Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Bremssättel von "Lauber"

1
Der Plastik-A3 verlangt nach einem neuen Bremssattel und noch ein paar anderen Teilen. Der Laden, wo ich für gewöhnlich meine Ersatzteile bestelle (motorintegrator) hat den fraglichen Sattel nur von der Firma Lauber da. Noch nie gehöhrt und bedenklich billig, kann man das kaufen? (Osteuropäische Firmen mit deutschen Namen sind mir irgendwie erstmal suspekt)

Re: Bremssättel von "Lauber"

3
Bullitöter hat geschrieben:Warum mussn der neu? Zerlegen und repariern is keine Option?
Die Gründe sind verschieden:
  • Das Auto ist ein gabz frühes Facelift-Modell (Übergangs-Modelljahr), welches es mit verschiedene Bressättel von unterschiedlichen Zulieferern gibt. Für das Baujahr spuckt TecDoc vier verschiedene Bremssättel aus.
  • Ich kann auf die Schnelle keinen kompletten Reperatursatz finden, nur verschiedene Einzelteile, bei denen nicht dabei steht für welchen Bremssatteltyp die gedacht sind.
  • Habe weder Zeit noch die Nerven nach try 'n' error-Prinzip nen Rep.-Satz zusammenzubestellen. Der Wagen soll zeitnah wieder auf die Gasse.
  • Hab noch nie nen Bremssattel überhohlt und keine Zeit im Zweifelsfall noch malalles auseinanderzubauen
  • Ich muss die Ersatzteilkosten eh nicht tragen (Familienauto).
  • Die Einzelteile zur Überhohlung sind grob überschlagen vielleicht 10-15€ billiger, als nen generalüberhohltes Austauschteil

Re: Bremssättel von "Lauber"

4
Was überhaupt kaputt, vorne hinten? Bevor du das so verkomplizierst... Oder halt den billigrotz kaufen und dann den kaputten in Ruhe befummeln. Oder, wie ich es machen würde, Originalteil kaufen und den alten sagen, das se eben zahlen müssen wenn se Neuwagenscheisse fahren wenn da rumgemoppert wird wegen ztL....
Prost :bier:

Re: Bremssättel von "Lauber"

5
TecDoc ist ja per se schon reichlich Fehlerbehaftet. Im Zweifelsfalle hilft Rad abnehmen, Scheibendurchmesser und Belag messen sowie Bremssattel fotografieren und Kolbendurchmesser messen. Damit sollte sich der richtige identifizieren lassen. Auf deinem Datenaufkleber im Kofferraum oder im Scheckheft sollte sich aber die PR-Nummer für die Bremse hinten befinden, damit lässt es sich normalerweise identifizieren. Im Regelfall sind da Girlings verbaut, aber mit verschiedenen Kolbendurchmessern.

Und ne, Lauber kenne ich nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.