Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

OBD2-Lesegerät mit ABS, Airbag und Co

1
Ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen OBD2-Lesegerät, welches mir mehr technische Tiefe erlaubt. Also ABS-Störungen, Airbagsystem und co. Normale bilig-Geräte erlauben ja nur Zugriff auf das Motormanagement, für diverse kleine Störungen hätte ich aber in der Vergangenheit ein Auslesen der weiteren Daten gebraucht.

Welche Geräte sind hier empfehlenswert? Es geht mir nur um eine Diagnose, also eine Indikation welcher Sensorkreis vom Airbag/ABS/Nebensystem gerade einen Fehler hat.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: OBD2-Lesegerät mit ABS, Airbag und Co

2
Das was du suchst gibt es nicht. OBD II ist nichts weiter als eine genormte Herstellerübergreifende Diagnosemöglichkeit, die es ermöglicht Abgasrelevante (und inzw. vielleicht auch sicherheitsrelevante) Daten lesen zu können. Mehr nicht.

https://www.blafusel.de/obd/faq.html#faq17



Alles was tiefer geht ist nicht obd II und immer irgendwie Herstellerspezifisch.
Du musst also genau wissen das was du suchst können muss.
Prost :bier:

Re: OBD2-Lesegerät mit ABS, Airbag und Co

4
Soweit ich weiß gibt es durchaus universale Diagnosegeräte, die über das Minimum hinaus mit Fahrzeugen verschiedener Hersteller kommunizieren können. Nur kosten die Teile leider richtig viel Geld.'

Autel ist ein großer Hersteller für solche Geräte in fast jeder erdenklichen Preiskategorie. Vielleicht hilft dir ein Blick auf deren Website. Allerdings kommen die aus den USA, keine Ahnung, ob deren Geräte auch französische Hersteller können, die in den Staaten gar nicht verkauft werden. Mit etwas glück nutzt Renault die gleiche Infrastruktur wie Nissan.

Re: OBD2-Lesegerät mit ABS, Airbag und Co

5
Es gibt ja von den großen Herstellern ohne ende Gayräte die Herstellerspezifisch können, aber die lassen sich das eben auch fürstlich bezahlen...

Und selbst die kommen teilweise nicht so tief rein wie wir mit unseren Opel/Hyundaitestern...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: OBD2-Lesegerät mit ABS, Airbag und Co

6
Na ja, dass ich dank der Erklärung von Bulli erstmal kein weiteres Gerät kaufe ist mir klar. Für die gelegentlichen Diagnosen reicht mir der Gang zur Selbsthilfe, wo entsprechende Lesegeräte rumstehen.
Zwar ist mein Fuhrpark recht einheitlich (2x Raute BJ 2000), aber für den Gelegentlichen Einsatz lohnt sich das nächste 200Euro-Gerät spezifisch für diese Maschinen nicht.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.