Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Caddy 14d worauf achten beim Kauf?

11
Grimm hat geschrieben:Hmmja. Caddy is natürlich nen Roster erster Güte. Wenn du einen findest, der gar nicht geschweißt werden muss, wirds schon "teuer".

Aktuelle Preisgefüge habe ich gar nicht aufm Schirm. Denke mal nicht, dass die billiger geworden sind...

Ladefläche ist meistens schon total fritte und durch irgendwas ausgetauscht worden. Heckklappen sind Gold, nur in Heckklappenform. Was die Ladefläche angeht, weiß ich nichit ob es mittlerweile Reprobleche gibt.... je nachdem wie dein Anspruch an originalität oder funktionalität ist....

früher hat so ne Gute mal mit Griffgedönse (gerne mal nicht komplett) ab 200 aufwärts gekostet.... auch äußerst oft total durchgenudeltoder schon mit anderem blech verschlimmbessert worden.

B-Säulen, höhe Waagrechter Falz, Fensterhöhe, rostet von innen nach außen.

Windschutzscheibenrahmen kann gut mal. Schweller, Endspitzen komplette Länge gerne nen Opfer. Hier wäre die hintere Federaufnahme auch zu prüfen ob nie noch taugt. Gerne sehen die Dinger unnerum auh wüst rostig aus und der alte Unterbodenschutz pellt sich langsam und rostnestig ab.

Gurtaufnahmen unten auf jedenfall angucken!

öhhh.... sonst noch was?

:gruebel:

bleibt ja nur noch der Motor und Verschleißteile :gruebel:

wat läupt, dat läupt.
Alles klar danke dir dann hab ich schonmal ein paar Anhaltspunkte

Re: Caddy 14d worauf achten beim Kauf?

12
Frankass hat geschrieben:Hehehe, die Sache mit dem Kumpel ging mir eben auch noch durch den Kopf. Würde ich mir auch überlegen. Eigentlich hat man bei so nem Projekt immer ne Meinung wie man etwas machen würde und die ist schnell mal unterschiedlich. Das führt zu Stress und oft auch schnell zum gänzlichen Abbruch eines solchen Projekts. Das ist natürlich nicht allgemeingültig. Meiner Erfahrung nach ist es aber viel besser in einer gemeinschaftlichen Halle zu schrauben, jeder an seinem eigenen Projekt. Alleine braucht man doch oftmals ne dritte oder vierte Hand und dann ist gegebenenfalls jemand zur Stelle.


Dann lass ich mir die Sache lieber nochmal durch den Kopf gehen und fang das Projekt lieber alleine an

Re: Caddy 14d worauf achten beim Kauf?

13
weichei65 hat geschrieben:Wenn die Stehbleche hinter den Scheinwerfern besonders fritte sind, dann lässt sich der Haubenschloßträger bewegen weil er abgerostet ist. Einfach mal dran ziehen...

Bremskraftregler gibts scheinbar derzeit auf dem deutschen Markt nicht mehr. Eventuell in Brasilien oder Südafrika, aber da hab ich noch nicht weiter geforscht. Sind auch in alten Passat verbaut.

Technisch gibts dann gern im Alter mal Vergaser- oder K-Jetronic-Ärger. Da sollte zumindest Grundwissen vorhanden sein, gerade bei der K-Jet wirds sonst schnell auch mal teuer.
Knackende Antriebswellen und heulende Radlager oder klemmende Bremssättel gibts schonmal, das ist aber lässig für ein Taschengeld zu reparieren wenn man es selbst macht.
Fünfgang-Getriebe sind schneller mal fertig als die Viergang-Boxen, Schaltbarkeit sollte kratzfrei vorhanden sein und Heulgeräusche sollte auch nicht sein.

Wenn ihr keine Grundlagen habt, besorgt euch Literatur und lest euch ein. Schweissen zu können ist gerade bei einem Caddy schon fast zwingend, ein gehöriger Grundstock an Werkzeug auch. Dann sollte man auch damit umgehen können oder lernen, so eine nicht erhältliche (gibts eigentlich nicht, wollen einem aber öfter mal welche am Teiletresen erzählen) Bremsleitung ist mal schnell billig selbstgebaut.
Ich geb das mal zu bedenken, sonst wirds schnell ein abgebrochenes Projekt. Selbst wenn man es drauf hat, kann einem so eine richtige Fritte schnell mal ein, zwei Jahre lang die komplette Freizeit klauen, je nach Motivation.

Ansonsten wurde hier ja schon so Einiges geschrieben, glauben kannst du das alles. Weil es stimmt.....

Das kann ja alles auch schnell nach hinten losgehen. Zum Glück hab ich ein wenig finanziellen Spielraum. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe werde ich das meiste wohl von meinem Vater und seinem besten Freund lernen müssen. 2ter ist in diesem Bereich sehr fit und hat auch das entsprechende Werkzeug plus Garage. Auch wenn diese eher für LKWs gedacht ist sollte sich da eigentlich alles finden lassen. Nach Literatur habe ich mich auch schon umgeschaut und orientiere mich da momentan am golf 1.Aber da hab ich noch eine ordentliche Menge zu lernen wie es aussieht.

mfG

Re: Caddy 14d worauf achten beim Kauf?

14
outrage hat geschrieben:"jeder an seinem Projekt" - you nailed it.
Beim gemeinsamen Projekt bricht irgendwann Streit aus um Besitzverhältnisse, unterschiedliche Vorstellungen, einer macht die Arbeit, während der andere daneben mit seinen Kumpels abhängt, been there, no t-shirt...

Gut das merk ich mir dann fang ich das ganze alleine mit Unterstützung von meinem vaddern an

Re: Caddy 14d worauf achten beim Kauf?

15
Noch was, das ich zu bedenken gebe:

Je originaler (Anm: unrestauriert!!) so ein Auto ist, desto weniger versteckt es unter Spachtel oder Klebepampe und Farbe. Im Zweifelsfall ist das bessere Auto der bessere Kauf, für 2k€ kann man keinen Rostklumpen vernünftig herrichten. Auch wenn die meisten Verschleißteile richtig preiswert sein können, einmal alles durchreparieren kostet auch schnell 1500€. Beim Verschleißkram ist auch genug Schrott auf dem Markt, gerade Gummiteile oder Radlager sollten aus vernünftigen Quellen stammen.

Tip zur eventuellen Probefahrt noch: Wenn der Vorderwagen richtig weichgefault ist, entwickelt der Caddy 14d in Ermangelung einer richtigen Vorderachse ein ziemliches Eigenlenkverhalten. Wenn das Auto in Kurven auf Bodenwellen auf einmal Lenkkorrekturen verlangt oder sich die Lenkung bei unterschiedlicher Last auf einmal nicht mehr zurückstellen will, dann sollte man sehr genau hinsehen.
Hatte ich vor Urzeiten mal in einem toten 1er GTI, bei dem Dome, Stehbleche und Frontmaske morsch waren. Ich hab den Resttüv bei der Kiste damals derart brutal runtergefahren, das er wegen der weichen Dome am Ende Beulen in der Motorhaube und einen Riß in der Windschutzscheibe hatte. War schon erstaunlich, das er auf dem Bahnübergang nicht einfach durchgebrochen ist....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.