), der war vom Fahrwerk her echt super.
weichei65 hat geschrieben: Auch nicht schlecht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9ec2cfa2dd
Hab ich einen Knick im Monitor oder wo ist bei dem der lange Radstand?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

14
Die Decke hat nur das Büro verwüstet, der Kopf war ja grad rechtzeitig aus dem Weg....

...nicht auszudenken. "Einerflogüberskuckucksnest"

Radstand aus dem Inserat ist natürlich kurz, die Langen sind ja deutlich an der überbreiten B-Säule zu erkennen. Verkäufer wohl doof.
Als 2-3 Personen Womo reicht der kurze aber allemal, oft genug probiert. Vatern hat zwei davon ausgebaut...

Vorderachse kenne ich beim L28 -35 von 75-96 nur die eine, Doppelquerlenker mit Schraubenfeder und Stabi. Grob ähnlich der vom T3. Du meinst nicht zufällig die vom Sprinter Derivat danach? Da gabs eine Querblattfeder.
Edit: LT40 und grösser gabs wohl noch was anderes, aber das ist mir noch nicht untergekommen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

15
Die schweren ab LT 40 ham Blattfeder. Da drunter besagte Schraubenfedern. Das Fahrwerk hat damals Maßstäbe gesetzt die verm. noch heute oft nicht getoppt werden. Der 6 Ender auch, wenn man nicht nur auf die Haltbarkeit guckt. Bei Benzeng aber möglicherweise auch das irelefant, da VW damals doch eher nur Diven mit Diesel gebaut hat.
Prost :bier:

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

16
Der Sechszylinder-Benziner hält. Hatte mein Vater mal als Womo ziemlich lange. Der wurde auch im Alltag als Zweitwagen für alles Mögliche genutzt. Hat nur eben etwas gesoffen.
Dafür konnte man damit herrlich die T3 ärgern. Ich hab in den 90ern damit mal eine Südfrankreich-Rundreise gemacht....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

17
ich fand den zwolitta vergaser im hoch-kurz lt28 eigentlich recht geil. klar hat seine 12-14l gebraucht, schockte mich bei den gewählten reisetempi aber auch nicht weiter. tacho 120 ging ohne drama, und mehr war auch drin, ohne die gewissheit, mitte der saison den nächsten motor reinhängen zu müssen. wenn da den diesel t3 vom beinaheschwager zum vergleich heranziehe, ohauerha :schwachsinn:
Bild

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau in Gold

18
Vielleicht probier ich das ja mal aus. Die Feuerwehren hier haben noch mehr als einen davon...

Der Sechsszylinder nahm halt das Gleiche, es sei denn man hat die ganze Zeit VOllgas auf der BAB gemacht. dann stand auf dem Tacho 160 und es waren mindestens 16l.
Mit Hochdach und Kanu drauf...

War damals ein Zentraleinspritzer mit Kat und 95PS. Der Kat war aber irgendwie im Urlaub...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.